Starkes Deinterlacing bei mp4 Videos im VLC und MPC Player

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Bei einigen mpg4 Videos habe ich ein starkes Deinterlacing, bei anderen Videos wiederum nicht. Dabei ist es uninteressant, ob ich den VLC oder MPC Player nutze. Ich nutze auch das aktuelle CCCP-Codec Pack, keine Besserung.

Woran liegt das und wie kann ich die Ausgabe optimieren?

Du meinst wohl eher Interlacing, sprich unansehnliche horizontale Streifen bei schnelleren Bewegungen. Bei Deinterlacing hättest du höchstens flimmernde Details wie Schriften zu beklagen. :)

Im VLC kannst du über "Video" > "Deinterlance" die Zeilenentflechtung einschalten. Als Modus ("Video" > "Deinterlace-Modus") empfehle ich "Yadif (2 ×)".

Der MPC müsste ebenso über Deinterlacing verfügen.

Das installierte Codec-Sammelsurium sollte mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das denn, dass einige Videos dieses Problem nicht haben?

Weil sie vermutlich schlichtweg progressiv abgespeichert wurden. Ein Blick in die Videoeigenschaften klärt auf.

Um welche Art von Videos handelt es sich allgemein? Vor allem Fernsehaufnahmen und Videos älterer Videokameras weisen Interlacing auf.

Zuletzt bearbeitet:
sowohl als auch. Gerade auch bei meiner "älteren" Kamera von 2007 fällt das auf. Wobei die Videos noch als Container auf meiner Platte liegen. Kann ich da also noch was retten mit einem Bearbeitungsprogramm?

"Retten" ist vielleicht der falsche Ausdruck dafür, da die Dateien mit Interlacing das Material mit der höchsten Ausgangsqualität darstellen. Jegliche Bearbeitungen führen zwangsweise zu Qualitätseinbußen.

Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du belässt die Dateien so, wie sie sind. Mit einen geeigneten Abspielprogramm lässt du einen Deinterlacing-Algorithmus "live" darüberlaufen, um die horizontalen Streifen loszuwerden. Der Vorteil davon ist, dass du das Ausgangsmaterial nicht zerstörst und damit durch die Wahl eines anderen Deinterlacers immer das Beste herausholen kannst (auch im Hinblick auf zukünftig verbesserte Algorithmen).

2. Du wendest in einem geeigneten Videobearbeitungsprogramm Deinterlacing an. Dabei hast du drei Möglichkeiten. Aus z. B. 50 Halbbildern machst du ...

1. 25 Vollbilder aus jeweils zwei ineinander vermischten Halbbildern. Dabei kann es zu zusätzlicher Unschärfe kommen. Die vertikale Auflösung bleibt erhalten.

2. 25 Vollbilder aus interpolierten Halbbildern. Die hälfte der vertikalen Auflösung geht verloren.

3. 50 Vollbilder aus interpolierten Halbbildern. Nachteil wie zuvor, allerdings wird der "natürliche" Bewegungsfluss des Interlacing-Materials aufrechterhalten. Kleinere Details neigen jedoch zum Zittern.

Es gibt auch Modi, die eine Kombination aus allen genannten Varianten darstellen, sogenanntes adaptives Deinterlacing.

Einen anschaulichen Überblick über die Deinterlacing-Modi findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
best of, danke!

Zurück
Oben