• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Starke Ruckler die intervalmässig kommen

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo Leute ,
ich hab ein komisches Phenomen beim zocken :

Wenn ich auf einem Gameserver spiele und der wird voller hab ich immer so kleine Lags die aber in Intervallen kommen . Komischer Weise hab ich auch immer ein Lag wenn jemand auf den Server connectet .

Eine meine Vermutungen liegt bei PB , diese Screenshotfunktion , wäre das möglich das der PB auf dem Feld der Ehre Server zu häuffig welche macht ? Ich hab bei BF2 damals auch Probs gehabt , da hat "pb_sleep 500" + "pb_writecfg" geholfen . Kann man bei BC2 denn überhaupt was eingeben , eine Console in dem Sinne gibst ja nicht in BC2 .

Alternativ hab ich mir jetzt nochmal 1 GB RAM und ein stärkeres Netzteil bestellt . Daran kann aber eig. nicht liegen , weil ich vorher BC2 eig. ganz gut spielen konnte . Kann mich nicht an diese Lags erinnern .

Treibermässig hab ich den Catalyst 11.2er drauf .

Habt ihr ne Idee was ich machen kann ?

Gruss
Ww

Das mit den 4 GB ist zwar heutzutage empfehlenswert bei jedem System aber daran liegts mit Sicherheit nicht denn mein Bruder zockt das auch mit 2GB ohne Probleme!

-Gehen die Frames schlagartig in den Keller bis unter 10fps?

-Älteren Graka Treiber probiert?

-Geht dein Ping schlagartig hoch bei den Lags?

-Wie sieht deine Internet Verbindung im groben und ganzem aus? (Bandbreite, Ping)

-Temperaturen deines Systems CPU und GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
Temps sind alle ok , FPS müsste ich mal schaun , älterer Treiber bringt auch nichts (10.2,10.4) , Ping müsste ich mal schaun , Verbindung ist stabil und ok .

Denke auch nicht das es unbedingt am RAM liegt . Wie geschrieben , was ist mit PB ? War bei BF2 schon ein Thema.. Graka bekommt Saft von nem Y Kabel , 2x Molex auf 6 Pin PCIe bei NoName 400 Watt Netzteil , könnte das auch Stromschwankungen hervorrufen ? Hab mal sowas gelesen , aber wo ? Ka.

Punkbuster will ich auch nicht unbedingt ausschließen!
Beim Netzteil musste mal schauen wieviel Ampere es bringt!
Aber teste erstmal die Fps und den Ping!

Geht es Dir um Deinen Server?
Wenn ich die Erklärung von PB richtig deute, dann kannst Du die Funktion mit folgendem Befehl deaktivieren

PB_SV_AUTOSS 0

sollte vermutlich über Procon z.B. möglich sein.
Wobei dieser Wert laut PB Standard ist.
Mal davon ab, das die Screenshots in BC2 eh kaum was bringen.
Sollte der Client DX10 oder 11 haben, ist auf den SSs nichts zu sehen.

@ Master : Mach ich heut abend mal .

@ Scandaloes : Wo kommt das denn rein ? In die pbsv.cfg ?

Uff, gute frage?!

Ich denke in die Punkbuster Console von Procon.
Aber genau kann ich es dir nicht sagen. Steht aber auch nicht in der Erklärung.
Vllt. findest Du ja was.

PB Screenshots

Edit: hab mal gegooglet offensichtlich gehört der Befehl in die pb_svuser.cfg, bzw. dort sollte er drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
W3hrWolf schrieb:
@ Master : Mach ich heut abend mal .

@ Scandaloes : Wo kommt das denn rein ? In die pbsv.cfg ?

das steht in der pbsvuser.cfg, sofern die bei dir unter den serverkonfig-files vorhanden ist. standardmäßig ist es allerdings deaktiviert weil eh recht unzuverlässig.

der Abschnitt sieht wie folgt aus:
Code:
; ------------------------------
; PBSS Settings
; ------------------------------
pb_sv_AutoSs 0 //[0=No, 1=Yes (default=0)]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habs jetzt mal reingeschrieben in die pbsvuser.cfg vom Server . Gibst da noch was um den Server zu verbessern ? Ziehn Highpinger die andern eig. runter oder den Server ?

3 GB RAM hab ich jetzt drin , ist auch schon ne verbesserung zu merken . Ping gucken hab ich gestern vergessen .

Hi,
hab jetzt 4GB drin und keine Verbesserung zu merken , mit dem PB glaub ich auch nicht mehr dran . So langsam regt mich BC2 echt auf , entweder läufts super bei den Leuten oder sie haben derbe Probleme...

Ist die R30 Server Version evtl. schuld dran ? Werd mal googeln... Oder es ist die GraKa die mit 512 MB einfach zu wenig Speicher hat..

Gruss
Ww

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ab und zu auch mal extreme Hänger, da kann ich dann 5-10 sec gar nichts machen, und mich nichtmal bewegen. Teilweise schießt mein Ping dann auf 999. Auf deinem Server aber bisher noch nicht. Was ich seit neuestem habe, wenn ich auf einen Server connecte: Das Spiel hängt für ca. 10 sec, aber nur beim ersten Einstieg, danach läuft alles. Keine Ahnung woran das liegt, meine Internet Anbindung ist halt nicht besonders gut, und es gibt leider keine besseren Alternativen. Würde auch monatlich wesentlich mehr bezahlen, von mir aus auch 100 Euro.
Solange es sich aber noch im Rahmen bewegt bleibt es zwar nervig aber trotzdem spielbar.

W3hrWolf, lies doch mal mit GPU-Z die VRAM Auslastung während eines Spiels aus. Wenn du Ruckler hast, merke dir die Zeit und kontrolliere dann im Logfile ob zu diesem Zeitpunkt der VRAM voll war. Sofern GPU-Z die VRAM Auslastung mit Zeitstempel mitloggt und der Speicher deiner Karte nicht sowieso ständig voll ist, dass kann ich schlecht einschätzen.

Kennst du diesen Thread, speziell dieses Posting: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-25#post-7727286

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
soll ich dir was sagen , ich hab die Vermutung das es nur an der R30er Version liegt in Kombi mit bestimmter Hardware ect. . Wir sind hier am rödeln das wieder hin zu bekommen was irgentein Programmierer verbockt hat . Bin ich fast von überzeugt . Musst mal lesen wie viele Threads es mittlerweile gibt , unglaublich sowas . Ich glaub das es nicht an unseren Rechnern liegt... Hab noch nie Probs gehabt mit BC2 , bis vor 2-3 Wochen !! Bin mittlerweile schon derb angenervt..

Gruss
Ww

Knecht_Ruprecht schrieb:
Das Spiel hängt für ca. 10 sec, aber nur beim ersten Einstieg, danach läuft alles. [/url]
Das Problem gab es in der Anfangszeit mit Ati-Karten. Wurde den neuen Treibern aber behoben. Hast du evtl noch einen alten Treiber drauf?

Ich hab alles Up to Date..

Bestätigt ist doch wohl auch das Prob mit Realtek und ATI HD Audio . Woher kommt das ? Mich nervt das Game nur noch..

Wie kann man so schlechte Software proggen ? Es liegt , meiner Meinung nach , NICHT an unseren Systemen..

Erinnert mich an CounterStrike Beta´s , nur die haben viel schneller reagiert auf die Community damals..

baxus1, nein müsste der 11.2 oder evt. auch der 11.3., das werde ich aber mal überprüfen. Danke für den Tipp.

Allgemein empfinde ich den technischen Support und die Patchpolitik bei BC2 auch stark verbesserungswürdig. Das ist natürlich ein finanzielles Problem, BC2 befindet sich vom Produktlebenszyklus wohl schon im Übergang zwischen Reife und Sättigungsstadium. Meiner Meinung aber zu kurzsichtig betrachtet, weil man durch Bindung der Community es bei Nachfolgeprodukten wesentlich einfacher Absatz generieren kann. Scheinbar konzentriert man sich aber hauptsächlich auf Battlefield 3 und investiert wenig Energie in BC2. Bei anderen Spielen hat man viel eher das Gefühl, dass man als Spieler wertgeschätzt wird und selbst nach Jahren gibt es noch Patches.

Trotzdem macht mir der Multiplayerpart von BC2 wirklich Spaß, ich habe nur das Gefühl das man einiges an Potential verschenkt hat und man vieles hätte besser machen können.

Das ist doch auch kein Wunder da es nur noch um Kohle geht bei diesen Publishern wenig investieren viel einnehmen!
Denkt nur an Battlefield 2 ist zwar der Oberhammer aber Bug-Frei wurde es nie!
Und wielange hat man immer auf die Patche`s von Battlefield 2 gewartet das war schon Horror denkt nur mal an den Patch von 1.41 auf 1.5 da wurde angekündigt und das war glaub ich kurz vor Weihnachten das demnächst der neue 1,5 kommen soll und ich glaube es hat fast ein Jahr gedauert nur das der Patch nichts aber auch rein garnichts behoben hat im gegenteil da musste noch nen Hotfix rausgebracht werden für!
Denn wenn man nach dem Patchen mitten im Game auf den Desktop wollte kam man nicht mehr zurück ins game es blieb nur ein schwarzer Bildschirm!
Ergo denke ich das ihr damit noch eine weile leben müsst bis der publisher darauf reagiert!

Und da Bad Company für eingefleischte Battlefield Zocker wie mich eine einzige herbe Enttäuschung ist und sich das Game nicht so verkauft hat wie vorgesehen werden nun denke ich alle Ressourcen in Battlefield 3 gesteckt damit es Battlefield 2 endlich ablösen wird was Bad Company keineswegs geschafft hat!
Denn schaut mal nach Battlefield 2 ist von 2005 steht aber immernoch in den Top Ten der Ego Shooter Multiplayer games und das vor Bad Company 2;)

Zuletzt bearbeitet:
Master-Schrotti schrieb:
Und da Bad Company für eingefleischte Battlefield Zocker wie mich eine einzige herbe Enttäuschung ist und sich das Game nicht so verkauft hat wie vorgesehen werden nun denke ich alle Ressourcen in Battlefield 3 gesteckt

Was? :D Bad Company 2 war ein größerer Erfolg als von EA bzw. DICE erwartet, weshalb die Server dem großen Ansturm auch kaum standgehalten haben und es zu den bekannten Problemen gekommen ist. Ich finde das Spiel sehr, sehr gut, auch wenn mich die Bugs anstinken. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Battlefield 3 alles bisher Dagewesene toppen und neue Maßstäbe setzen wird. Hoffen wir auf einen guten Netcode.

BF2 6 Wochen nach Release 1.200.000 verkaufte Exemplare.
BFBC2 2 Wochen nach Release 2.300.000 verkaufte Exemplare.

Welcher Teil ist jetzt erfolgreicher?

Zurück
Oben