News Starker Wachstumsmarkt: MSI klettert auf den Curved-Gaming-Display-Thron

Es scheint insgesamt die übelste Lotterie zu sein, egal bei welchem Hersteller, egal in welcher Preisklasse, egal bei welcher Art das Panels. Das kann doch einfach nicht sein? Haben die Hersteller keine vernünftige Qualitätssicherung?

Das einzige wo ich nie großartig von Problemen gelesen habe ist Dell. Ich hab auf der Arbeit zwei Dell Ultrasharp U2414H, also 24", FHD, IPS, 60hz ohne Sync. Beide sind super, ohne all zu ausgeprägtes BLB, ohne Pixelfehler, ohne Staubeinschlüsse, gutes Coating und perfektes Gamma. Zum Zocken natürlich eher nix, aber zum arbeiten perfekt.
Ich hab mich privat bewusst für ein TN Panel entschieden. Ich werde mir für Bildbearbeitung genau noch einen solchen Dell IPS Monitor als dritten Monitor kaufen, wenn die Kohle wieder lockerer sitzt. Es gibt einfach nicht die eierlegende Wollmilchsau, also muss man halt mit mehreren unterschiedlichen Monitoren arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
DeadEternity schrieb:
Haben die Hersteller keine vernünftige Qualitätssicherung?

Ja, offenbar gibt es die nicht.

Staubeinschlüsse lass ich ja noch durchgehen, aber schrottiges G-Sync (Tearing ab 150FPS) und schrottiges BLB (das rechts unten in der Ecke, die anderen 3 Ecken gehen) beim XG2703-GS muss nicht sein, genauso müssen die Scanlines und untenrum miese Schaltzeiten des MAG271CQR nicht sein, vorallem das Geflacker am LFC-Übergang. Scanlines gingen mir am Ende auch gegen den Strich. Gerade vergrößerte Schrift ist m.E. noch anfälliger dafür. Bei 1440P auf 27" muss ich die Seiten bisschen vergrößern. Die Menüs von Windows lasse ich allerdings klein. Die lese ich nicht so oft und durch die Skalierung von Windows selber bugt die Darstellungsgröße von Minecraft rum und Google Maps ist matschig.

Ich gucke, dass ich einen XB271HUB rankriege, unter 500€. 700€ können die für einen Monitor von 2016 knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Stuffz schrieb:
Hie stand Mist (@DeadEternity hat zwei AOCs... , sorry, ok, AG241QX ist für einen TN scheinbarl ganz ok)

Kein Ding, du hast vielleicht übersehen das ich zwei Monitore habe und hast nur "G2460PF" in meiner Signatur gelesen. Letzterer ist wirklich nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man muss schon die "Scheiße" aus dem Teil rauskalibrieren damit es überhaupt ansehnlich wird. War damals auch eher ne Notlösung. Der kommt vermutlich irgendwann noch weg und wird durch ein IPS Gerät ersetzt.
 
DeadEternity schrieb:
Das einzige wo ich nie großartig von Problemen gelesen habe ist
Dann vielleicht einfach mal hier in diesem Thread lesen: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-144-oder-155-hz-per-uebertaktung.1819100/ so viel zum Thema Dell und keine Probleme!

Wie gesagt kann ich mich über meinen MSI Mag271C nicht beschweren, der Monitor hat keine Pixelfehler, keine Staubeinschlüsse und auch kein BLB. Das Coating ist beim MSI auch recht gut, was wohl zum einen am Medium-Matt Display liegt und zum anderen wohl, dass man ähnlich wie bei einem Glossy Monitor ein Scheibe verwendet und nicht nur eine Folie!

Einen Dell IPS Glossy Monitor mit FHD und 60 Hz hatte ich ja auch noch bis letztes Jahr 2018 und auch mit diesem hatte ich nie ein Problem. Die Bild- und Farbqualität, wie auch die Schärfe waren sehr gut, was dem Glossy Display geschuldet war. Alles in allem bin ich bisher mit meinen Monitor Käufen immer von Pixelfehlern, Staubeinschlüssen, schiefen Panels oder sonstigen gravierenden Mängel verschont geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Na super, jetzt fängt Dell auch noch mit diesen Qualitätsschwankungen an 🙈 .

Klingt als hättest du wikrlich einen guten MSI Monitor erwischt. Aber man hat halt auch hier schon von starken Qualitätsschwankungen gelesen.
Aber vielleicht sollte ich mich dabei nicht so auf MSI versteifen, da es ja bei allen Herstellern offenbar eine Lotterie ist.

Ich hatte bisher auch immer Glück, ich hatte immer Monitore ohne Pixelfehler, Staubeinschlüsse und BLB Problemen erwischt.
Einziger Ausreißer war der G2460PF, zwar keine der oben genannten Probleme, dafür aber massive Gamma Probleme und eine Brightness die einem die Augen aus dem Kopf ätzt. Daraus resultiert natürlich eine absolut bescheidene Farbdarstellung. Ich hab das Teil 2x kalibriert, einmal mit nem Spyder 2 und einmal mit nem Spyder 5 Elite und danach noch selbst in den Settings Hand angelegt. Erst dann war das Teil brauchbar.
Coating ist dort medium matte und grundsätzlich ganz ok.
Hatte den Monitor leider gebraucht gekauft, sonst wäre er zurückgegangen. Aber so wie er jetzt kalibriert ist, ist er benutzbar. Allerdings fristet er eh nur noch ein Dasein als Zweitmonitor und wird noch dieses Jahr durch ein IPS Display ersetzt. Meine Idee dabei ist einfach zwei verschiedene Displays zu nutzen, das TN für Zocken und Surfen, das IPS für Bild- und Videobearbeitung und beide Zusammen für Mixing und Mastering mit Cubase oder Reaper.
Beim TN ist der Blickwinkel egal, sitze direkt davor, vielleicht maximal 50cm entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Klingt als hättest du wikrlich einen guten MSI Monitor erwischt.

Für mich klang das in den Diskussionen auch so, dass seiner besser ist als meine beiden zurückgeschickten MSI. Entweder mehr Lotto-Glück oder die 1080P-Version ist allgemein besser als die 1440P-Version.
 
Shagal schrieb:
Das sieht so kacke aus unfassbar wer will so Zocken? das sieht richtig bescheuert aus.
Und das bauen in die einen Monitor ein der wahrscheinlich über 2400€ Kosten wird -..-
Dann stellst du es in Battlefield halt anders ein. Und was kann der Monitor jetzt dafür? Und wie das im Spiel rüberkommt hängt nicht nur von den Spieleinstellungen, sondern auch vom Sitzabstand ab. Du sitzt doch nicht von nem 21:9 Bildschirm 2m entfernt. Aber immerhin haben sie jetzt jedem mitgeteilt das Sie von der Materie offensichtlich überhaupt keine Ahnung haben.

Kann man ja korrigiren. Curved ist insbesonder als Breitbild richtig Geil. Gerade für Shooter. Dein Sichtfeld ist doch auch nicht Flach wie eine Scheibe. Dein Sichtfeld ist spährisch und 180°. Sieht natürlich Kacke aus wen ich aus der falschen Entfernung mit dem falschen winkel bzw objektiv mit einer inkompetenten Person so etwas Filme. Problem liegt aber da nicht am Monitor, sondern an den falschen einstellungen und den falschen Personen die das nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben