Starker Allrounder

TheDarkX

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, oder etwas, das dem sehr nahe kommt.

Könnt ihr mir hier eventuell 2-3 Modelle nennen, bei denen ihr schon gute Erfahrungen gemacht oder über die ihr Gutes gehört habt?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Sowohl als auch
Einerseits möchte ich ihn stationär mit meinen 2 Bildschirmen nutzen, v.a. für Video-Streaming, ab und an mal Bild- und Videobearbeitung (light), Office, Internet, etwas Programmieren, Konstruktion für 3D-Druck und sonstige Alltagsthemen.
Andererseits möchte ich ihn auch mobil für Videos, Office und Internet nutzen - auf dem Sofa oder mal unterwegs - im Zug, bei Freunden/Family. Das Gewicht ist mir hierbei egal.

Für heavy tasks habe ich meinen Tower-PC. Den möchte ich aber auch nicht immer für 30min Internet, Office oder ein paar Youtube/Netflix-Videos anschmeißen.

Da ich Touch und Stifteingaben nicht verwende benötigt der Bildschirm auch keine dieser Funktionen. Ein normales Laptop-Layout reicht mir.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Hobby
DavinciResolve, AffinityPhoto, Gimp, etwas CAD
-> allerdings nur in geringem Maße

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ich möchte mich im Bereich zw. 14 und 15 Zoll bewegen. 13 Zoll finde ich fast schon zu klein und 17 Zoll sind mir dann doch zu groß, wenn man das Teil mit sich herumschleppt.
Das Display sollte matt sein und eine gute Qualität haben. Hier brauch ich kein High-End-Display. Einerseits bewege ich mich im Hobby-Bereich und andererseits habe ich für akkuratere Themen meine beiden Bildschirme.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…alles über 6h bei Office-/Internet-/Videostreaming- und Programmieranwendungen wäre mir recht.
Da ich selten Videobearbeitung mit diesem Gerät betreiben werde und keine Games darauf spiele, wird das Gerät selten extrem viel Leistung im Akkubetrieb bringen müssen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows10, evtl. ein Linux im Dual-Boot
Lizenz muss nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Eher schlank. Mir gefallen die Lenovo-Thinkpads nicht unbedingt. Aber sollte es das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, dann kann ich über das Design hinwegsehen. Leistung > Design.
Bis vor kurzem hatte ich ein HP EliteBook 8570w. Alles in diese Richtung ist mir zu klobig.
Mein aktuelles Lenovo T430 könnte auch etwas schlanker sein. Ein T490 z.bB. geht noch von der Form.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte und Arbeitsspeicher können gerne etwas kleiner ausfallen, sofern man diese selber aufrüsten kann. Wird leider immer seltener - siehe XPS 15 usw. Ansonsten möchte ich schon in Richtung 1TB SSD und min. 16GB RAM gehen. Haben ist besser als brauchen ;)
Da ich meine beiden Bildschirme damit auch nutzen werde möchte ich auf jeden Fall eine Dockingstation dafür, v.a. über USB-C/Thunderbold. Wenn ich mich mit dem Teil mal aufs Sofa schwinge, will ich nicht erstmal 5 Kabel abstecken und später wieder anstecken.
Wenn möglich sollte ein gutes WLAN/Bluetooth-Modul verbaut sein. Höre gerne mit meinen Bluetooth-Kopfhörern Musik, neben viel Internet-Recherche.
Eine Tastaturbeleuchtung gehört für mich heute dazu, darauf möchte ich nicht mehr verzichten.

Mir wäre es recht, wenn der Laptop wenigstens einen USB-A-Port hat. Ich will nicht nur auf Adapter achten müssen.

Was für mich allerdings ein ausschlaggebender Punkt ist: die Lautstärke.
Wenn ein Laptop unter Leistung aufdreht ist das für mich okay. Aber wenn der Lüfter im Idle-Mode oder bei leichten Anwendungen wie Office oder einem Yotube-Video schon auf stark hörbare 80% dreht, dann nervt mich das sehr.
Bei meinem aktuellem T430 läuft der Lüfter durchgehend. Starte ich ein Yotube-Video, dann gehts richtig ab. Evtl. lässt sich hier über die Lüftersteuerung was regeln. Allerdings soll das Teil auch keinen Hitzetod sterben (Der Laptop wird regelmäßig gereinigt).

Leider ist es bei meinem Arbeitslaptop nicht besser - T490.
Im Idle-Mode zwar meist leise, aber kaum öffnet man irgendeine Anwendung, dann ist der Lüfter gut hörbar.

Von mir aus kann der Lüfter schon sehr leise laufen, nur verbauen viele Hersteller anscheinend recht billige und/oder laute Lüfter.
Wenn ich Musik höre, v.a. über BT, dann ist mir die Lautstärke egal, man hört es ja nicht ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Gebrauchtkauf kommt schon auch in Frage, ich bevorzuge allerdings ein Neugerät. B-Ware wegen Kratzer o.ä wird auch gerne genommen. Garantie ist mir halt auch wichtig.

Vom Budget plane ich mal 1.500- max. 2000€ ein. Weniger ist natürlich besser.
Lieber gebe ich etwas mehr aus und nutze die Mehrleistung kaum, als dass ich die Hälfte davon ausgebe und ich dann damit unglücklich bin, weil die Qualität und Leistung nicht stimmt.




Ich hoffe hier ist an Geräten was dabei für mich.

Danke euch schon mal im Voraus.
 
Was für Monitore sind vorhanden? falls da 2x 4k stehen oder mal stehen sollen brauchts ein Thunderbolt Dock, ein "nur" USB-C Dock reicht dann nicht. Der Punkt wäre zu klären als Entscheidungsweiche Intel/AMD.
Ansonsten klingt alles was du beschreibst nach einem XPS15.
 
Danke für die Vorschläge.

Das T14 G2 klingt durch die beiden Thunderbolt 4 nicht schlecht.

Momentan habe ich 1x 27" WQHD und 1x 32" FHD. Ich hatte zuerst den 32" und fürs Gaming habe ich mir dann den 27" gekauft. Soweit bin ich mit dem Setup zufrieden. Die nächsten 1-2 Jahre wird das wohl auch so bleiben. Es würde mir reichen, wenn das Notebook dieses Setup packt.
4K läuft dann irgendwann über den Tower oder am Fernseher, aber bis das soweit ist vergehen noch ein paar Jahre.

Ich hatte auch schon das XPS15 im Sinn. Könnt ihr dieses uneingeschränkt empfehlen?
Dell will für das Modell mit i7-10750H, 1TB SSD, 16BGB RAM und 1650TI 2.000€.
Würde also noch passen. Da darf ich den USB-A-Adapter halt nie vergessen.
 
Ich kann den Thinkpad E15 AMD Gen.3 empfehlen. Den habe ich seit Juli 2021 in der Vollausstattung. Ist für so ziemlich alles gut geeignet, so dass ich mein Macbook pro 13" verkauft habe.
 
Danke für die Vorschläge.

Was haltet ihr vom Razer Blade 15?

Für das Geld, was ich für ein XPS15 zahlen würde könnte ich fast auch ein Razer Blade 15 bekommen.
Ist mit der 3070 wahrscheinlich Overkill für das oben beschriebene, aber vielleicht zock ich damit ja dann doch, bzw. meine Frau (externer Bildschirm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben