starker Leistungsabfall seit 3 Tagen

itsonlyagame

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Seit 3 Tagen funktioniert mein, vor 1.5 Jahren gekaufter, PC nicht mehr so wie er soll. In Spielen wie, League of Legends/GTA V oder Ark Survival Evolved habe ich plötzlich starke FPS drops (das Bild ruckelt ständig). Ich muss dazu sagen, dass ich vor weniger als einer Woche diese Spiele noch komplett ruckelfrei auf höchsten Grafikeigenschaften spielen konnte.

zu meinem System:
Radeon R9 280
Intel i5 4460
Asrock H97 Pro 4
Netzteil: Thermaltake Berlin 630 Watt
Festplatten: 2x Sandisk 120 Gb SSD
Windows 10 64 bit

Ich habe schon probiert:
Grafiktreiber sind auf dem neusten Stand
Temperatur der Komponenten ist während den Spielen niemals höher als 65 °C
Wenn ich Grafikeigenschaften ganz hinunterdrehe bleiben die FPS drops dennoch erhalten --> die Hardware ist auch im Task Manager niemals höher ausgelastet als 70%
habe auch schon geschaut ob die Grafikkarte noch richtig im Motherboard befestigt ist
Pc und Monitor sind auch schon direkt jeweils an einer Steckdose angeschlossen
Windows Defender erkennt auch bei vollständiger Überprüfung keine Schadsoftware
an der Internetleitung kann es auch nicht liegen, da das Problem sowohl bei online auch bei offlinespielen auftritt und meine ms bei Onlinespielen gleich wie immer bei 35- 55 ms liegen

Da ich, wie man sieht, schon ziemlich viel ausprobiert habe würde ich nun gerne wissen ob Ihr eine Ahnung habt woran das Problem liegt.

schon danke im Vorraus
mfG

Taktraten von CPU und GPU während des Spiels beobachten.

klingt aber trotzdem stark nach temperatur .

Schau dir mal die Taktraten der CPU und der GPU unter Last an ob sie auf MAX hochgehen oder nicht.

Hast du irgendwas neues installiert? Irgendein anderer Prozess der die CPU beschäftigt? Videoaufnahme am laufen? SSD voll?

Selbst ein schief geratenes Windowsupdate kann so was verursachen, kann auch so schlimm sein das es gar nicht mehr läuft.
Ist mir schon bei W7 und auch bei W10 passiert - aber ich mache ja Backups :freak:

vor ein paar tagen gabs win updates. eine mögliche ursache

ok danke schon mal für die antworten auf jeder Festplatte habe ich noch mehr als 15 gb von 111 gb frei also daran sollte es nicht liegen. werde das mit den taktraten aber einmal überprüfen

so hab mir jz cpu-z runtergeladen
zeigt bei LoL bei der Cpu einen core speed von max 1500 Mhz und bei der grafikkarte von max 800 mhz

1.5Ghz ist ein bisschen lahm für Deine CPU, meinst Du nicht auch?
An den Energie-Einstellungen in Windows rumgebastelt?
In der letzten Zeit häufen sich auch die Leute, bei denen das wohl eine Software oder ein Update gemacht hat bei Win10

Auf Ausbalanciert stellen, und den Button daneben (Energiesparplan wiederherstellen oder so ähnlich) betätigen.

Alternativ ist natürlich eine Überhitzung möglich. Wenn die CPU zu warm wird, dann taktet sie auch nicht aus.

Hast du die AMD-ATI-Crimson Treiber drauf? Bei mir hat er direkt nach Win7 auf Win10 Umstellung das Crimson-Paket noch gehabt. 2Wochen später hatte ich ähnliche problem bei WoT, daraufhin gemerkt, dass Crimson nicht mehr installiert war, Keine Ahnung warum!

*Edit*
ja genau lesen udn ich kenne die Antwort, dass die Treiber aktuelle sind, ich geh mich schämen, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
so habe jz den test mit dem msi afterburner gemacht
Gpu: 35 °C aber 100% Auslastung bei LoL?!
Cpu: Temperatur 98°C und auch 100% Auslastung bei LoL

Ich muss aber dazu sagen, dass das Programm speed fan nur eine Cpu Temperatur von 42 °C anzeigt und die Luft die aus dem Pc strömt gerade einmal Zimmertemperatur hat.
Ergänzung ()

ach ja und beim Prozessortakt zeigt das Programm ingame 500 Mhz an und wenn ich jetzt nur surfe 300 Mhz, ist das normal bzw. wenn es das problem ist woran kann es liegen und wie kann ich es lösen?
Ergänzung ()

okay anscheinend ist wirklich die cpu viel zu heiß ABER
wie kann es sein, dass das erst seit einigen tagen so ist
warum hat die Luft die aus dem pc kommt Zimmertemperatur?

Weil der Kühler kein Kontakt mehr zur CPU hat?
Weil der Lüfter auf dem Kühler nicht mehr läuft?
Weil die CPU ihre Leistungsaufnahme extrem herunterfährt um ein Verglüchen zu vermeiden.

So danke an alle die mir hier geholfen haben! Das Problem war anscheinend, dass mein cpu-kühler locker geworden ist. Nachdem ich ihn jetzt wieder vorübergehend fixiert habe, funktioniert wieder alles einwandfrei, da die cpu wieder auf voller Leistung taktet.

VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!

mfG

Am besten bei der Gelegenheit auch die Wärmeleitpaste erneuern.

Zurück
Oben