Paulchen_B
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2015
- Beiträge
- 742
Guten Tag,
ich wende mich mit meinen Problem nun an euch, da mir aufgrund der Beschränkung auf Ping-Probleme bei Vodafone nicht geholfen wird. Ich habe eine 100.000er DSL Leitung bei Vodafone und habe bereits seit mehreren Monaten, ich kann kein genauen Start oder ein verbundenes Ereignis festmachen, schwerwiegende Ping-Schwankungen.
Bei leichter Beanspruchung der Leitung, z.B. durch das Schauen eines HD-Videos oder durch das Schauen eines HD-Livestreams habe ich extreme Spikes, sodass das Online-Spielen unmöglich wird.
Das Problem besteht auf jedem Gerät - Win10 PC, Win10 Laptop, iPhone, iPad und zu jeder Tageszeit, zur Abendzeit meistens etwas intensiver als Tagsüber, Bilder dazu im Anhang. Das Problem besteht sowohl per WLAN als auch LAN (Hauptrechner, direkt am Router).
Ich konnte das Problem erst nicht zuordnen/reproduzieren, aber kürzlich ist mir der direkte Zusammenhang zu Videos/Streams aufgefallen. Bei Downloads spielt der Ping natürlich auch verrückt, aber das ist ja nicht verwunderlich, wenn die Leitung ausgelastet ist, denke ich (auch wenn ich meine, dass das an meinem alten Lebensmittelpunkt mit einer 50.000er Leitung nicht so extrem war).
Meine Download und Uploadrate ist davon nur unwesentlich beeinflusst, die sind stabil. Das Problem ist nicht auf Twitch oder Youtube beschränkt, dass gleiche gilt für Netflix und Co., das Problem zeigt sich im Prinzip bei allem, was über normale Nutzung, Instagram oder 360p Videos hinausgeht.
Was ich bereits unternommen habe?
Fritzbox 7530 zurückgesetzt
Fritzbox Priorisierung einmal für den ganzen Rechner, aber auch für die Steam Ports für meine Spiele
Kabel geprüft und gewechselt
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch, vielen Dank schon einmal.
Lg Paul
21:30 Beanspruchung durch Twitch-Livestream
21:00 Beanspruchung durch YouTube-Video (der große Spike ist nur ein Speedtest)
12 Uhr - Beanspruchung durch YouTube
ich wende mich mit meinen Problem nun an euch, da mir aufgrund der Beschränkung auf Ping-Probleme bei Vodafone nicht geholfen wird. Ich habe eine 100.000er DSL Leitung bei Vodafone und habe bereits seit mehreren Monaten, ich kann kein genauen Start oder ein verbundenes Ereignis festmachen, schwerwiegende Ping-Schwankungen.
Bei leichter Beanspruchung der Leitung, z.B. durch das Schauen eines HD-Videos oder durch das Schauen eines HD-Livestreams habe ich extreme Spikes, sodass das Online-Spielen unmöglich wird.
Das Problem besteht auf jedem Gerät - Win10 PC, Win10 Laptop, iPhone, iPad und zu jeder Tageszeit, zur Abendzeit meistens etwas intensiver als Tagsüber, Bilder dazu im Anhang. Das Problem besteht sowohl per WLAN als auch LAN (Hauptrechner, direkt am Router).
Ich konnte das Problem erst nicht zuordnen/reproduzieren, aber kürzlich ist mir der direkte Zusammenhang zu Videos/Streams aufgefallen. Bei Downloads spielt der Ping natürlich auch verrückt, aber das ist ja nicht verwunderlich, wenn die Leitung ausgelastet ist, denke ich (auch wenn ich meine, dass das an meinem alten Lebensmittelpunkt mit einer 50.000er Leitung nicht so extrem war).
Meine Download und Uploadrate ist davon nur unwesentlich beeinflusst, die sind stabil. Das Problem ist nicht auf Twitch oder Youtube beschränkt, dass gleiche gilt für Netflix und Co., das Problem zeigt sich im Prinzip bei allem, was über normale Nutzung, Instagram oder 360p Videos hinausgeht.
Was ich bereits unternommen habe?
Fritzbox 7530 zurückgesetzt
Fritzbox Priorisierung einmal für den ganzen Rechner, aber auch für die Steam Ports für meine Spiele
Kabel geprüft und gewechselt
Ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf Hilfe von euch, vielen Dank schon einmal.
Lg Paul
21:30 Beanspruchung durch Twitch-Livestream
21:00 Beanspruchung durch YouTube-Video (der große Spike ist nur ein Speedtest)
12 Uhr - Beanspruchung durch YouTube