Starke Pingschwankungen am PC

Jon__Snow

Newbie
Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen extrem starke Pingschwankungen an meinem PC.
Das Lan Kabel das ich benutze, ist in der Wand ´verlegt´.
Normalerweise habe ich laut cmd auf google.de einen ping von ~15-30ms. Seit 3 Tagen wird dieser ping zur Seltenheit, da der regelmäßige Ping zwischen 500-3500ms schwankt.
Da ich vor 4 Tagen die 2TB Festplatte neu aufgesetzt hatte, um in meinen Rechner Windows 10 + Mainboard-, Grafiktreiber auf der SSD installieren zu können, habe ich das Problem zunächst damit in Verbindung gebracht. Allerdings bin ich ratlos, da ich keine Ahnung habe wie das im Zusammenhang stehen sollte (Die Netzwerk-Treiber sind alle vernünftig installiert). Dann habe ich den Router verdächtigt (Fritz!Box 6490 Cable). Diesen habe ich mehrfach neugestartet.
Da sich das Problem nicht lösen wollte besorgte ich mir einen Wlan-Adapter (Netis WF2123). Das Wlan funktionierte jedoch ebenso wenig was verwunderlich war, da das Wlan am Handy, Laptop und am PC meines Bruders einwandfrei funktionierte.
Inzwischen habe ich mein Antivirenprogramm Bitdefender einen Systemscan machen lassen.. Es konnten sich allerdings weder Malware noch Viren finden lassen.
Das Problem tritt übrigens zu jeder beliebigen Tageszeit auf, allerdings am meisten beim benutzen von ´Discord´ (ähnlich wie TS3). Discord lief vor dem HDD Umbau einwandfrei, daher hab ich es neu installiert aber mein Ping liegt trotzdem noch im Bereich jenseits der 1000. Verwunderlich fand ich auch, dass ich meine Freunde laut und klar verstehen kann. Nervig ist eben, dass ich nicht verstanden werde, weil ich mich (natürlich während ich nüchtern bin :D ) ´wie betrunken´ anhöre.
Das ganze Setup meines PCs ist noch sehr neu und der Router ist höchstens 2 Jahre alt.

Hier das Setup meines PCs:

Mainboard: MSI z270 gaming pro carbon
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060
Prozessor: Intel Core i7-7700k
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Ram

Da ich inzwischen echt ratlos bin würde ich mich über Vorschläge zur Problembehebung freuen!
Danke im vorraus für alle Ratschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Antiviren Programm deinstallieren und Microsoft Security Essentials nutzen ich vermute der Ping ist dann "normal"

Hi,

entweder ist was am Argen unter Windows oder ein Hardwaredefekt.

Lade Dir Unbuntu runter und boote das Livesystem mal an.
Wenn der Ping dort auch so mies ist, dann ist die Windows-Installation schon mal raus.

Alternativ eine LAN-Karte in den PC stecken und mal diese nutzen, das gibt dann Auskunft über den onBoard LAN-Chip und dessen Zustand.

Gruß
Robert

Es gab da doch erst ein Windows Update das bei einigen Probleme mit dem Netzwerk verursachte bis hin zum Totalausfall des Selbigen ...

@andredc unter W10 sollte man wenn schon den Defender und nicht die Essentials nutzen ;p
https://support.microsoft.com/de-de/help/14210/security-essentials-download

Windows Defender für Windows 8, Windows RT, Windows 8.1, Windows RT 8.1 und Windows 10 bietet integrierten Schutz vor Schadsoftware. Microsoft Security Essentials funktioniert nicht. Das ist aber auch nicht notwendig: Windows Defender ist bereits enthalten und direkt einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:
andredc schrieb:
Antiviren Programm deinstallieren und Microsoft Security Essentials nutzen ich vermute der Ping ist dann "normal"

warum sollte bitdefender pingschwankungen verursachen? würde mich wundern wenn das antivirenprogramm seine Hardware auslastet.
schonmal tracerouting gemacht? evtl gibt's ja ein momentanes Problem bei deinem inetprovider....

Ich glaube ich hab das Problem gelöst... Schuld war der ´MSI Gaming Lan Manager´ (Nen Treiber vom Mainboard) Da hätte ich wohl auch früher drauf kommen können bei dem Namen :D Auf jeden ist der Ping wieder im normalen Bereich (15-50) gelandet nachdem ich diesen Lan Manager gelöscht hatte..
Danke nochmal an alle Beteiligten für eure Vorschläge! ^^

feidl74 schrieb:
warum sollte bitdefender pingschwankungen verursachen? würde mich wundern wenn das antivirenprogramm seine Hardware auslastet.

muss die hardware nicht auslasten kann sein das der einfach zuviel blockt wäre nicht das erste mal...

Zurück
Oben