Starlink als Heimnetzwerk und Magenta Zuhause S ersetzten Tipps?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Incanus und mfJade
norKoeri schrieb:
Eigentlich meinte ich nur die Geschwindigkeit des Internet-Anschlusses, aber jene Werte an den WLAN- bzw. Powerline-Adaptern sind auch merkwürdig. Siehst Du im Speedport im Bereich DSL bzw. bei der Übersicht, ob Ihr noch ADSL oder schon VDSL habt? Auf jeden Fall bitte zuerst das mit Telekom Hybrid / Speedport angehen. Dann kann man sich den Rest nochmals anschauen.
Datum / Uhrzeit
25.04.2024 12:35:57
DSL Downstream
13983 kbit/s
DSL Upstream
2044 kbit/s
Das war auf der Speedport Seite zu sehen
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Aber warum denn? Du sitzt gerade Verdurstend vor einem Kühlschrank und lehnt jede Hilfe ab, denn Wasser mit Sprudel magst du nicht....
Weil ich dann lieber verdurste;)

Wir würden auch das bestehende behalten.
Dem Anschein nach sind die Develo Adapter falsch angeschlossenen oder unnötigen?
Ein anderes Modem leistungsfähiger?
 
Snowcat schrieb:
Weil ich dann lieber verdurste;)
Gut mit der Einstellung brauchst du dann auch irgendwann keine Hilfe mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, arvan, wüstenigel und 2 andere
"Avast secureline VPN einfach so halt, ohne Grund"
An Unsinn nicht zu toppen.
Diesen Unsinn alles deinstallieren, auch die Browser Plugins.
Dann funktioniert Euer Internet auch für 2 Streams.
Ihr habt ja Glück und die maximale Datenrate für DSL. Das ist doch schon was. Damit kann man leben, wenn man saubere Systeme hat.
Warum man nun alles durch Tunnel quälen muss, erschließt sich mir nicht.
Windows Updates dann nachts machen immer am 11. Jedes Monats. Nicht das die dann kommen wenn streaming gaming angesagt sind.
D-lan kann DSL stören, deshalb würde man die Delovo nur mit Vorsicht nutzen.
Heißt testen ob Störungen dadurch auftreten siehe Router Protokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Jetzt haben sich unsere Posts schon wieder überschnitten.
arvan schrieb:
der 5G-Empfänger wird nur per LAN (PoE) an den Smart 4 angeschlossen, Antennen könne nicht angeschlossen werden.
Aber den [Mobilfunk-Empfänger] konnte man Außen anbringen, oder wie war das? Edit: Ja, siehe Post #35 …
arvan schrieb:
Vielleicht lag das Problem auch an der SIM-Karte?
Ist auch meine Befürchtung, dass irgendwas nicht freigeschaltet ist.
Snowcat schrieb:
Die bestehende Verbindung bricht einfach ab, und meldet kein Netzzugriff.
Hier bitte die genaue Fehlermeldung, also Wort-für-Wort, Komma-für-Komma oder ein Screenshot.
Snowcat schrieb:
Das solltest Du mir noch näher erklären, was Du meinst.
Powerline kann DSL-Vectoring stören. Wir müssten also wissen, ob Du noch ADSL oder bereits VDSL nutzt. Zeigt das den Speedport Hybrid an? Wenn auch der nicht, dann bitte in das Engineering-Menü und den „DSL operating-mode“ posten. Wobei Deine Geschwindigkeiten noch nach ADSL aussehen. Und ob Du überhaupt DSL-Abbrüche bzw. Einbußen hast. Das müsste man in den Ereignisse im Speedport sehen, also ob öfters synchronisiert wird.

Wenn das zutrifft, also Du in letzter Zeit auf VDSL umgestellt wurdest, muss die neuste Firmware auf die Powerline-Adapter und deren Kompatibilitätsmodus aktiviert werden, vielleicht musst Du runter bis auf SISO.
Snowcat schrieb:
Ein anderes Modem leistungsfähiger?
Du solltest irgendwie Telekom Hybrid zum Laufen bekommen, also mal testweise ganz ohne DSL direkt am Fenster oder sogar im Garten. Wenn es auch dort nicht klappt, bei Übersichtskarte schauen. Wenn dort alles OK, dann Telekom anrufen, ob die SIM freigeschaltet ist. Wenn das dann klappt, … schauen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung; eigene Frage zum Mobilfunk-Empfänger beantwortet und verlinkt)
NJay schrieb:
Gut mit der Einstellung brauchst du dann auch irgendwann keine Hilfe mehr erwarten.
Vielen Dank für die mir entgegengebrachte Hilfe und Zeit.
hildefeuer schrieb:
"Avast secureline VPN einfach so halt, ohne Grund"
An Unsinn nicht zu toppen.
Diesen Unsinn alles deinstallieren, auch die Browser Plugins.
Dann funktioniert Euer Internet auch für 2 Streams.
Ihr habt ja Glück und die maximale Datenrate für DSL. Das ist doch schon was. Damit kann man leben, wenn man saubere Systeme hat.
Warum man nun alles durch Tunnel quälen muss, erschließt sich mir nicht.
Windows Updates dann nachts machen immer am 11. Jedes Monats. Nicht das die dann kommen wenn streaming gaming angesagt sind.
D-lan kann DSL stören, deshalb würde man die Delovo nur mit Vorsicht nutzen.
Heißt testen ob Störungen dadurch auftreten siehe Router Protokoll.
Vielen Dank für dein Verständnis für meine Unwissenheit, danke für die Tipps.
norKoeri schrieb:
Jetzt haben sich unsere Posts schon wieder überschnitten.

Aber den konnte man Außen anbringen, oder wie war das?

Ist auch meine Befürchtung, dass irgendwas nicht freigeschaltet ist.

Hier bitte die genaue Fehlermeldung, also Wort-für-Wort, Komma-für-Komma oder ein Screenshot.

Powerline kann DSL-Vectoring stören. Wir müssten also wissen, ob Du noch ADSL oder bereits VDSL nutzt. Zeigt das den Speedport Hybrid an? Wenn auch der nicht, dann bitte in das Engineering-Menü und den „DSL operating-mode“ posten. Wobei Deine Geschwindigkeiten noch nach ADSL aussehen. Und ob Du überhaupt DSL-Abbrüche bzw. Einbußen hast. Das müsste man in den Ereignisse im Speedport sehen, also ob öfters synchronisiert wird.

Wenn das zutrifft, also Du in letzter Zeit auf VDSL umgestellt wurdest, muss die neuste Firmware auf die Powerline-Adapter und deren Kompatibilitätsmodus aktiviert werden, vielleicht musst Du runter bis auf SISO.

Du solltest irgendwie Telekom Hybrid zum Laufen bekommen, also mal testweise ganz ohne DSL direkt am Fenster oder sogar m Garten. Wenn es auch dort nicht klappt, bei Übersichtskarte schauen. Wenn dort alles OK, dann Telekom anrufen, ob die SIM freigeschaltet ist. Wenn das dann klappt, … schauen wir weiter.
Werde morgen früh nochmal mein Glück mit dem anderen Modem und der SIM Karte versuchen.
Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen, da mir das Verständnis für die Materie fehlt.


Es ist schwer wenn man sich eine gewisse Grundfertigkeit selbst angeeignet hat, zu erkennen was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist.
Ich möchte ein Beispiel bringen um den Wissensstand von mir zu vermitteln.

Stellt Euch vor ich hätte gerade gelernt zu gehen ohne Hilfe
und Ihr seid alle Marathonläufer seit 10 Jahren im Training.

Ich wollte meinen Söhnen ermöglichen Ihre online Aktivität auszuleben.
Ich habe keine Ahnung und niemand in greifbarer Nähe der mir helfen kann,
deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Wenn es aber nur für versierte ist die Glasfaser / Breitband / 5G / LTE haben,
dann entschuldige ich mich für die Störung.
 
Snowcat schrieb:
Ich wollte meinen Söhnen ermöglichen Ihre online Aktivität auszuleben.
Ich habe keine Ahnung und niemand in greifbarer Nähe der mir helfen kann,
deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt.
Wenn es aber nur für versierte ist die Glasfaser / Breitband / 5G / LTE haben,
dann entschuldige ich mich für die Störung.
Ist es nicht, deine Fragen sind hier willkommen. aber dann sollte man auch Fragen beantworten und nicht einfach sagen "Will ich nicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, sentry0815 und Incanus
Interessanter wäre, warum Du Glasfaser so kategorisch ablehnst? Liegt bei euch keine Glasfaser an, kann ich es verstehen, aber wenn es bei euch ausgebaut wird (in der Regel gibt es den Hausanschluss kostenlos), würde ich mich als Hauseigentümer sofort hinstellen und "Hier bei mir bitte" rufen.

Zum Thema "Starlink" kannst Du Dir auch gern mal diesen Leserartikel von @QuerSiehsteMehr durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/starlink-in-der-praxis.2042586/
Er ist zwar schon drei Jahre alt und vermutlich gab es auch Verbesserungen, aber für Deine Anforderungen dürfte Starlink die teuerste Variante sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Ist es nicht, deine Fragen sind hier willkommen. aber dann sollte man auch Fragen beantworten und nicht einfach sagen "Will ich nicht".
Also schön dann langweile ich euch mit meinem Disput mit unserer Gemeinde.
Es wird gerade Breitband verlegt, nur habe ich den Bedingungen nicht zustimmen können.
Der Rest geht die Öffentlichkeit nichts an, nur soviel Breitband ist für unser Grundstück passe.

Ich selber benötige auch nicht mehr Leistung, als die die ich habe.
Es ist für meine Söhne gedacht, sie hatten die Idee.

Warum darf ich nicht sagen was ich nicht möchte?
Ich hatte ja in der Fragestellung nicht nach einem Leistungsfähigen Internetanschluss gefragt, oder?
Ich werde mir den Artikel von
@QuerSiehsteMehr durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/starlink-in-der-praxis.2042586/
durchlesen und mal nach dem Modem sehen.
Es benötigt alles immer soviel Zeit.
Wenn ich jemand hätte der es für mich erledigt wäre es viel einfacher,
dass habe ich aber nicht.
Es ist lieb,
dass Ihr mir helfen möchtet.
 
Snowcat schrieb:
nur soviel Breitband ist für unser Grundstück passe.

Dann bist du auf der Suche nach einem neuen Grundstück und Starlink ist nur eine Übergangslösung?

Mit der Einstellung hast du irgendwann gar kein Internet mehr, oder was denkst du, für welchen Netzbetreiber es sich noch lohnt, DSL-Steinzeittechnik zu betreiben, wenn nur noch ein Kunde dranhängt?

Kümmere dich dringendst (vor der Sache hier) darum, doch an Glasfaser angeschlossen zu werden, auch wenn du kriechend drum flehen musst. Alles Andere kann warten. Starlink kann keinen Festnetzanschluss ersetzen, der in naher Zukunft für alle außer dich unabdingbar sein wird.

Falls noch Andere aus deinem Umfeld von deiner Geschichte mit der Ablehnung des Anschlusses wissen, würde mich interessieren, ob die dir zugestimmt haben. Dann wollen sie dir nämlich entweder bewusst schaden, oder können einfach nicht bis drei zählen.
 
DLMttH schrieb:
Mit der Einstellung hast du irgendwann gar kein Internet mehr, oder was denkst du, für welchen Netzbetreiber es sich noch lohnt, DSL-Steinzeittechnik zu betreiben, wenn nur noch ein Kunde dranhängt?
Vielen Dank, Du moderner, weltoffener, VDSL Fetischist.
Wen ich einen Betreuer bräuchte oder einen Suchtberater würde ich Dich wählen.
Muss nun auf die Wiese ein Loch graben zum kacken :love:
Danach gehe ich Fallen stellen, damit wir mal wieder Fleisch haben.
Ein wundervolles Wochenende und achte darauf das bei Dir alles aktuell und aufgefrischt ist.
Grüße von den Feuersteins
 
@Snowcat die Reaktion war jetzt ein bisschen sehr kindisch. Es wurde nur darauf verwiesen das die alte DSL Technik die heute bei dir im Einsatz ist nicht zukunftsfähig ist und vermutlich nicht mehr so lange aktiv sein wird. Es wurde dir angeraten dich doch um glasfaser zu bemühen da du sonst irgendwann ohne Festnetz internet da stehst. Hybrid ist stand heute für dich wohl die beste Option. Thema Netzabedckung wenn 5G bei dir nicht verfügbar ist und LTE keinen so guten Empfang hast (wie bei mir) dann kannst du Hybrid Tarif trotzdem buchen nimmst aber nicht den Smart4 sondern das Vorgänger Modell bin mir gerade unsicher wie das heißt denn dort kannst externe antennen über einen Standard Anschluss dran bauen und musst nicht die grottig Antenne der Telekom nutzen und kannst so einiges rausholen so habe ich das auch gemacht :)
 

Starlink als Heimnetzwerk und Magenta Zuhause S ersetzten Tipps?​

Phill__ schrieb:
Es wurde nur darauf verwiesen das die alte DSL Technik die heute bei dir im Einsatz ist nicht zukunftsfähig ist und vermutlich nicht mehr so lange aktiv sein wird. Es wurde dir angeraten dich doch um glasfaser zu bemühen da du sonst irgendwann ohne Festnetz internet da stehst. Hybrid ist stand heute für dich wohl die beste Option.
Vielen Dank für deinen Beitrag, und deinen durchaus berechtigten Hinweis auf deine Sicht der Sachlage.
So wie Du es schreibst lese ich es als Hinweis auf die Folgen meiner Entscheidung, als gut gemeinten Rat.

Der Beitrag auf den ich reagierte war für mich eine Grenzüberschreitung, davon hatte ich in den vergangenen 4Jahren genug.
Ich hatte nicht nach der allgemein besten, schnellsten, zuverlässigsten Internetverbindung gefragt,
und ich bin kein Glasfaser Leugner und Steinzeit Versteher.

Phill__ schrieb:
Hybrid ist stand heute für dich wohl die beste Option. Thema Netzabedckung wenn 5G bei dir nicht verfügbar ist und LTE keinen so guten Empfang hast (wie bei mir) dann kannst du Hybrid Tarif trotzdem buchen nimmst aber nicht den Smart4 sondern das Vorgänger Modell bin mir gerade unsicher wie das heißt denn dort kannst externe antennen über einen Standard Anschluss dran bauen
Wenn Du mir eventuell zu der Antenne etwas sagen kannst?

Wir sind uns bewusst das wir vielleicht in naher Zukunft keinen Festnetzanschluss in dieser Form mehr haben werden. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob das gesetzlich gestattet ist.
Aber sei es drum, wir nutzen den Festnetzanschluss nur für das Internet und dafür gibt es ja andere Möglichkeiten. Diese sind ausreichend zum normalen chatten in Foren etc.
Nochmals danke an alle die mir Tipps geben und Tipps gegeben haben zu meinem Anliegen.
 
Jeder hat mal einen emotionalen Moment 😉 ich hab mich damals beraten von https://www.fts-hennig.de/antennen/4g-lte/ hab die einfach angerufen meine Situation geschildert und die haben dann die für mich passende Antenne rausgesucht war echt easy. Das ist der Router von dem ich gesprochen habe den Shop habe ich jetzt random im internet gefunden https://shop.woogmedia.de/produkt/telekom-speedport-hybrid-lte-mit-antennen-01/

Ohja wegen Abschaltung DSL gesetzlich würde ich sagen hättest du gelitten da du die nachfolge Technologie in dem fall glasfaser abgelehnt hast. Wenn das aber mit Hybrid bei dir geht ist das eh egal weil dad Mobilfunk Netz werden die hoffentlich nicht so schnell abschalten 🤣 was noch wichtig ist bei der Hybrid geschichte ist das du mit dem Router im mobilfunknetz automatisch an letzter Stelle kommst sprich jeder der mit seinem handy beim gleichen Funk ast eingeloggt ist hat eine höhere Priorität. Latenzen sind je nach Netzabdeckung in Ordnung kann aber auch total schlecht sein. Streaming ist die Latenz eigenich egal beim gaming kann es negative Auswirkungen haben das nur noch als Rand info
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcat schrieb:
Wenn Du mir eventuell zu der Antenne etwas sagen kannst?
Unseren Thread zu dem Thema hatten wir hier … Hatte das bereits angerissen, allerdings hatte ich das falsch herum in Erinnerung: Bereits Dein „Speedport Hybrid“ bietet links neben der Reset-Taste einen Deckel mit Antennen-Buchsen darunter …
arvan schrieb:
der 5G-Empfänger wird nur per LAN (PoE) an den Smart 4 angeschlossen, Antennen könne nicht angeschlossen werden.
Korrekt. Allerdings ist der Hybrid 5G-Empfänger für draußen geeignet. Das bedeutet, dass dass man keine Antennen anschließt, sondern den ganzen Mobilfunk-Empfänger draußen montieren kann. Der Speedport Smart 4 wird dann irgendwo im Haus platziert.

@Snowcat bevor Du weitere Investitionen tätigst, also in eine externe Antenne oder den neuen Mobilfunk-Empfänger, empfehle ich Dir Deinen aktuellen Speedport Hybrid (nur kurz) draußen zu testen. Ich vermute nämlich, dass die Hybrid-SIM irgendwie nicht richtig freigeschaltet wurde, Du also ein ganz anderes Problem als guten Empfang hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Snowcat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben