Starke Performance Probleme in fast allen Spielen

Bruchtus

Cadet 2nd Year
Hey Leute, fange gerade an mich mit Hardware zu beschäftigen, da ich seit geraumer Zeit in fast allen Spielen fps Drops erleide. Ich habe einen Gaming Laptop mit RTX 3070 Laptop GPU, AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics 3.30 GHz, 16 GB RAM.

Wenn ich Spiele wie Mafia DE, GTA V oder RDR2 spiele, laufen diese seit einiger Zeit nicht mehr flüssig und sind somit unspielbar für mich. CPU Auslastung liebt dabei so auf 30-40% und auf ca 95* Celsius und meine GPU Auslastung meistens auf 99%.
Und da ist der Haken, wenn das Spiel mal flüssig läuft (sehr selten), dann liegt die GPU Auslastung auf 40-65%. Sobald sie auf 90+ steigt hängt es.

Ich habe noch nicht viel Ahnung und such deshalb hier Hilfe :)

Was machen die Taktraten von GPU und CPU? Wenn die GPU wegen Hitze/Leistungsaufnahme den Takt drosselt geht die Auslastung nach oben, die FPS aber runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Alexander2
Bruchtus schrieb:
und meine GPU Auslastung meistens auf 99%.
GPU Limit demnach

Ist aber kein Problem an sich und normal. was du checken kannst, ist, zum Beispiel, das du den VRAM nicht zu sehr auslastest. Und auch einfach die Einstellungen so lange herunter setzen bis du genug FPS hast, dabei ist aber wie schon geschrieben 99% Auslastung kein Problem.

Die Frage ist, was sind das auch überhaupt für "drops" da versteht jeder was anderes drunter. messe das mal mit capframex nach (natürlich muss während das läuft entsprechende drops drin sein.)

wie kann ich das umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Sind die Belüftungsöffnungen frei ? Laptops sollte man nicht auf dicke Tischdecken, Polstermöbel oder dergleichen stellen, weil die Gummifüße darin versinken, und die Lüftung blockiert wird.

darfst ein fps limit einstellen. je nach dem wie hoch die fps bei vollauslastung sind, würde ich sagen alles ab 150 fps kannst du 20-30 fps drunter limiten.
bei spielen die von haus aus langsamer als das laufen kannst du es mit 10-20 weniger testen.

beispiel: spiel läuft unter vollauslastung mit 95 fps im schnitt. aber hängt wie du sagst eben oft.
dann stell einen fps limiter auf 75 ein und schaue ob ohne "schluckauf" läuft.

Alexander2 schrieb:
Die Frage ist, was sind das auch überhaupt für "drops" da versteht jeder was anderes drunter. messe das mal mit capframex nach (natürlich muss während das läuft entsprechende drops drin sein.)
sobald die Auslastung 90+ erreicht sinken die Fps bis zu unter 20 in anderen Spielen wie GTA V habe ich jede sekunde einen starken Einbruch der Frame rate
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Sind die Belüftungsöffnungen frei ? Laptops sollte man nicht auf dicke Tischdecken, Polstermöbel oder dergleichen stellen, weil die Gummifüße darin versinken, und die Lüftung blockiert wird.
nein aber merke ich mir danke
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
darfst ein fps limit einstellen. je nach dem wie hoch die fps bei vollauslastung sind, würde ich sagen alles ab 150 fps kannst du 20-30 fps drunter limiten.
bei spielen die von haus aus langsamer als das laufen kannst du es mit 10-20 weniger testen.

beispiel: spiel läuft unter vollauslastung mit 95 fps im schnitt. aber hängt wie du sagst eben oft.
dann stell einen fps limiter auf 75 ein und schaue ob ohne "schluckauf" läuft.
Meinst du in jedem Spiel manuell und was, wenn spiele so eine Funktion nicht haben. Oder habe ich deinen post falsch verstanden.

Wenn das Laptop schon etwas länger in Gebrauch ist, könnte der Kühler zugestaubt und/oder die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein.

Geh damit am besten z.B. in ein Repair Cafe, wenn keine Garantie mehr drauf ist. Die Dinger sind nicht immer leicht zu demontieren.

Habe Samstag einen Termin zur Laptopreinigung von innen. Danke

Bruchtus schrieb:
Hey Leute, fange gerade an mich mit Hardware zu beschäftigen, da ich seit geraumer Zeit in fast allen Spielen fps Drops erleide
generell muss man halt sagen, auf einem Gaming-PC mit ähnlichen Komponenten laufen die Spiele einfach viel besser, da die Komponenten leistungsfähiger sind, wesentlich mehr Strom zur Verfügung steht, und die Wärme auch viel besser abgeleitet werden kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruchtus
quasi zeitlich punktreffer.
juni, grad recht warm, und die hochgezüchteten gaming flundern kriegen ihre zu erwartenden thermischen probs.

und das hält gewöhnlich die nächsten monate an.
juni/juli/august sind die haupttäter.
mit dem herbst verschiebt sich das dann von zu heiss richtung zu laut.
irgenwas is halt immer, wenn man absurd hohe leistung in ein im prinzip quasi volumenmloses case presst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruchtus
Bruchtus schrieb:
Meinst du in jedem Spiel manuell und was, wenn spiele so eine Funktion nicht haben. Oder habe ich deinen post falsch verstanden.

ich mein jetzt erstmal in zumindest in einem spiel, wo eine option zum limitieren vorhanden ist & das problem auftritt, um zu sehen ob es abhilfe schafft.

zukünftig, falls der test erfolgreich war, kannst du dir in spielen ohne die option (aber mit dem problem) dann überlegen das fps limit per nvidia control panel oder software wie "msi afterburner / rivatuner statistics server" zu setzen.

Bist du sicher, dass auch immer die 3070 genutzt wird und nicht manchmal die iGPU der CPU?

Ich bin mir nicht sicher, wie kann ich das denn überprüfen?

Zurück
Oben