Starkte Störgeräusche auf Monitorboxen beim Spielen

dasraupe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

Ich habe nun schon seit Monaten folgendes Problem:

Sobald ich spiele mit hoher Grafiklast (Cyberpunk, Green Hell etc. pp) spiele, bekomme ich sehr starke Störgeräusche auf meinen Monitorboxen. Sobald ich das Spiel pausiere hören die Geräusche auf.

Hier ein Beispiel bei dem man Hört wie ich ins Menü gehe und das Störgeräusch erst weniger wird und dann kurz ausgeht.
Störgeräusch Beispiel

Meine PC Specs sind folgende:

AMD 5 3600
Geforce RTX 3060 Ti
MSI MPG B550 Gaming EDGE WIFI
Crucial Ballistix 3200mhz CL 16 2x16 GB
Be Quiet Platinum 850W

Soundkarte: Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen
Monitore: KRK Rokit RP5 G4

Auf dem Kopfhörerausgang habe ich diese Geräusche übrigens nicht. Nur auf den Monitoren sobald sie an sind.
Das Audiointerface habe ich über einen mit eigenem Strom versorgten USB Hub am PC angeschlossen womit schon alle anderen Störgeräusche verschwunden sind. PC und Monitore sind auf demselben Stromkreis weil es anders direkt zu dauernden Störgeräuschen kam.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte?

PS. Ich war mir nicht sicher in welches Forum dieses Thema genau passt. Ich hoffe ich bin hier richtig.
 
Tritt das Problem schon immer auf oder war es auch mal nicht vorhanden? Spontan würde ich sagen mangelnde Abschirmung od. schlechte Filterung der Soundkarte. Steckt sie von den Slots her weitest möglich von der Grafikkarte weg?
 
rg88 schrieb:
er hat doch gar keine Soundkarte verbaut?
Ups, zu schnell überflogen, Asche auf mein Haupt.
@TE Deine Idee mit dem HUB war denke ich schon in die richtige Richtung gedacht, hast du ein Adapter da, so dass du die Line Anschlüsse testweise mal über den Kopfhörerausgang speisen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Ja_Ge Das ist ein externes USB Interface.
@dasraupe
Im ersten Moment hab ich gedacht: Klar, Rückkopplung über Nullleiter. Ist es aber wohl nicht?
Ich war gerade mal bei Amazon, die 3 Sterne Bewertungen lesen.
Scheint so, als wenn das Problem öfter vorkommt.
Ich hatte dasselbe Problem das Ich ein starkes Rauschen bekommen habe beim Spielen von Valve spielen. Da sich ein Freund dasFocusrite scarlett 2i2 gekauft hat und dasselbe Problem hat weiß ich, das es auch nicht an mir liegt. Ich habe versucht Kontakt mit Focusrite aufzunehmen da einige im Internet dasselbe Problem haben doch keine Antwort.
 
Gehst du symmetrisch in die Rokit rein? Also mit jeweils 3 Pol XLR/Klinke pro Seite.

Insgesamt ist das schon ein eigenartiges Problem, eigentlich sollte durch den USB Hub mit dedizierter Stromversorgung das Allermeiste abgefangen werden.

Hast du vielleicht andere Kabel da, die du gegentesten könntest?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber mit interner SK. Da lag es an der Masseverbindung.
Meine aktuelle Focusrite Scarlett zeigt das Verhalten interessanterweise allerdings nicht.
 
Ist auch Egal, in welchem USB Port das steckt? evtl. mal nicht mit max. Samplingfrequenz arbeiten?
 
Ich find das ja soo Geil. Die Leute stellen Fragen zu einem Problem, es wird geholfen bzw. Lösungsvorschläge gemacht und...
Keine Rückmeldung. Nichts mehr. 👍
Ehrlich, da macht das Helfen doch gleich doppelt soviel Spass.

Sorry, ich war zu ungeduldig
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Summerbreeze schrieb:
Ich find das ja soo Geil. Die Leute stellen Fragen zu einem Problem, es wird geholfen bzw. Lösungsvorschläge gemacht und...
Keine Rückmeldung. Nichts mehr. 👍
Ehrlich, da macht das Helfen doch gleich doppelt soviel Spass.
Na die Infos müssen doch erst mal verarbeitet werden ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ja_Ge schrieb:
Ja zu schnell gelesen.

@TE Mal einen Schritt weitergedacht, hast du die Möglichkeit an einem anderen PC zu testen? Ein Notebook ohne Stromstecker?

Hey am Macbook habe ich damit keine Probleme, da spiele ich aber auch nichts drauf.

Summerbreeze schrieb:
Ist auch Egal, in welchem USB Port das steckt? evtl. mal nicht mit max. Samplingfrequenz arbeiten?

Ja ist egal welcher Port, man merkt aber nen deutlichen Unterschied zu externer Stromversorgung oder direkt am PC.
TheABP schrieb:
Gehst du symmetrisch in die Rokit rein? Also mit jeweils 3 Pol XLR/Klinke pro Seite.

Insgesamt ist das schon ein eigenartiges Problem, eigentlich sollte durch den USB Hub mit dedizierter Stromversorgung das Allermeiste abgefangen werden.

Hast du vielleicht andere Kabel da, die du gegentesten könntest?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber mit interner SK. Da lag es an der Masseverbindung.
Meine aktuelle Focusrite Scarlett zeigt das Verhalten interessanterweise allerdings nicht.
Hmm ich weiß nicht ob die Kabel Symmetrisch sind. Andere habe ich grad leider nicht da ist 3,5mm cinch auf 6,3mm.
Cebo schrieb:

Ich hab schon so viel gesucht und so unterschiedliche Dinge gefunden aber irgendwie selten welche mit demselben Problem (dass Kopfhörer Ausgang bspw. keine Probleme hat). Danke dir, hab jetzt mal den Behringer bestellt und bin gespannt!

Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten :).
 
dasraupe schrieb:
Andere habe ich grad leider nicht da ist 3,5mm cinch auf 6,3mm
"3,5mm Cinch" ergibt keinen Sinn. Aber das Solo 2nd Gen hat nur unsymmetrische Vorverstärkerausgänge (Cinch/RCA). Dann wird dein Problem eine Erdungsschleife sein.
Um die zu verhindern kannst du entweder einen Line-Isolator (z.B. Behringer HD400) oder ein anderes Interface mit symmetrischen Ausgängen nutzen.
 
Und bitte nicht die günstigsten Chinch Trennfilter bei Amazon / Ebay. Die schneiden auch gerne einfach komplette Frequenzbereiche weg.
 
@dasraupe Entschuldige bitte, das ich ungeduldig war und dir Unrecht getan habe. Ist zuletzt halt etwas zu oft vorgekommen, das dann Funkstille war.
Sorry
 
Cebo schrieb:
Das hier ist deine Lösung. Wars bei mir auch. Du musst von deinem Interface unsymetrisch in die Box, da kommst du Symetrisch für die Speaker raus und bist deine ganze Brummschleife los.
 
Summerbreeze schrieb:
@dasraupe Entschuldige bitte, das ich ungeduldig war und dir Unrecht getan habe. Ist zuletzt halt etwas zu oft vorgekommen, das dann Funkstille war.
Sorry
Ach was kein Problem kann das verstehen, dass bei so einem großen Forum sowas gerne mal nervt. Ich bin jeden falls sehr dankbar für alle Lösungsvorschläge und bin gespannt auf den Behringer der im Laufe des Tages kommen sollte :).
 
Es klappt, also jegliche Form von Störgeräuschen sind weg. Es ist absolute Stille. Allerdings hab ich das Gefühl, dass auch etwas im oberen Frequenzbereich wegfällt. Naja zum Produzieren kann ich es ja dann jederzeit kurz umstecken. Vielen Dank!
 
Eigentlich sollte der HD400 im hörbaren Frequenzbereich nicht für eine merkliche Dämpfung sorgen, das ist wohl mehr Gefühl als Realität, sich bei sowas unbewusst zu täuschen ist sehr einfach.
Aber ist doch gut wenn es jetzt funktioniert. Deine einzige andere Option ist ein anderes Interface, da wäre man ab 100€ dabei.
 
Test mit nem Sweep 1x am HD400, 1x ohne. ;)
 
Zurück
Oben