Morgen zusammen,
Jetzt mal kurz von Arbeit.
Also Rechner starten und gleich ins Bios -> Temp der CPU steigt innerhalb von 6 min auf 60°
Lüfter laufen dadurch auf knapp 70% -> vorher im Bios 40-45° und Lüfter flüsterleise bei 50%.
Die 3300 RPM bei der Pumpe sind machbar, aber dann hört man die Pumpe schon. Die lief davor bei ca. 2500 RPM.
Der obere Schlauch ist warm und der untere kühler. Was ja dafür spricht das die Pumpe läuft. Oder?
Habe gestern noch auf dem Desktop ohne was zu machen mal die Temp. gemessen über 30 min.
Die cpu Last blieb die ganze Zeit bei 6% aber die Temperatur schwankte ständig zwischen 53-73°.
Wie schon im Eingangspost geschrieben. Vor 3 Tagen ging das los das die Lüfter ständig laut hörbar drehen.
Vorher war im normalen Betrieb beim surfen oder auch streamen der Rechner überhaupt nicht zu hören.
Jetzt hört man den sogar im Nebenzimmer.
Also denke ich das da irgendwas eine Macke hat. Kann ja auch sein das der Temperatursensor spinnt.
Die Temperatur habe ich mit Ryzen Master gemessen. Nein ich habe nichts übertaktet.
Kann ja mal heute nach der Arbeit Prime95 laufen lassen oder reicht der Streßtest vom Ryzen Master ?
Wie lange sollte ich das laufen lassen ? Bis jetzt gab es beim Betrieb innerhalb der 3 Tage auch keine Probleme mit der Cpu. Geht alles wie immer nur eben mit 3facher Lautstärke.
@eYc Da alle Lüfter über die CPU Temp laufen geht es eigentlich nur um die Cpu.
Die Graka ist so leise wie immer. Ich könnte die anderen Lüfter natürlich über Systemtemp. laufen lassen, was aber an dem hochdrehen der Lüfter für die AIO und dem hochdrehen der Pumpe nichts ändern würde.