Starkes Tearing / komme nicht über 60 FPS / LG 4K Monitor 60Hz

Ich habe selber bis vor kurzem noch einen 4K-Monitor von Samsung gehabt (U28E590D) und selbst da mit meiner TI in WatchDogs2 oder Wildlands keine konstanten 60FPS in Ultra hinbekommen. Je nach Szene kommt man immer mal drüber, aber im Schnitt waren es immer 50 - 55FPS
 
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Vielen Dank für die sehr schnellen und umfangreichen Antworten! :)
Ich wusste schon, das 4k viel an Leistung frisst.
aber das da mein 1 Monat alter Tower schon risse bekommen würde, hätte ich nicht gedacht :freak:
Da hatte ich wohl zu utopische Ansprüche in Sachen Grafik..

Ich muss dazu sagen, das ich ist jetzt mein Erster richtiger ''Gaming Pc'' ich hatte vor 6 Jahren mal einen Laptop und habe Cs Source darauf, mehr schlecht als recht gezockt :D
und bin dann auf Xbox umgestiegen.
Daher ist alles etwas eingerostet. Bzw ich weiss vieles, was eigentlich Simpel zu lösen wäre noch nicht.;)


Ich lese mir die antworten in ruhe nochmal durch und werde auf jeden fall die Einstellungen herab setzen.
Und gucke das ich mit VSYNC nicht unter 60 FPS komme.
außerdem stelle ich mal Fastsync im Nvidia Control Panel an.

macht es denn viel aus die Auflösung auf zb. 2560x1440 zu senken?
also komme ich wegen des Monitors nicht über 60FPS wegen den 60Hz? oder kann da auch eine Bremse am werk sein?

Wie ich hier rauslesen kann, hab ich wohl auch einen nicht Optimalen Monitor, da dieser nicht G-Sync unterstützt und ich daher wohl immer kleine Performance Einbußen haben werde.
 
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Du verstehst G-Sync falsch.
Generell hast Du bei aktivem G-Sync tatsächlich Performance-Einbußen und ohne nicht.
Es sieht nur unterhalb von 60 FPS "flüssiger" aus.

Fastsync bringt (in der Regel) am meisten Punkte wenn Dein Game doppelt so viele FPS stemmt wie Dein Monitor Hz hat.
Wenn Du gar nicht erst auf 60 FPS kommst, dann brauchst Du auch FastSync nicht aktivieren.

Und Dein Monitor beschränkt Dich nur (in irgend einer Form), weil die Auflösung Leistung braucht.
Dein PC ist halt keine X-Box, Du musst Dich ein bisschen mit den Reglern im Game beschäftigen.

Und wenn Du die Aufllösung runter setzt, dann wird das Bild matschig.
Ich würde eher Features aufgeben als Auflösung.

Wenn Du wirklich Auflösung aufgeben möchtest als letzte Konsequenz würde ich eher sowas wie 3820x1648 als Custom-Resolution anlegen. Das spart gute 25% Leistung aber kostet keine Bildqualität.
 
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GTXHype schrieb:
Wie ich hier rauslesen kann, hab ich wohl auch einen nicht Optimalen Monitor, da dieser nicht G-Sync unterstützt und ich daher wohl immer kleine Performance Einbußen haben werde.

Das steht hier mit keinem Wort. Die Performance hat nichts, null, gar nichts mit dem Monitor zu tun. Nur mit Deinem Rechner. Du hast einen FreeSync Monitor und eine nVidia GPU. Das funktioniert nicht. Und Du kannst das gute Feature FreeSync eben nicht nutzen. Du brauchst einen G-Dync Monitor, willst Du dieses adaptive Sync nutzen. Das hat nichts mit der Performance zu tun.

Aber genau dieses Feature wäre das richtige für Dich. Es eliminiert bei allen FPS das Tearing.
 
Ah Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte mit Performance Einbußen in Sachen Spiel -Grafik. Bzw. in der Qualität.
Ja da Hast du recht BlubbsDE. Da habe ich beim kauf des Monitors nicht richtig aufgepasst. Ich setzte dann wie gesagt alles etwas runter und versuche das bestmögliche Ergebnis heraus zu bekommen, was mit meinem Rechner zu schaffen ist.
 
GTXHype schrieb:
also komme ich wegen des Monitors nicht über 60FPS wegen den 60Hz? oder kann da auch eine Bremse am werk sein?

Hab ich doch schon erwähnt. Es kann gut sein, dass irgendwo im Treiber deine Frames auf 60 limitiert werden. Wenn du nie über 60 FPS kommst, dann wird das der Grund sein.

Ich habe meine Frames im Msi-Afterburner bzw. Riva-Tuner auf 60 limitiert. So weit ich weis, kann man das aber auch im Kontrollpanell von der Grafikkarte einstellen.
 
Schaby schrieb:
Hab ich doch schon erwähnt. Es kann gut sein, dass irgendwo im Treiber deine Frames auf 60 limitiert werden. Wenn du nie über 60 FPS kommst, dann wird das der Grund sein.

Ich habe meine Frames im Msi-Afterburner bzw. Riva-Tuner auf 60 limitiert. So weit ich weis, kann man das aber auch im Kontrollpanell von der Grafikkarte einstellen.


Ah danke sorry, hatte vergessen zu erwähnen.
Msi-Afterburner habe ich auch. Dann guck ich da mal auch nach, das ich da mal die ''Drossel'' (wenn aktiv) rausnehme und gucke, wie hoch die FPS dann gehen.
Also eingestellt habe ich mit dem Afterburner noch nichts. Stellt sich das von selbst so ein?
 
Nein. Der Klicker ist relativ versteckt und exakt bezeichnet.

 
PUBG ist leider sehr schlecht optimiert und läuft auch nicht auf allen Rechnern gut. Da hat man mit einem besseren System auch schnell mal weniger FPS. Da haben übrigens auch die meisten großen Streamer nur knapp über 100 FPS, also würde ich darüber nicht soviele Gedanken machen.
Versuchs mal mit eingeschaltetem V-Sync, das sollte zumindest für PUBG helfen.

Ansonsten ist UHD-Zocken eben noch sehr leistungsintensiv. Wenn ich das richtig verstehe, hast du damit auf UltraHD auch noch 60FPS, das ist doch top.
 
Euka schrieb:
PUBG ist leider sehr schlecht optimiert und läuft auch nicht auf allen Rechnern gut. Da hat man mit einem besseren System auch schnell mal weniger FPS. Da haben übrigens auch die meisten großen Streamer nur knapp über 100 FPS, also würde ich darüber nicht soviele Gedanken machen.
Versuchs mal mit eingeschaltetem V-Sync, das sollte zumindest für PUBG helfen.

Ansonsten ist UHD-Zocken eben noch sehr leistungsintensiv. Wenn ich das richtig verstehe, hast du damit auf UltraHD auch noch 60FPS, das ist doch top.


Ok, das stimmt wohl auch. PUBG befindet sich ja noch in der early Access Phase.
ja genau habe fast immer 60 FPS.
Aber wie gesagt bei allen Spielen. auch bei etwas älteren.

Ach das wusste ich garnicht. Dann geht das ja so noch. dachte die sind so mit 120 unterwegs oder höher :D
 
In FHD bekommst Du mit einem sehr schnellen Prozessor und einer sehr schnellen Grafikkarte in die Regionen, es sei denn der Server spackt nicht rum.
Aber nicht in UHD.

https://www.youtube.com/watch?v=otIdQ7RqbGI
 
mykoma schrieb:
Der Monitor hat ja auch keine FPS, der hat eine Bildwiederholrate und die ist auf 60 limitiert.
Die FPS werden von der Grafikkarte ausgegeben und die kann da auch weit über 60 abliefern.
Hier werden dann auch Frametimes interessant.

Ich denke du ahnst, was ich mit der Aussage gemeint habe, auch wenn man es natürlich missverstehen kann. Mit einem 60 Hz-Monitor kann man im Idealfall 60 verschiedene synchronisierte Frames pro Sekunde anzeigen, bzw. teilweise einen alten und dann einen neuen Frame der Grafikkarte, die entweder zu wenige oder zu viele Frames, eben asynchron, liefert, was das Tearing hervorruft.

Wenn ein Tool mehr als 60 FPS anzeigt, werden den Augen trotzdem nur 60 Bilder geliefert.
 
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Wobei das eine Definitionsfrage ist.
Ohne Syncronisation sieht Du innerhalb eines Frames mehrere Buffer-Refreshes der Graka, also "mehr" oder "aktuellere" Daten als mit Sync.
Das dann "nur" 60 FPS eingezeigt werden, sagen in der Regel nur die Leute die sich an die Übersetzung von FPS klammern, aber ignorieren was auf dem Schirm geschieht.
 
mhmh.. was wäre denn die bessere Einstellung?
die FPS auf 60 begrenzen, da der Monitor nicht mehr schafft.
Oder die FPS nicht begrenzen?

oder wäre das ne Auslegungssache?
 
Hängt auch von deiner Software ab.

Ich habe zB meine FPS auf 58 begrenzt, damit ich immer innerhalb der Freesync Range vom Monitor bleibe.
Bei Spielen mit schnellen Bildwechseln, zB Shooter freut man sich aber über hohe FPS, von daher musst du das für dich selbst ausprobieren und entscheiden.

Ich bevorzuge Sync mit knapp 60FPS, gibt wenig, das ich so schlecht ausstehen kann wie Tearing, zumal ich jetzt auch nicht so rasante Spiele wie CS:GO, BF1 und dergleichen zocke.
Ich komme mit meinen 60Hz und gelockten 58FPS auf meinem UHD Monitor wunderbar zurecht und bin damit sehr zufrieden, da ist der Nutzen für mich höher als mit einem 144Hz Panel.
Aber wie gesagt: hängt immer von den eigenen Präferenzen ab.
 
Ich würde auch sagen dass das zu 100% subjektiv ist.
Ich zocke schnelle Shooter ohne Sync und tausche Tearing gegen weniger Input-Lag und den ganzen Rest mit Vsync oder FastSync, was sich gerade mehr anbietet.
 
finde auch input lag ist bei shootern tödlich im wahrsten sinne... ;)
 
GTXHype schrieb:
mhmh.. was wäre denn die bessere Einstellung?
die FPS auf 60 begrenzen, da der Monitor nicht mehr schafft.
Oder die FPS nicht begrenzen?

oder wäre das ne Auslegungssache?

Es gibt keine generell richtige Entscheidung. Besinne dich darauf, was dir wichtig ist.
Der von dir gewählte Titel sagt mir, dass dich Tearing und niedrige FPS stören. Dann solltest du die Qualitätsregler der Spiele so anpassen, dass du konstant über 60 FPS kommst und dann V-Sync einschalten. Dann wären diese beiden Probleme beseitigt. Bei diesem Szenario brauchst du die Frames nicht zusätzlich begrenzen, weil das V-Sync für dich erledigt.

Falls du nach den Ausführungen der anderen Geschmack am Wettbewerb in schnellen Shootern gefunden hast, dann sind natürlich andere Einstellungen sinnvoll, aber den Eindruck hatte ich jetzt persönlich nicht.

Und noch eine persönliche Einschätzung: zu deinem leistungsstarken System und als Kompromiss zwischen Qualität/Auflösung und Performance würde ein 27 Zoll WQHD Monitor mit G-Sync gut passen. Aber das wäre natürlich eine ziemliche Investition.
 
Wenn ich an die Kundenbewertungen der 27" WQHD G-Sync Monitore denke, dann bleib besser bei dem LG ... es sei denn du spielst hauptsächlich schnelle Shooter, da sind 144Hz dann wohl wertvoller als die (langsame aber schönere) Bildqualität.
 
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