Starke Pingschwankungen

Minchan

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Guten Tag,

seit einigen Wochen habe ich immer öfter mit sehr starken Ping-Schwankungen, sehr schwachen Übertragungsraten oder sogar ganzen Aussetzern zu kämpfen. Besonders bemerkbar macht sich so was natürlich bei online games, aber auch nach CMD Tests kein deutlich anderes Ergebnis. Einige disconnects erfordern sogar einen kompletten Reboot des PCs, da ich sonst software-technisch gar keine Verbindung mehr herstellen kann, obwohl ich wirklich ALLES ausprobiert habe...

Erstmal ein paar Eckdaten und Informationen:
- 6000er Leitung -> Üblicherweise 600kb/s (Im Durchschnitt) - 800kb/s (im Ausnahmefall), zu besagten Servern ca. 25ms ping
- Verbunden über LAN mit Fritz!Box
- Windows 7
- Kaspersky Internet Security 14.0.0.4651 (d)
- Leatrix Konfigurationseinstellungen (derzeit! Selbstverständlich sämtliche Kombinationen mit- und ohne ausprobiert)

Was mich stutzig macht ist, dass es am Abend normalerweise am schlimmsten ist und in den späten Nachtstunden (>02:00) alles meistens wieder normal ist. Das sähe für mich zunächst nach Netzwerkauslastung eines anderen Gerätes aus, allerdings weiß ich das zu 99,99% zu verneinen. Auch sonst keine weiteren Downloads oder versteckten Updates, ich habe wirklich jeden einzelnen Port, jede einzelne Verbindung mehrfach überprüft. Daher kam mir der Gedanke es könnte demzufolge nur noch am ISP liegen (Arcor ->[Noch jemand ähnliche Probleme im besagten Zeitraum?]).
Dazu müssten die oben beschriebenen Auffälligkeiten auch in weiteren Netzwerkgeräten messbar sein.
Zu meinem Erstaunen läuft auf jedem anderen Gerät alles rund und Ping-Jitter unterhalb der 3ms-Grenze.
Folglich kann es sich bei diesem Problemen auch nicht mehr um den ISP handeln.
Übrig blieben meines Wissens nach nur noch die LAN Verbindung selbst (Hardware/Kabel von Client zu Router) oder eine Fehlkonfiguration auf die ich bislang noch nicht gestoßen bin.

Ich fummle schon seit Wochen in den abgelegensten Teilen des Betriebssystems rum die bislang noch nie ein Mensch erkundet hat geschweige denn je zu Gesicht bekommen sollte. Jede erdenkliche Optionenkonstellation ausprobiert und nichts läuft flüssig. Vielleicht/hoffentlich fällt hier noch jemandem etwas dazu ein, auf das ich noch nicht gekommen bin.
Normalerweise bin ich auch nicht der Typ der in Foren nach Hilfe sucht, aber dieses Problem besteht seit Wochen und ich bin mit meinem Latein am Ende, kaum zu glauben aber wahr; auch ohne Leben hätte ich noch sinnvollere Dinge zu tun als täglich 5 Stunden mein Netzwerk irgendwie über Wasser zu halten.

Anbei ein paar CMD ping Ergebnisse. Jedoch habe ich zur Zeit noch Glück, ich würde nicht zum ersten Mal 25ms ~ 800ms sehen.

Vielen Dank im Voraus!

[Anhänge]
http://i.imgur.com/fbrzHRG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche programmhaften Änderungen oder Auffälligkeiten die letzten Wochen?
Was für eine Anti-Virus-Lösung benutzt Du?
Änderungen an den DNS-Servern können ausgeschlossen werden?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Keine Neuinstallationen in letzter Zeit, frisch auf Viren und Trojaner überprüft.
Meine Antivirus Software ist Kaspersky Internet Security 14.0.0.4651 (d)

Vielen dank für die Hinweise, ich vergaß diese Angaben. Ich werden den OP ändern
 
Kommt es bei den Problemen zu generell längeren Auflösungszeiten oder sind die Ladezeiten, wenn denn dann verbunden, gewohnt zügig?
Was sagt die Windows-eigene DNS-Konfiguration und speziell die FritzBox-interne?
Testweise andere DNS-Provider wie OpenDNS oder Google probiert?
Ist die IP-Vergabe dynamischer oder statischer Natur?

Edit:Irgendwelche Produkte von Apple wie iCloud installiert?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens sind die Ladezeiten erst normal, dann werden sie nach einigen Minuten so langsam. Wenn ich reboote oder die Internetverbindung manuell neu herestelle bekomme ich wieder gleich langsame Ergebnisse für den Rest des Tages egal was ich mache, sodass ich einfach abwarten muss.

DNS und IP config scheinen auch nicht das Problem zu sein, auch da keine Änderungen seit Monaten und mir scheint dort soweit auch alles in Ordnung.

IP Vergabe habe ich natürlich sowohl dynamisch als auch statisch ausprobiert. Bin letztendlich mit einer statischen erfolgreicher wie es scheint.

Und nein, auf meine Systeme kommen keine halb-verzehrten Nahrungsmittel.
Ergänzung ()

Kleiner Bump mit einem eher typischen ping check (auch nicht das beste oder schlechteste Beispiel):

http://i.imgur.com/FDsBOUG.png

Dazu muss noch gesagt werden, etwa 2 stunden davor war alles wieder top in Ordnung mit ~25ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben