Starker Office PC

silver008

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Nein - keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. Glaub die einzigen Wünsche sind hoher Ram, weil ich oft 30-40 tabs offen habe, somit minimum 16 und natürlich aufrüstbar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Erstmal einen aber eventuell später 2. Momentan LG Ultrawide 34 Zoll. Glaube die genaue Bezeichnung ist nicht ausschlaggebend? Falls doch, such ich sie später raus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Theorethisch ja, aber da ich nicht wirklich selbst alles umbasteln/bauen/schrauben will. Lieber alles neu und den alten verscherbeln.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal… Hab den PC für 450€ gesehen im "idealen Office PC Thread" aber dachte er kann gern bisschen mehr kosten, die Frage ist ob sich das auszahlt, oder man lieber in 2 Jahren wieder einen für 450 kauft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Vor Jahresende (Gewinnfreibetrag geltend machen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fertig gebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du an: "[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]" nicht verstanden?

Gruß eisholz

Dann spricht nichts gegen die Konfiguration des empfohlenem Office PC. Sowohl die Intel als auch die AMD Version haben auch für zukünftiges Surfen genug Power, die AMD Variante wäre dann sogar noch leichter aufrüstbar, falls sich bis dorthin Interesse fürs Basteln entwickelt haben sollte.

silver008 schrieb:
Egal… Hab den PC für 450€ gesehen im "idealen Office PC Thread" aber dachte er kann gern bisschen mehr kosten, die Frage ist ob sich das auszahlt, oder man lieber in 2 Jahren wieder einen für 450 kauft.
Lol. Einen Office-PC kauft man normalerweise heutzutage eher alle 10 Jahre.
Daten übertragen usw. ist auch recht aufwendig, also wenn eher etwas mehr ausgeben.

Für konkrete Vorschläge bitte den Fragebogen ausfüllen (das Spiele-Gedöns kannst du natürlich weglassen).

Eisholz schrieb:
Was hast du an: "[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]" nicht verstanden?

Gruß eisholz
supastar schrieb:
Lol. Einen Office-PC kauft man normalerweise heutzutage eher alle 10 Jahre.
Daten übertragen usw. ist auch recht aufwendig, also wenn eher etwas mehr ausgeben.

Für konkrete Vorschläge bitte den Fragebogen ausfüllen (das Spiele-Gedöns kannst du natürlich weglassen).

Hab ich doch. Hat nur leider den Text wie es aussieht fett gemacht bei den ersten paar Fragen. Oder welche Information fehlt euch noch?

Wofür brauchst du den so einen teuren/starken? Der RAM ist kein Problem packt man 32 GB rein und gut ist.

MindofRafi schrieb:
Wofür brauchst du den so einen teuren/starken? Der RAM ist kein Problem packt man 32 GB rein und gut ist.

Gute Frage, ich sag mal so ich erinner mich nur an meinen jetzigen. Glaube 3 Jahre alt und manchmal ist es mir einfach zu langsam. Ich sag mal so wie ich den "Fortschritt" kenne und Webanwendungen immer ressourcenfressender werden und co merk ich halt, dass es immer paar Jährchen dauert und dann lahmt das Ding nur mehr rum :).

Außerdem muss ich quasi auch "Zwangsausgaben" machen, Gewinnbeitrag / Abschreiben etc.Daher hab ich nix dagegn wenns was kostet aber dafür einige Jahre wieder "SUPER" hält.

MindofRafi schrieb:
Sag doch mal für was du ihn brauchst.
wie oben geschrieben. Eigentlich "nur" zum Arbeiten. 30-40 Tabs is wahrsch das höchste aller Gefühle, da ich oft das Internet Regelrecht durchkämmen muss bei Recherchen und mir einfach angewohnt hab nach und nach jedes Tab abzuarbeiten, damit bin ich selbst am effizientesten.

Es sollen bewusst keine Spiele drauf laufen.
LG

Ich editiere den Text im OP nochmal und mach das "Fett" raus, anscheinend glaubt jeder ich hab den Fragebogen nicht ausgefüllt.

silver008 schrieb:
Ist leider relativ unspezifisch, nutzt du Office, renderst du 3D Anwedungen?
Welche Anwendungen nutzt du?
Du kannst so einen PC immer aufrüsten, aber wenn du unsicher bist ob 16gb langfristig reichen, sind 32Gb zurzeit noch relativ preiswert zu erhalten.
Fürs reine Surfen und Office wird der PC reichen. Im unwahrscheinlichen Fall kommen neue Formate/Schnittstellen auf den Markt, wo du dann sowieso dein System wechseln müsstest, auch wenn du jetzt einen 1000€ PC bestellst. Wie gesagt, dieser Fall ist aber sehr unwahrscheinlich..

Somit stellt sich nur noch die Frage eines guten Systembuilders, der dir die Kiste zusammenschustert.

@silver008
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Es wird nicht gespielt, es wird wohl nicht viel erweitert werden, es kommt nicht auf 100 € an.
Warum nicht doch einfach ein Komplettsystem?

https://geizhals.de/hp-prodesk-400-g6-mt-7em15ea-abd-a2195802.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Evtl. noch ne Garantieerweiterung dazu und gut ist.
Wobei die Businessrechner auch fast nie ausfallen.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
@silver008
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Das bringt ihm nichts, er will den PC noch in diesem Jahr kaufen.

Und irgendwie würde ich persönlich Office-Rechner jetzt nicht zwingen bei einer Gamingschmiede kaufen.

Auch wenn diese Office PCs selten kaputt gehen, ist trotzdem die Qualität meistens schlechter, Lüftung lauter und Staubfilter auch kaum vorhanden, bzw schlecht zu reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
supastar schrieb:
Das bringt ihm nichts, er will den PC noch in diesem Jahr kaufen.

Und irgendwie würde ich persönlich Office-Rechner jetzt nicht zwingen bei einer Gamingschmiede kaufen.
Ok, das mit dem Kauf noch dieses Jahr habe ich nicht registriert.

Warum würdest du das nicht machen? Mir würde jetzt nichts einfallen, was dagegen spricht.

1) ja genau - kein 3D Rendering / Bild oder Grafikbearbeitung und co, einfach “nur” typische Office Sachen von Mail bis chrome (wie gesagt 30-40 tabs, was mit 16GB RAM ja kein prob sein sollte)

2) spiele sollen bewusst net gehen etc.

Hey jungs andere frage, da ich auch einen thread parallel habe bezüglich Notebook und mich für das neue MacBook Air mit m1/ 16GB RAM / 512 ssd entschieden hab. Eigentlich sollte das & mein 34 Zoll & Tastatur & Maus dran auch meine Home office Bedürfnisse befriedigen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Absolut, wenn das irgenwann nicht mehr reicht, komm wieder 👌
mit ausgefülltem Bogen 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: silver008
Die sollten Dicke befriedigt sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: silver008
Zurück
Oben