Starke Vibrationen bei komplett neuer Western Digital Blue

hobbyspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
24
Tjaaa, ich scheine kein Glück zu haben. Nach meiner letzten negativen Erfahrung vor mittlerweile bald einem halben Jahr mit einer Western Digital Black (Klackgeräusche bei komplett neuer Western Digital Black) bereitet mir nun auch die Blue Sorgen.

Sie ist komplett neu, 4TB/5400rpm und hat eine Garantie bis April 2020 (gecheckt auf der Webseite von Western Digital). Und sie vibriert und brummt. Sehr, sehr stark. Jedenfalls weit stärker als alle anderen Festplatten, die ich je besaß. Ich habe sie, wie schon die Black zuvor, in ein Dock gesteckt (natürlich vorsichtig und auch sicherheitshalber nochmal rausgeholt und erneut probiert) um sie vor dem Einbau in den Desktop-PC zu testen. Nun, ich spüre die Vibrationen auf dem gesamten Tisch, was bei keiner anderen Festplatte der Fall war.

Die Vibrationen und das Brummen werden auch bei Betrieb nicht schwächer, wobei ich mit der Festplatte bisher noch nichts getan habe und nur mit dem Western Digital Data LifeGuard Diagnostics einen Schnelltest durchgeführt habe.

Ergebnisse von CrystalDiskInfo und Western Digital Data LifeGuard Diagnostics:
Western Digital Blue 4TB - CrystalDiskInfo - Status.png Western Digital Blue 4TB - Western Digital Data LifeGuard Diagnostics - Quick Test.png

Ich wäre dankbar für Antworten, rechne aber schon fast damit, dass ich, wie letztes mal, nach langer Recherche erneut auf etwas stoße, was normal ist und die meisten nur ignorieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde von guten Platten sollte man erwarten das sie ruhig und ohne große Vibrationen drehen.
Würde die zurückschicken!
ich habe eine HGST 4TB NAS, die sind ja für sehr laute Zugriffsgeräusche bekannt und klacken auch alle 4 Sek,
aber die dreht so leise das ich aus 20 cm Entfernung nicht sagen kann ob sie dreht oder steht.
die ist halt nicht für leisen Desktop-Betrieb gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen. Das liegt aber nicht am Dock, oder? Also das die da so ungünstig drin steckt, dass sich die geringen Vibrationen verstärken.
 
Solche Vibrationen entstehen nur bei Lagerschäden. Reklamieren das Teil.
 
Verbau die Festplatte doch erstmal im PC, das wird sich dann wohl ganz anders anhören
als in einem wackeligem Dock auf einem Tisch mit Resonanz.
 
Smily schrieb:
Nur um sicher zu gehen. Das liegt aber nicht am Dock, oder? Also das die da so ungünstig drin steckt, dass sich die geringen Vibrationen verstärken.
Die Festplatte wird in das Dock von oben gesteckt. Ansonsten habe ich, wie schon geschrieben, die Festplatte zum einen vorsichtig reingesteckt und zum anderen danach noch mal rausgenommen und erneut vorsichtig reingesteckt.

Nickel schrieb:
Verbau die Festplatte doch erstmal im PC, das wird sich dann wohl ganz anders anhören
als in einem wackeligem Dock auf einem Tisch mit Resonanz.
Das Dock ist nicht das Problem. Ich verwendete viele andere Festplatten ebenfalls mit dem Dock ohne solche Probleme, zuletzt eben die Western Digital Black 6TB vor fast einem halben Jahr. Selbst wenn die Western Digital Blue im PC erträglich wäre, so ist es aus meiner Sicht halt doch merkwürdig, wenn sie so viel mehr vibriert als alle anderen die ich je besaß (Vibrationen am ganzen Tisch) und damit gleichzeitig auch so viel lauter als eine andere aktuelle Festplatte der selben Firma ist.

Bartmensch schrieb:
Solche Vibrationen entstehen nur bei Lagerschäden. Reklamieren das Teil.
Klingt plausibel.

BmwM3Michi schrieb:
also wenn die vom Zugriffsgeräusche und klacken her leise ist würde ich die gleiche noch mal von nem anderen
Händler bestellen zum Vergleich.
Falls ne andere gekauft wird: keine mit SMR sondern PMR/CMR:
https://macandegg.de/skool/was-ist-...ecording-und-smr-shingled-magnetic-recording/

Sie war während des Tests durch die WD-Software im Betrieb nicht lauter als im Leerlauf, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ansonsten verwendet die Western Digital WD Blue 4TB, laut Geizhals-Produktseite, CMR als Aufnahmeverfahren.
Ergänzung ()

Um ehrlich zu sein hatte ich gehofft, dass hier jemand einfach das gleiche Modell wie ich besitzt und einen Erfahrungsbericht geben kann. Nun, ich werde die Festplatte wohl einfach zurückgeben und erneut ein weiteres halbes Jahr warten, bevor ich einen Neukauf irgend einer Festplatte erwäge. Bedauerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hobbyspieler schrieb:
Tjaaa, ich scheine kein Glück zu haben. Nach meiner letzten negativen Erfahrung vor mittlerweile bald einem halben Jahr mit einer Western Digital Black (Klackgeräusche bei komplett neuer Western Digital Black) bereitet mir nun auch die Blue Sorgen.

Sie ist komplett neu, 4TB/5400rpm und hat eine Garantie bis April 2020 (gecheckt auf der Webseite von Western Digital). Und sie vibriert und brummt. Sehr, sehr stark. Jedenfalls weit stärker als alle anderen Festplatten, die ich je besaß.
Du schreibst, dass du schon mehrere Festplatten hattest. Welche kannst du vom Geräusch her empfehlen? Mache gerade schlechte Erfahrungen mit WD Red Plus wegen klackernder Geräusche alle 5 Sekunden. Weiß echt nicht mehr, was man noch kaufen kann.
 
Zurück
Oben