Starkes Notebook für Audio/Videobearbeitung

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat, Audiobearbeitung in Echtzeit (DAW), oder Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…ist nicht wichtig, 13er würde als Full HD reichen, zuhause wirds an der Dockingstation im Multimonitor betrieben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…meistens Netzteilbetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…usb c wäre klasse.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…kommt beides in Frage, aber max 1200€

Hi,

da mein derzeitiger Mixing Desktop den Geist aufgegeben hat, woran ich nicht ganz unschuldig bin... ^^ suche ich jetzt Ersatz. Im Moment mixe ich auf nem kleinen Thinkpad mit 4300U Prozessor, und das ist zu schwach...

Ich arbeite meist mit ca 60 Spuren mit jeweils 1-5 Live Effekten, und mein 6700k mit 24GB Ram war da meist um die 70-80% Last.

Ich habe jetzt folgende Auswahl:

1
Ich kaufe günstig ein gebrauchtes Macbook 2019 mit I5 / 2,4Ghz Prozessor und lasse Reaper darauf laufen.

2
Ich liebäugele mit einem 16" Dell Notebook mit 1260p/4,7ghz Prozessor und 16GB Ram und lasse reaper auf Windows 11 laufen.

Da man schlecht Apples mit Birnen vergleichen kann, bin ich auf Erfahrungen angewiesen, ist der mac so optimiert dass er dem starken i7 das wasser reichen kann? Soll ja alles sehr getunt sein bei Apple, ich hatte bisher noch keines von Apples Geräten in der Hand.

Also ein Apple MacBook Air M1 bügelt alle Notebook Konfigurationen in Grund & Boden in deinem Budgetbereich.
Für 16" im MacBook Pro fehlt dann das Budget.

Wüsste im Windows Segment nichts vergleichbares in dem Budgetbereich

Wie gut die Performance ist hängt auch von der Software ab, wenn man die Erfahrungsberichte glauben darf ist ein moderner Mac deutlich schneller als ein i7. Von einem alten i7 Mac solltest du abstand nehmen, seit den M1 Chip gibt es kein Grund mehr ein Intel gerät zu nehmen.

Wenn du Leistung willst kommt man eigentlich kaum am M1 vorbei.

Tja
Eigentlich das Mac Air

Nur… es kann kein USB-C mit MST. Also kein Multimonitor Betrieb am USB-C.
Das kann nur das Mac Pro.
Das Mac Air ist also keine Option für dich wenn du Multimonitorbetrieb machen willst.

Aber für die Anforderungen passt das Budget nicht… weder in der Mac noch Windows Welt.

Mit deinem rausgesuchten Dell meinst du vermutlich das Inspiron 16 Plus, oder? Klar, ist eine Option...

Aber wenn du auf der Seite von 13" sprichst und dann einen 16" daneben in Betracht ziehst ist das natürlich ein Apfel/Bornen Vergleich, rein größenmäßig. Deine gewünschte Größe kannst natürlich nur du entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
CrAzY DiD schrieb:
Also ein Apple MacBook Air M1 bügelt alle Notebook Konfigurationen in Grund & Boden in deinem Budgetbereich.
Für 16" im MacBook Pro fehlt dann das Budget.

Wüsste im Windows Segment nichts vergleichbares in dem Budgetbereich

Kannst du deine Aussage auch mit Fakten untermauern? Hier zB Resultate eines MBP mit M1 und M1 Max vs low end Notebooks (bzw. ältere Modelle) in DaVinci Resolve (Angaben in berechneten Frames. Mehr ist natürlich besser.).

DaVinci.JPG

Wie du siehst, bügelt der M1 nicht einmal midrange Notebooks aus dem Jahr 2018 nicht über.

@Carlos_ring

Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
  • Neu Air mit M1
  • MBP gebraucht (wenn Schnittstellen wichtig sind)

dritte: reparier deinen Desktop bzw. neu?

Hi,

es kommt sehr stark auf die Programme an, ob ein M1 Air Sinn ergibt oder nicht. Für Mobil (Akkubetrieb UND Leistung) sind die M1 Mac super.

Multimonitor ist allerdings mit dem M1 (kein Pro oder Max) nicht drin. Da müsstest du zu einem 14er oder 16er greifen und die sind außerhalb des Budgets.

MFG

OK es ist ein 13" 2019 MacBook Pro, habe ich jetzt erfahren. Kann das alles bieten was ich bräuchte?

Wird mir gerade nicht ganz ersichtlich... Was genau ist ein 13" 2019 Macbook Pro? Das, was du gebraucht kaufen würdest?
Wie teuer?
Ich würde davon Abstand halten. 4 Kerne müsste es haben, aber butterfly Tastatur und laut und heiß.
Ein M1 Macbook Air in der Basisausstattung wischt den Boden damit auf. Und zwar sehr. sehr. hart.
Da müsstest du das Intel macbook schon für weniger als 400-500€ bekommen. Wobei ich selbst bei 500€ sagen würde: Such dir für 700-800€ ein gebrauchtes M1 Air.

Rein pauschale Antwort: Ich würde von Intel macs Abstand nehmen.
Von Intel macs mit Butterfly Tastatur erst Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und species_0001
Ja das ist es. Ok, dann siehts ja eher schlecht aus. 500 wären angesetzt. Dann warte ich vielleicht erstmal ab

Zurück
Oben