starke Ping Schwankungen (immer)

cRo198

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und habe mir dementsprechend einen neuen Internetanbieter suchen müssen.
Letztendlich habe ich mich für Vodafone 250 entschieden.
Nun zu meinem Problem...
Seit dem Einzug habe ich ordentlich Probleme mit dem Ping, egal zu welcher Tageszeit und egal in welcher Anwendung oder Spiel. Also habe ich mich erst einmal an den Provider gewendet, dieser hat mir innerhalb von 3 Wochen 3 verschiedene Techniker vorbei geschickt, die alle mein Problem nicht lösen konnten. Gemütliches zocken ist in meiner neuen Wohnung also nicht drin...
Aktuell weiß ich wirklich nicht mehr weiter und habe das Gefühl, dass die Großzahl der Techniker (soweit ich das beurteilen kann) relativ inkompetent waren. Vielleicht kann mir ja hier jemand aus dem Forum weiterhelfen, wie ich zumindest einmal das Problem finden könnte. Ich bin wirklich am Verzeifeln und steh kurz davor den Vertrag per Sonderkündigung aufzulösen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit meinen Argumenten überhaupt eine Chance darauf habe. Vielleicht hat ja auch jemand hier Erfahrungen mit solch einer Kündigung aufgrund meines Problems gemacht.

Jeder Rat ist Willkommen! Danke! :)
 
wenn auf der ROute zu welchem spiel auch immer, wird ein Router / Uebergangspunkt in das Netz des Betreibers des Spieleservers ueberlastet sein.
 
Vodafone erklärt halt alles^^

Vodafone ist doch bekannt von schlechte Pingzeiten etc. vor allem wenn es Abend wird.

Tippe hier halt auf DSL anstatt Kabel wegen 250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schön das die Techniker inkompetent sind .. selbst dein Problem zu beschreiben und die dabei verwendete Infrastruktur zu benennen schaffst aber auch nicht...

Wenn du die Probleme den Technikern genauso wie uns beschrieben hast können sie den Fehler halt auch nicht eingrenzen.

Meckern allein bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, xerex.exe, Nero_XY und eine weitere Person
Handelt sich um einen Kabelanschluss, und angeschlossen ist standardmäßig die Connect Box von Vodafone.
@xxMuahdibxx Ich denke die Techniker sollten wissen welche Technik im Einsatz ist und wie alles aufgebaut ist, sie installieren das Ganze ja schließlich...
Aber wenn du mir sagst welche Infos dir weiterhelfen würden, dann liefere ich dir die gerne ;)
 
Alles klar, hab ich gemacht. Ich hoff die Auswertung passt soweit.
 

Anhänge

  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    79,2 KB · Aufrufe: 792
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 775
  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    81 KB · Aufrufe: 530
  • Capture5.PNG
    Capture5.PNG
    81,4 KB · Aufrufe: 526
  • Capture6.PNG
    Capture6.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 746
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie gesagt, ich steig auch nicht dahinter wo das Problem liegen könnte... Ne neue Box haben sie mir beim vorletzten Besuch schon hingestellt, hat nichts gebracht. Wenn ich normale Speedtest mache, sieht der Ping auch immer recht solide aus. Bin ich dann aber tatsächlich im Game (Egal welches, CoD, League, BF, New World) habe ich immer Highping, sodass das Spiel wirklich nicht spielbar ist... Hatte das nun auch schon an 2 verschiedenen Geräten getestet, meinem Laptop (Netzwerkkarte unbekannt) und an meinem PC (Da ist ein MSI Z270 Mainboard verbaut), alles mit einem CAT 5 Kabel.
 
cRo198 schrieb:
Mit einem Desktop PC via Lan Kabel
Also direkt PC -----LANKabel----- Connect Box ?

Ich frage nicht ohne Grund, weil nicht selten verschwiegen wird, dass das LAN-Kabel vom PC in einem PowerLAN-Adapter steckt und erst hinter dem PowerLAN der Router kommt....


Die Pinga sehen halbwegs ok aus. Im Mittel 28 ms sind in Ordnung, ein max von knapp 200 ist nicht so toll, stellt aber offensichtlich die Ausnahme dar, sonst wäre der Mittelwert höher. Lade dir bitte mal PingPlotter runter und teste damit erneut. PingPlotter macht einerseits eine zeitliche Auswertung und andererseits auch einen Trace, zeigt also den kompletten Weg des Pings. Das ist aber leider nicht so aussagekräftig wie es auf den ersten Blick scheint, aber die geübten Augen des Forums werden das schon korrekt interpretieren (und zur Not spiele ich wieder den NetzwErklärbar :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und cRo198
Hallo Raijin,

schon mal danke für deine Antwort! :)
Nein ich verschweige hier nix, ich will ja dass mir geholfen wird, da muss ich schon ehrlich sein ;) Der Router steht genau einen Meter neben mir uns ist über ein 1 Meter CaT 5 Kabel mit meinem Rechner verbunden.
Ich hab heise.de nun mal mit deinem empfohlenen PingPlotter angepingt, wäre super wenn du/ihr mir bei der Auswertung helfen könntet. Aber normal sieht das mMn mit dem PackageLoss nicht aus (bin aber kein Experte ;))
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 530
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cRo198 schrieb:
Aber normal sieht das mMn mit dem PackageLoss nicht aus
Das meinte ich als ich schrieb, dass der erste Blick täuschen kann. Die letzte Zeile ist entscheidend, das Ziel. Wenn dort alles in Ordnung ist, Ping und Paketverluste, ist der Rest irrelevant. Paketverluste bei einem Hop dazwischen, ein hoher Ping oder selbst komplette timeouts spielen keine Rolle, weil es vollkommen normal ist, dass große Router im www direkte Pings auf sie selbst verzögert odef gar nicht beantworten. Ihre Aufgabe ist das Weiterleiten und ob das sauber funktioniert sieht man am Ziel. Stell es dir wie eine 400m Staffel in der Leichtathletik vor. Interviews gibt es hinterher und nicht während des Laufs.

Was man aber sehen kann, ist, dass die Pingausreißer offenbar schon am 2. Hop beginnen. Das müsste das Provider-Gateway sein. Ab da setzt sich der breite Latenzbereich in der rechten Grafik bei allen nachfolgenden Hops bis zum Ziel fort. Es kann also sein, dass das Gateway des Providers zur Zeit ausgelastet ist. Du kannst den Test mal mit IPv4 wiederholen, indem du in den Einstellungen des Netzwerkadapter temporär IPv6 deaktivierst. Mal sehen wie es sich mit IPv4-only verhält.
 
Ich vermute die ds-Lite Problematik als Ursache. du wärst nicht der erste.
falls überhaupt eine ipv4 Adresse geschaltet wurde würde ich mal beide Protokolle einzeln testen.
 
Zurück
Oben