Starkes ''ruckeln'' in Spielen

Kushli

Cadet 1st Year
Servus Computerbase Community,

vorab:
Ich habe von Computern relativ wenig Ahnung und benutze diesen nur zum gelegentlichen zocken.

Nun zu meinem Problem. Man könnte sagen mein Notebook hat ein totalen Leistungsabsturz über nacht erlitten.
Gestern Abend habe ich noch 'Dc Universe' gespielt, flüssig und ohne Probleme. Heute starte ich das Ding und habe quasi 0 fps. Ich kann nicht von A nach B laufen ohne dass das Spiel etliche Standbilder hat. Also ich rede nicht von ein paar ruckler, die hier und da mal auftauchen. Ich rede von unspielbar. Egal auf welchen Grafikeinstellungen ich das Spiel gestartet habe es blieb unverändert. Zum Test habe ich dann noch einmal World of Warcraft gestartet um zu gucken ob es vielleicht am Spiel oder dem Server liegt und auch da - Vor einer Woche noch komplett flüssig auf mittlerer Grafikeinstellung und heute wirklich ! unspielbar !

Ich meine mich zu errinern, dass Windows gestern beim runterfahren noch ein Update gemacht hat, habe dieses über die De - Installationsfunktion meines Geräts deinstalliert und nach einem neustart neu installiert - ohne besserung.

Kann das ein Hardwareproblem sein? Ich habe nichts verändert.

Informationen zum Pc: (einfach mal abgeschrieben von den Systeminfos?)

Gerätename: Desktop-2RHLC5O
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-5700HQ CPU @ 2.70 Ghz 2.7 Ghz
Ram: 16,0 GB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 950M
Festplatte: da steht nur WDC WD10JPVX-22JC3T0 im Gerätemanager

Windows: Windows 10 Enterprise x64 bit

wie sind temperaturen und takt von cpu und gpu? evtl. zu viel hitze -> runtertakten.. (HisNs link folgen)
schon mal alles von staub befreit?
energiespareinstellungen auf ausbalanciert bzw testweise auf höchstleistung?

ok, Windows 1803-05 ? Möglich das da nicht die Nvidia Treiber direkt sondern die Ersatztreiber von MS installiert sind ? Start-> rechtsklick GeräteManager

Also,

Die Temperaturen finde ich wo?
Der Takt meines CPU's bei laufendem Spiel: 3,0 Ghz (abgelesen aus dem Task Manager)
Bei meiner GPU allerdings steht garnichts im Task - Manager.. Is das so richtig??

Ich hatte derartige Probleme als Windows 10 ein Versionsupdate gemacht hat. Von 1607 auf 1709 war das glaube ich. Deinstalliere das Update und prüfe erneut ob es ruckelt. Bei mir half damals nur eine saubere Neuinstallation des aktuellen Builds.

Also ich habe zu dem link mal eine Frage.
Dort steht das bei 90% Grafikauslastung alles in Ordnung ist. Bei mir steht aber 0%? Bei dem größenunterschied wirds mir leicht flau im Magen. Ich gehe wie in der Anleitung vor.

Folgende Werte kamen raus:
GPU1 : 55°c 0% 135Mhz
MEM1: 28MB
CPU: 100%
Und ja wie bereits gesagt sagt auch das Programm das ich anscheinend nur 1 FPS habe. Da ist es schon schwer sich überhaupt in das Spiel ein zu loggen.

Mehr steht da nicht. aber 0% hört sich seltsam an?

Bei der Treibersuche sagt mir mein Gerät auch immer das ein Treiber für Intel (R) HD Graphics gefunden wird, bei der Installation allerdings ein Fehler auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe grade ein Programm auf dem Computer gefunden das heißt GeForce Experience. Beim Starten des Programms ist ein Fehler aufgetreten. Also habe ich es neu installiert. Nun kämpfe ich mit einem gefundenen Grafiktreiber der schon zweimal abgebrochen ist bei der Installation.

Dein Monitor hängt am Mainboard und nicht an der Grafikkarte.

Edit. Das ist ein Optimus-Notebook. Mein Fehler.
Da bin ich überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint mir nicht möglich zu sein den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte zu installieren. Egal ob ich es über das Experience Programm versuche oder den Treiber direkt bei GeForce runterlade es tritt immer ein Fehler auf. Ohne jegliche Hinweise was für ein Fehler.

Was ist mit dem Treiber auf der Webseite des Herstellers?

Der Treiber ist nun installiert aber auch das hat nichts gebracht. Es kann doch nich sein das ich den einen Tag noch alles flüssig spielen kann und den anderen Tag geht nichts mehr.

Systemwiederherstellungspunkte vorhanden ? Computerschutz aktiv ?

Computerschutz ist Aus. Systemwiederherstellungspunkte habe ich nicht. Das Ding ist quasi ''neu''. Und WoW schafft sogar mein alter Laptop der schon gute 5 jahre mehr auf dem Buckel hat.

Also. Ich habe jetzt im laufe des Tages mit ''viel Schweiß und Tränen'' eine Lösung gefunden. Nachdem ich etliche Treiber- Kombinationen/Installationen in meine Kiste gepustet habe, hat es geholfen mit Hilfe der Funktion ''Windows Zurücksetzen'' auf das letzte Windows Update zurück zu ? Downgraden ? ... Danke für eure Unterstützung. Ich hoffe man schreibt sich so bald nicht wieder. :evillol:

MFG Kushli

Zurück
Oben