Starker Office PC gesucht/ Upgrade sinnvoll ?

dreadcommander

Cadet 3rd Year
Hallöchen
Ich überlege meinen Office PC aufzurüsten.
Ich habe eine Handelssoftware für die Börse installiert und bin per WLAN an das Internet gekoppelt.
Die Software heißt Ninjatrader.
Ich versuche deshalb etwas mehr Leistung zu bekommen bzw. den Ping nach unten zu drücken- Stichwort Latenzzeit des Netzwerks.
Hardware:
Mainboard Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
RAM: DDR4-3200 2 x 16GB Crucial
Prozessor: Intel I5 12500 AlderLake
System-Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 500 GB
Grafik: Nvidia GTX 970
Ich bin mit einem TP-Link AC2600 RE650 mit einer Fritz! Box verbunden.
Direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox zu gehen ist leider nicht möglich.

Was könnte ich machen damit das System besser läuft.
Der Arbeitsspeicher ist schon etwas älter.

1728657170694.png
1728657204545.png

1728657239910.png
1728657222390.png
1728657260886.png
1728657274282.png

DSL Test
1728657472239.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ninjatrader 8
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Phillips 436M6VBP 43Zoll + Benq GW2780 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
dreadcommander schrieb:
Direkt per LAN-Kabel an die Fritzbox zu gehen ist leider nicht möglich.
Damit ist das Thema dann auch erschöpfend behandelt.

Ich weiß nicht was du dir sonst noch vorstellst, aber so funktioniert das nicht. Oder hast du noch irgendein spezifisches Problem?

Es gibt extra Netzwerkkarten für noch niedrigere Latenz (die ist bei normalen NICs schon gering genug normalerweise), aber das ist hochspezieller Enterprise-Kram.

edit: Zur Klarstellung, es gibt genau genommen zwei Möglichkeiten, zum einen was anderes als Ethernet, InfiniBand ermöglicht z.B. geringere Latenzen, aber das kommt sowieso nicht in Frage. Und was ich eigentlich meine sind spezielle NICs für Trading-Anwendungen, aber das ist auch extrem speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, thuering, dreadcommander und 2 andere
dreadcommander schrieb:
Ich versuche deshalb etwas mehr Leistung zu bekommen bzw. den Ping nach unten zu drücken- Stichwort Latenzzeit des Netzwerks.

Ich finde 12ms Ping über WLAN richtig gut. Würde kein Geld investieren um das ggf 1-2ms zu senken, wenn überhaupt möglich mit neuer Hardware.

Das ganze Drumherum spielt ja auch eine Rolle. Chipsatz, Hersteller, Anbindung, Mainboard, Störfrequenzen, ... die sich nur erraten lassen (im Vorfeld) oder Versuch macht kluch (nur dann ist das Geld weg).

PS: habe hier auch noch täglich eine OCZ Vertex 3 am laufen. Wenn die Dinger funktioniert haben, scheinbar unkaputtbar. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander
Der Screenshot zeigt 12 ms zum Speedtest Server, das ist schon gar nicht so schlecht, welche Latenz hättest du denn gern? Viel weniger wird unmöglich sein, die high speed trader haben dafür extra Leitungen, du wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Mr.Zweig, dreadcommander und eine weitere Person
dreadcommander schrieb:
den Ping nach unten zu drücken- Stichwort Latenzzeit des Netzwerks.
Servus, es gibt doch nicht "den Pin"g - sondern es gibt eine aktuelle Umlaufzeit zu einer Gegenstelle - und die kann sich jederzeit durch Traffik oder andere Routen ändern - von einer Sekunde zur anderen - ausser du schaltest genau eine direkte Leitung zum Server deiner Begierde (gibt ja genug Dark Fiber).

Selbst "der" Ping zur Fritzbox via WLAN variert je nach Traffic der Bachbarn (woweit vorhanden)

• Gefällt mir
Hallo
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Meine Handelsplattform zeigt leider manchmal 40 / 50 ms Ping an.
Wie messe ich den Ping zur FB ?
Woran das jetzt genau liegt könnte wirklich viele Ursachen haben.
Das DSL kommt ganz normal über Kabel
(Telekom).
Kann man die Hardware optimieren
Wenn sich jetzt an der Internetverbindung nichts machen ließe ?

Ich habe nur das Gefühl das der Pc mit der Verarbeitung der Daten der Plattform nicht hinterherkommt.kann man ja schlecht messen.

dreadcommander schrieb:
Wie messe ich den Ping zur FB ?
cmd also Kommandozeile starten
ping 192.168.0.1 /t
Sollte per Kabel 1ms sein. (Übrigens bei mir ähnlich schnell wie wenn Router neben PC steht und per WLAN...)

• Gefällt mir
dreadcommander schrieb:
Kann man die Hardware optimieren
Kann man praktisch immer, aber vmtl. nicht auf dein Ziel. Was dir die Posts weiter oben quasi kollektiv sagen wollen: Der relevante / hauptsächliche Flaschenhals ist vmtl. nicht dein Rechner und vmtl. liegt der ("Flaschenhals") an Stellen, auf die du keinen Einfluss hast.

Eine Gegenfrage dazu wäre:
dreadcommander schrieb:
Ich habe nur das Gefühl das der Pc mit der Verarbeitung der Daten der Plattform nicht hinterherkommt.kann man ja schlecht messen.
Welche Daten muss dein Rechner denn verarbeiten? Ich vermute, dass das nicht allzu viele sein werden.

• Gefällt mir
Die Antwortzeiten zum Ziel setzen sich individuell aus den Einzeletappen der Route zusammen. Beeinflussen kannst du sowieso nur den Teil innerhalb deines lokalen Netzes, der nur einen Bruchteil der Gesamtroute ist. 40 bis 50 ms ist je nach Standort des Servers (geographisch sowie Netzwerk) völlig normal und außerhalb deiner Kontrolle.

Das kriegst du auch durch Hardwareoptimierung (was auch immer das genau sein sollte) oder einfach durch mehr Leistung nicht weg.

Ob du zusätzlich ein Leistungsproblem hast kann man sehr wohl messen, du siehst ja ob deine Maschine ausgelastet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und K3ks
@dreadcommander .. welcher Server ist denn das Ziel und was spricht denn gegen die Installation aller Treiber um nach 2-3 Jahren mal die gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager auch wegzumachen. Die VPN Software ist noch gewollt?

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Oder OP kauft sich Low Latency HW und ne eigene Leitung, dann ist man absolut minimalst schneller.
Das ist das was die Profis machen, inkl. neues Unterseekabel durch den Atlantik, das dank cleverer Verlegung kürzer ist als bisherige Verbindungen :D

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das hier den Rahmen sprengen könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dreadcommander und dms
K3ks schrieb:
cmd also Kommandozeile starten
ping 192.168.0.1 /t
Sollte per Kabel 1ms sein. (Übrigens bei mir ähnlich schnell wie wenn Router neben PC steht und per WLAN...)
Hallo ,Ich bekomme Zielnetz nicht erreichbar
1728661046622.png

Ergänzung ()

Ja, mir ist bekannt das es so HFT Firmen gibt die sich spezielle kabel legen lassen um schnellere informationen von der Börse zu bekommen. Das ist nicht das Ansinnen hier :-)
Laut Taskmanager habe ich manchmal 30/35 % Spitzenauslastung von der CPU.
Der Arbeitsspeicher ist da stabil bei 16%.
Sieht also eher schlecht aus für mich bis jetzt.

Ich hab mich nur auf die Fritzbox bezogen, du kannst ja mal tracert probieren. -> Nicht jeder gibt Antwort auf Pings usw.
E: CMD dann tracert IP oder URL.
Google DNS z.B. 8.8.8.8 oder computerbase.de
Oder dein (vermeintliches) Ziel.

• Gefällt mir
Es kann sein, dass deine Fritzbox nicht die 192.168.0.1 hat. Im Internet werden diese Adressen ja nicht geroutet, daher kriegst du die Antwort von dieser offiziellen IP von Virgin Media, dass der Server nicht weiß wie er da rankommen soll.

Name: 123-247-255-62.static.virginm.net
Address: 62.255.247.123

ODER du bist in einem VPN unterwegs und kommst in deinem lokalen Netz gar nicht so weit, weil die Anfrage durch das VPN geht. Aber das Ergebnis ist dann natürlich ähnlich, weil man am Ziel mit der 192.168.0.1 auch nichts anfangen kann.

Ich finde das ist aber auch relativ unerheblich. Es kann akademisch vielleicht interessant sein zu wissen wie weit (in ms) deine Fritzbox von dir entfernt ist, aber für das Gesamtbild tut das relativ wenig zur Sache.

dreadcommander schrieb:
Laut Taskmanager habe ich manchmal 30/35 % Spitzenauslastung von der CPU.
Der Arbeitsspeicher ist da stabil bei 16%.
Sieht also eher schlecht aus für mich bis jetzt.
So ist es, da wäre leistungstechnisch also noch reichlich Luft.

• Gefällt mir
Zurück
Oben