Starkes laggen (ruckeln) bei Video wiedergabe

zanyoci3

Cadet 1st Year
Hallo erst einmal,

Problem: Habe gestern ein Video aufgenommen und es versucht wiederzugeben (unbearbeitet), was aber scheiter. Es laggt, rucket... Egal mit welchen Player ich es öffne!

Aufgenommen vom Spiel CSGO mit Dxtory, LoLio, Fraps und CSGO selber.
Bei Dxtory mit gut 60 Fps und bei LoLio, Fraps genau das gleiche, Datein sind ca 3GB groß und das Video geht ca 20 sec. was eigentlich normal ist bei den maximalen Einstellungen.

Bei der Aufnahme mit CSGO selber ist das was anderes da ich noch die tga Datein mit VirtualDub zusammenfügen muss und rendern muss komme ich zwar bei einen Video von 20 sec. mit 100 FPS auf ca 9GB, erhalte dabei aber auch ein 1 zu 1 Video und habe keinerlei verlust.

Man denkt sich jetzt glaube ich auch was soll das so viel GB und FPS für was, da ich die Videos noch durch ca 3 bis 5 Rendervorgänge haue (auch verschiedene Programme) habe ich minus in der Quallität.

Ich kann auch sagen das ich das problem vor ca 3 Monaten nicht hatte da liefen die Videos einwandfrei aber nun geht nix sobald es in den bereich FullHD und 2K geht.

System:
Windows 7
GPU: Gigabyte GTX 770 4GB
CPU: AMD FX 6300 Black
DDR: 12GB Kingston 1866MHz

Schon mal danke für eure Antworten!

hallo,
mit den neueren nvidia treibern wird die gpu daran gehindert ihren idle takt zu überschreiten - wenn der treiber meint das wäre sinnvoll

stell den energieverwaltungsmodus deiner gpu einfach wieder auf adaptiv statt optimale leistung

danke für die schnelle Antwort morgot.

das habe ich mal jetzt gemacht, stand bei mir schon auf Adaptiv, habe es jetzt mal auf max gestellt. Das was sich ändern ist das der VLC Player nun das Video schneller läd aber Bild bleibt hinter dem Sound her hängen und bei MediaPlayer geht noch immer nix außer Standbild

sry

geh mal im vlc in werkzeuge medieninformationen
dort unter statistiken kannste nachschauen wieviele framedrops es gibt

so wissen wir wenigstens mal ob es ein en- oder decodierungsproblem ist

Unbenannt.png
also das ist jetzt dabei raus gekommen

ist aber nur eins über Dxtory aufgenommen

das ganze wäre schlimmer wenn ich es direkt mit CSGO gemacht hätte (habe leider keinen direktaufnahme zur hand)

20sec/3gb hört sich stark nach unkomprimierten Daten an. benutz mal bitte einen codec, der komprimiert. es gibt auch in h264/h265 möglichkeiten, lossless zu speichern falls dir das wichtig ist. ebenso sollte man eigentlich nicht unkomprimiert aufnehmen, da die dateien einfach zu groß werden. auch da bietet sich h264 mit entsprechend hohen qualitätseinstellungen an (zumal das dann gleich die grafikkarte ohne leistungseinbußen komprimieren kann)

Dein CPU/Gpu kann diese unkomprimierte Videodatei nicht ruckelfrei wiedergeben. 20 Sekunden und 3gb? Wozu? Für youtube hochglanz Gameplay? Und danach 5 Stunden Upload en?
kleiner tipp: lies dir ein paar Tutorials durch wie man es richtig macht.

@ 0x8100:
ja es war auch unkomprimiert, ist halt VirtualDub. Habe ihn jetzt aber auch mal umgestellt damit die datein kleiner werden und komme nun bei 20 sek auch ca 500MB naja

@chrigu:
em wozu habe ich gesagt! und nein kein Gameplay, das ganze fällt unter Grafik und Design. Und der upload ist nebensache was nicht zum Thema gehört.

So habe es jetzt mal so gemacht einfach mal um zu testen was nun ist:
Habe mir mal den Lagarith Lossless Codec runtergeladen und siehe da ich habe schon fast kein Standbild mehr, ruckelt noch ein bissel bei einer Datei mit 300 bis 400MB auf 20 sec. ABER das auch nur bei Music Player Classic Home Cinema, bei VLC geht nur Standbild und bei Media Player auch.

Habe mir denn auch mal noch nen h264 Codec für VirtualDub besorgt und nun 20MB für 20 Sek auf 60 FPS ja schön aber Grafik geht auch in den Keller.

Um mal zu schauen ob es nicht am Aufnahmeprogramm liegt habe ich mir mal den 4K Trailer von Der Hobbit runtergeladen und siehe da genau das gleich ruckelt wie sau. Und ich glaube ehr weniger das mein rechner zu schwach sei denn wie gesagt vor ca 3 Monaten ging es noch!

Entweder du hast dir bei irgend ner Treiber, Codec oder Programminstallation die Hardwarebeschleunigung dafür vermurkst oder deine Festplatte ist langsamer geworden. Arbeitest du auf HDD oder SSD? 3GB Rohdaten in 20s Lesen und Ruckelfrei abspielen scheitert evtl. an der Leserate, falls es ne fragmentierte HDD ist.
Ruckelt es weniger, wenn du das Video direkt danach erneut anschaust? In VLC kannst du jedenfalls die Cache Werte für Lokale-, Netzwerk- und Internetquellen anpassen.
Ansonsten wie vorgeschlagen beim Aufnehmen schon komprimieren lassen, geht bei meinem Setup mit nur 30fps jedenfalls verlustlos mit Intel Quicksync oder AMD VCE. Damit kriegst du immernoch große Quelldateien mit einstellbarer Bitrate, durch den Codec wird es aber für die Abspielprogramme leichter zu handlen (was auf deinen 'exotischen'. mir nicht bekannten lossless Codec vermutlich nicht zutrifft - Stichwort Hardwarebeschleunigung).

Weiterhin kannst du evtl. auch deinen Verarbeitungsprozess optimieren. 3-5 Renderprogramme kosten dich vermutlich mehr Qualität als du durch anfängliche komprimierung verlierst, wenn du das Quellmaterial danach in nur einem Programm bearbeiten und Rendern würdest. Kenne natürlich deinen Prozess nicht, evtl lässt sich die Kette ja wirklich nicht umgehen.

@ Waldhorst:
Also auf die erstenbeiden Ursachen habe ich mich jetzt so bei kleim auch schon versteift. Denke mal das es ein von beiden ist. Naja ist ne HDD leider keine SSD denn die hat zu wenig platz das ich da die Videos bearbeiten könnte.

Und ja zu einem teil ruckelt es am anfang ein bissel weniger wenn ich das Video erneut schaue ---> Festplatte
Habe mir denn aber mal ein Video genommen und es auf die SSD gepackt, aber da genau das gleiche deswegen könnte es auch ein Fehler im System sein wie du schon sagtest.

Ich werde mal die beiden Codec´s ausprobieren die du genannt hast, und nein LossLess hat leider keine einstellbare Bitrate :(

Die Kette lässt sich leider nicht ganz umgehen Bsp.: Aufnahme--->zusammenscheiden---->Musik--->Effekte--->Einzelne Bildbearbeitung---->.....
dazwischen rendere ich denn noch wenn ich das Ergebniss habe, weil ihrendwann sagt das Programm auch nein weil kein Speicherplatz mehr da ist

Das von mir genannte sind keine Codecs sondern Technologien, die nur mit AMD Grafikkarte bzw. Intel Prozessor mit IGPU funktionieren. Das Nvidia Pendant, das du nutzen kannst heißt NVENC. Aufnahmetools, die das unterstützen sind z.B MSI Afterburner oder OBS Studio. Als Codec würd ich x264 nehmen und Bitrate bei 60fps 1080p würd ich >20 Mbit ansetzen, musst du Testen was an Qualität bei rumkommt.

Zurück
Oben