Starke ruckler beim spielen, Nachladeruckler?

frischerhans

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3
Hallo ihr da draussen!

hab seit einiger Zeit ein grosses Problem. Starke Ruckler. Wenn ich BF3 starte, kann ich ca 10-20 min spielen, bis die ruckler kommen. im sekundentakt ruckelt einfach alles!! auch der sound verzerrt, ingame bekomme ich einen 500er ping, ich teleportiere mich nur noch auf der map herum!! es liegt zu 100% and der hardware. aber ich weiss nicht was kaputt ist.... ich vermute dass es die festplatte ist. hab das system neu aufgesetzt aber die ruckler bleiben. wenn ich sehr viel multitasking mache, sachen installiere etc, kommt es manchmal auch ausserhalb des spielens vor. aber wie gesagt zu 95% beim zocken. hab ein starkes gaming system, und alle treiber sind aktuell. ich hoffe ihr könnt mir helfen!! sobald ich weiss was kaputt ist, ersetzt ich es. aber ich will mir nicht neue hardware kaufen, wenn es an etwas anderem liegt. Und am Internet liegts sicher auch nicht. ( hab stabile 5mb/s) und ingame je nach server 30er ping

CPU: Core i7 3770
MB: MSI Z77MA-G45
RAM: 16GB ddr3
2 TB Festplatte von Hitachi
Asus GTX 680 2GB
630er BeQuiet! Netzteil

lieber grüsse, oli
 
Überwache mal im Task-Manager die CPU- und Speicherauslastung. Dessen Temperatur mit CoreTemp.
Nebenbei die Grafikkartenauslastung und Temperatur mit dem MSI Afterburner.

Solange bis die Ruckler kommen und dann schau dir die Diagramme an.

Hier würde ich als erstes ansetzen ob irgendwas auffälliges zu entdecken ist (ob etwas zu heiß wird oder die Auslastung auf 100% geht).

Gruß Red
 
ich würde hier auch eher auf ein Temperaturproblem tippen, denn "Nachladeruckler" gibt es bei modernen Festplatten eigtl nicht (mehr).
 
Bei CPU mit mehr als 4 Thread kommen bei mir oft dieses Hyper-Threading Technology immer in verdacht.

Schalte das doch mal aus, oder lass nur die Haupt-core berechnen.
 
@kartenlehrling: Es gibt Spiele, die bei HT geringere Leistung haben, aber dann von Anfang an und konstant etwas weniger FPS.
@fischerhans: Dann teste doch mal die Festplatte! Zum Beispiel mit Crystal Disk Info.
 
hab die ruckler wieder bekommen, aber temps bei graka und cpu sind sehr gut.. und ausgelastet ist es in dieser zeit auch nicht.

crysteldiskinfo zeigt mir an, dass die hdd "gut" ist. ein arbeitskollege sagt mir grad, es könnte am arbeitsspeicher liegen. er hatte ram, bei dem ihm der pc abgestürtzt ist. bei mir ist es auch schon 3 mal zum kompletten absturtzt gekommen..

aber wie kann ich das testen? bzw. wie kann ich das RAM besser kühlen

ja in meinem gehäusee isses sehr eng und nur mit standart lüfter etc. also eher schlecht termik
 
Den RAM kannst du mit MemTest überprüfen. Falls du ihn besser kühlen willst leg deinen Rechner auf die Seite und leg einen 80cm Lüfter drauf (zum Test reicht das ja) ;)
 
hab den memtest gemacht, sind aber keine meldungen gekommen.

ABER: hab den ram jetzt mit einem usb-ventilator zusätzlich gekühlt, und der unterschied ist GEWALTIG. fast keine ruckler mehr, nur noch am nachmittag bei grosser hitze... sonst NIE. ich teste es noch ein wenig mit dem venti und wenns nicht mehr vorkommt kauf ich mir besseren ram. oder wird der dann auch zu heiss?
 
Bau mal einen Riegel aus und sieh nach wie viel Spannung die brauchen. Bau ihn wieder ein und überprüfe im BIOS welche Spannung eingestellt ist, falls diese auf Auto steht dann stell den Wert manuell ein.
 
Zurück
Oben