Starkes Tearing / komme nicht über 60 FPS / LG 4K Monitor 60Hz

GTXHype

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community :)

Ich habe folgendes Problem:

Bei z.B. dem Spiel Playerunknown's Battlegrounds habe ich starkes Tearing, wenn ich die Einstellungen auf Ultra stelle. Nur wenn ich alles auf Mittel bis teils Niedrig einstelle, wird das Tearing weniger. Außerdem komme ich generell auch bei anderen Spielen nicht über 60 FPS hinaus.

Ich glaube das es mit dem Monitor zusammen hängt da mein System:

Betriebssystem: Win 10

Mainboard: Asus STRIX Z270F GAMING

Netzteil: be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)

Prozessor: i5 7600K overcl. 4x 4.8GHz

RAM Speicher: 32GB DDR4-RAM PC-2666 (4x 8GB)

Grafikkarte: GTX1080 Game Rock Pro 8GB

relativ stark ist.

Ich Spiele in 4K mit dem ''LG 27UD68P-B'' Monitor

(link zum Monitor) http://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-27ud68p-b-2130586.html

habe ich schlicht den falschen Monitor? oder Packt die GTX das in 4K nur in Mittleren bis Niedrigen Einstellungen?

Kann ich irgendwie das Tearing verhindern und die FPS aus dem Keller holen aber trotzdem in 4K auf Ultra Einstellungen spielen?:confused_alt:

vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :D

MfG GTXHype

Schafft eine ti teilweise nicht , also liegt es wohl eher an der graka

Dein PC ist für 4k auf Ultra nicht stark genug. Daran liegts.

Wie du tearing trotzdem verhindern kannst:
G-Sync

Mit diesem Guide lässt sich feststellen, was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ist der Prozessor die limitierende Komponente, bekommst du ohne Neuanschaffung nicht mehr FPS. Ist es die Grafikkarte, kannst du die Grafikoptionen senken.

Tearing kannst du durch V-Sync verhindern, das verursacht aber Imput-Lag. Die Alternativen ohne Imput Lag wären Freesync (das unterstützt aber deine Grafikkarte nicht) oder Gsync, das unterstützt dein Monitor nicht.

Ganz klar die zu schwache GPU. Auf Ultra kannst Du mit der 1080 eben keine AAA Titel mit 60 FPS spielen. Warum sollte es am Monitor liegen.

Einfach mal die Regler weg von Ultra bewegen und die Einstellungen an Deiner Hardware anpassen.

Die 1080 ist zu lahm für 4K. Sie ist auch zu lahm für 2K und alles auf Ultra, wenn du hohe FPS haben willst. Du musst Kompromisse in der Qualität eingehen, wenn du mehr FPS haben willst. Bei PUBG gibt es aber auch viele Situationen wo die CPU das Bottleneck darstellt.

Bonanca schrieb:
Wie du tearing trotzdem verhindern kannst:
G-Sync

und V-Sync, bei AMD Karten +Freesync

Die 60Fps kommen Wahrscheinlich daher, dass irgendwo ein Framelimiter aktiv ist. Im Treiber mal alles durchforsten. Ansonsten kommen andere Anwendungen in Frage wie z.B. MSI-Afterburner.

Xes schrieb:
Ist der Prozessor die limitierende Komponente, bekommst du ohne Neuanschaffung nicht mehr FPS.

Das ist so nicht richtig, es gibt teils Grafikeinstellungen (z.B. Sichtweite), die sich auch auf die CPU auswirken. Eine Verringerung hebt einen meist nicht aus dem CPU-Limit (da die GraKa dann auch entlastet wird), hebt aber die fps.

Es gibt nicht viele solcher Einstellungen, aber es gibt sie.

G-Sync lässt sich nur nachträglich nicht einbauen ;)
Mit einer AMD Karte könntest du das Freesync vom Monitor nutzen, die Vega 64 ist von der Leistung her knapp hinter der GTX 1080, aber da lassen die übertakteten Partnerkarten noch auf sich warten.

Ansonsten musst du mal auf das gute alte Vsync zurückgreifen.

4K ist schon ein hartes Stück Arbeit für die GPU, das schafft je nach Spiel auch keine 1080Ti.
Da musst du also die Einstellungen etwas reduzieren, gibt da einige Sachen, die optisch wenig bewirken, aber viele Ressourcen fressen, mit denen würde ich anfangen und Anti Aliasing würde ich auch runterdrehen oder abschalten, das wird an sich ja schon über die hohe Auflösung kompensiert.

Wenn du generell nicht über 60FPS kommst (aber dennoch Tearing hast) ist häufig irgendwo ein Frame Limit aktiviert, kann sowohl im Treiber als auch im Spiel oder in Zusatzsoftware sein.

na ja zu lahm würde ich net sagen. sieist wahrschienlich immer noch schneller als eine PS4 Pro und auch wahrscheinlich gegen die neue Xbox...aber deine wünsche und sind echt hoch. mal abgesehen von der Graka ist deine cpu auch keine high end mit 4 kernen und je nach spiel eben schon da vorher die bremse bevor die graka anfängt der flaschenhals zu sein, wobei heute der stand so aussieht dass bei 4k eher die graka in die knie geht bis die bremse cpu kommt

Und was soll der Vergleich mit der PS4 Pro? Passt übrigens bestens ins Thema 4K. Wo die PS4 eine handvoll Spiele in 4K rendert. Allesamt grafisch genügsame Spiele. Die meisten Spiele werden eben nur auf 4K hoch skaliert.

Ein 60 Hz Monitor kommt übrigens nie über 60 FPS hinaus.

Tearing hat aber grundsätzlich nichts mit zu wenig FPS, sondern mit asynchronem Aufbau des Monitorbildes und Grafikkartenoutput zu tun. Bei einem 144 Hz Monitor fällt das Tearing weniger auf, weil das Monitorbild schneller aktualisiert.

Tearing komplett verhindern lässt sich nur mit V-Sync, G-Sync oder FreeSync. FreeSync geht nur mit AMD-Karten, G-Sync unterstützt dein Monitor nicht. Bei V-Sync gibt es den Nebeneffekt des Input-Lags. Ausserdem sollte bei eingeschaltetem V-Sync das Spiel möglichst mit stabil > 60 FPS laufen, da ansonsten die Framerate stark abfallen kann, im worst case 30 FPS.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, Qualität soweit anpassen, dass die Spiele mit > 60 FPS laufen. Das allein verhindert jedoch das Tearing nicht, sondern V-Sync einschalten. (falls das Spiel es unterstützt, double/triple-Buffering einschalten) Dann ist das Tearing weg. Wenn du mit dem Input-Lag nicht leben kannst, dann würde nur ein neuer Monitor helfen.
Entweder ein G-Sync Monitor (am besten WQHD) oder ein 144 Hz Monitor.

Zum einen liegt es einfach an dein PC. UHD braucht unglaublich viel Leistung. Aus diesem Grund haben viele Highend Phones auch nur 1080p statt 1440. Viele Spiele auf Smartphones laufen nur auf 960x540 oder 1280x720.

Also stelle 2560x1440 ein oder die Grafikeinstellungen auf Mittel.

Zudem würde ich die FPS auf 60 limitieren. Auch wenn dein PC 70 fps schafft, hast du Tearing. Eigentlich sollst du dagegen ein FreeSync Monitor kaufen. Aber ein FPS-Limiter tuts auch. ;) Kostet nur 299€ weniger. Das macht die Playstation schon seit Jahren. Kein Tearing und smoothe 50 fps. Beim iPhone seit 2007 und bei Android ab 4.1.

Vsync hilft zwar gegen Tearing aber 3 Frames Input Lagg ist mega nervig. Also Grafik so runter schrauben, dass das Spiel fast immer auf 60 fps und mehr läuft. VSYNC aus lassen und ein FPS limiter machen.

Leider zocke ich seit gut 3 Jahren nicht mehr und ich weiß nicht mehr genau wie man die FPS limitiert. Damals musste man ein Spielrekorder installieren. Ähnlich wie FRAPS. Bei vielen Spielen, wie Counterstrike kann man das in der Konsole einstellen. 70fps war die Standardeinstellung. Einfach auf 60 umstellen. Das Spiel ist butterweich, kein Input lagg und kein Tearing.

Zuletzt bearbeitet:
@blubbsDe

die aussage "zu lahm" für 4 k stimmt so allgemein eben nicht. das will ich damit sagen. die die xbox x soll nativ 4k@60 hz können. warum du dich aufregst jetzt ist mir schleierhaft.

die allgemeine "aussage " -ZU LAHM, stimmt net. zu lahm für ultra, ja, zu lahm für mehr als 60 fps, ja aber nicht zu lahm für low und 80 FPS, oder auch net zu lahm für high und eben 30 fps.
die aufregung jetzt ist doch mehr als übertrieben :rolleyes:

Wenn du auch in anderen spielen nur 60fps hast, dann liegt dies vermutlich am aktiven vsync

Versuch mal noch Fastsync zu aktivieren. Im Nvidia Control Panel heißt die Einstellung für vertikale Synchronisation "schnell". Hilft auch gegen Tearing aber ohne Input Lag.

c0mputerMensch schrieb:
Ein 60 Hz Monitor kommt übrigens nie über 60 FPS hinaus.

Der Monitor hat ja auch keine FPS, der hat eine Bildwiederholrate und die ist auf 60 limitiert.
Die FPS werden von der Grafikkarte ausgegeben und die kann da auch weit über 60 abliefern.
Hier werden dann auch Frametimes interessant.

in keinem spiel über 60fps? auch nicht mit low einstellungen?
dann hast du irgendeine nette einstellung im treiber eingestellt

eine überteuerte graka der oberen mittelklasse (von mir aus auch oberklasse, aber high-end ist die 1080 definitiv nicht) kaufen und dann in UHD auf ultra zocken wollen? passt nicht so recht. aber liegt bestimmt nur am bildschirm.

Zurück
Oben