Starlink mit einer Festnetz Nummer für Oma

erictfk

Lt. Junior Grade
Hey

bei meinen Eltern gibt es nur DSL 2000 und meine Oma nutzt ihr Festnetz.

Nun überlegen wir auf Starlink umzustellen, wollen aber auch Omas alte Festnetznummer übernehmen.

Wie kann ich Omas alte Festnetz Nummer behalten oder portieren, damit sie über das Internet von Starlink telefonieren und mit ihrem Telefon telefonieren kann und kein zusätzlicher Telekom Festnetz anschluss genutzt werden muss?
Hinter dem Starlink Router würden wir vielleicht unseren Fritzbox Router nutzen.

Oder habt ihr eine andere günstige Alternative für das Festnetz meiner Oma?
Starlink soll so oder so kommen.

Hmm,
viele kostenlose voip Anbieter kosten heute leider ein bisschen Geld, aber für ein paar Euro im Monat findest du bestimmt einen, wo sie ihre Nummer mitnehmen kann.

ein paar Euro wären nicht das Problem.
Welche sind da möglich? und wie funktioniert die Einrichtung des Telefons mit der Nummer?

Schau dir mal sipload an (nur schnell gegoogelt)

Ich selbst habe meine Anschlüsse bei Sipgate, aber die nehmen nur noch Geschäftskunden

Ich glaube easybell gibt es auch noch

Alternativ euren bisherigen Anbieter fragen ob ihr einen reinen voip Telefonanschluss bei ihm behalten könnt! Das geht auch ab und zu für 5-10 Euro im Monat inkl. Flate

Zur Einrichtung:
Mal: "SIP account in fritzbox einrichten " googlen
Das Telefon kommt dann an die fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gibt es am Standort kein DSL-Hybrid, wo auf eine Kombination von VDSL und 4G/5G gesetzt wird?

Ich hatte das mal 2010 oder so und war damals mit 3G schon sehr angetan wie viel schneller meine 16.000er Leitung damit wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ihr/Sie will definitiv das alte Telefon weiter nutzen? @erictfk

Weil dafuer braucht man zusaetzlich noch Technik.

Hat einer schon mal über Starlink telefoniert? Wegen der Laufzeiten.
Wegen Sipgate: wusste ich auch noch nicht.
Wenn du Anbieter gefunden hast -> einfach in FB rein und fertig.

erictfk schrieb:
ein paar Euro wären nicht das Problem.
Welche sind da möglich? und wie funktioniert die Einrichtung des Telefons mit der Nummer?
Eine sehr einfache Fritzbox kaufen(ggf. Gebraucht), die Voip Daten hinterlegen und die Box in den IP-Client Mode versetzen.
Dann noch die vorhanden Telefone anschließen vorzugsweise per DECT (für eine bessere Tonqualität) - fertig!

t3chn0 schrieb:
Gibt es am Standort kein DSL-Hybrid, wo auf eine Kombination von VDSL und 4G/5G gesetzt wird?

Ich hatte das mal 2010 oder so und war damals mit 3G schon sehr angetan wie viel schneller meine 16.000er Leitung damit wurde.

leider nein... das ist so lächerlich der Nachbar hat laut Telekom 5g Hybrid und obwohl wir eine bessere Distanz und Höhe haben, sind wir in der Versorgungskarte nicht mit drin und die Telekom gibt uns den Vertrag nicht, obwohl wir mit einem Telekom LTE Stick top Empfang haben.
Aber da es vom System nicht vorgesehen ist, stellen sie es uns leider nicht.

BFF schrieb:
Ihr/Sie will definitiv das alte Telefon weiter nutzen? @erictfk

Weil dafuer braucht man zusaetzlich noch Technik.

Sie hat bereits ein Telefon.. glaube Gigaset mit DECT.
Kann man das weiter verwenden?

Falls nicht, welches wäre Empfehlenswert?

DevD2016 schrieb:
Ich habe beim daddeln einen normalen 40er - 100er Ping, ab und an paar Spikes auf 300 aber wenn das zum telefonieren nicht reicht dann weiß ich auch nicht :)

erictfk schrieb:
glaube Gigaset mit DECT.

DECT geht an jeder normalen Fritte. Dazu wie beschrieben ein SIP Anbieter mit Rufnummermitnahme und es sollte für Oma "Alle beim Alten" bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und AB´solut SiD
Wie hoch sind die Kosten für den Telekom-Anschluss?

Bis zu einem bestimmten Betrag würde ich nämlich auf die Bequemlichkeit setzen und Starlink / Freenet LTE nebenbei benutzen.

erictfk schrieb:
[...]

Sie hat bereits ein Telefon.. glaube Gigaset mit DECT.
Kann man das weiter verwenden?

Falls nicht, welches wäre Empfehlenswert?
Gigaset harmoniert gut mit einer Fritzbox. Ich habe das oben geschilderte bei meinen Großeltern mit einer Fritzbox 7412 umgesetzt, die gibt es gebraucht schon <10€, allerdings gibt es keinerlei Softwareupdates mehr für dieses Modell. Ich würde da heute vermutlich ein anderes Modell wählen

DevD2016 schrieb:

Ja. So schlecht ist das garnicht bzw. besser als bei manch lokalem Anbieter.

Mitaru schrieb:
Wie hoch sind die Kosten für den Telekom-Anschluss?

Bis zu einem bestimmten Betrag würde ich nämlich auf die Bequemlichkeit setzen und Starlink / Freenet LTE nebenbei benutzen.
Die Kosten betragen 34,95€
Also zuviel

Nutzen Starlink quasi seit Start vor einigen Jahren. Telefonie bist du tatsächlich frei, mir war aber Verlässlichkeit, eine ordentliche Rechnung und halbwegs brauchbarer Support bei Fragen wichtig (da hat jeder andere Präferenzen).

Wir sind zu https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/ gegangen (ein EnBW Unternehmen). 3,90€/Monat für die Rufnummer (kann dorthin mitgenommen werden, die Anträge stellt dir Fonial Online bereit und können dort auch im Kundenportal wieder hochgeladen werden). Optional:

1723838916035.png

Telefone bieten sie im eigenen Shop auch passend an, falls ihr es unkompliziert wünscht.
Ansonsten kannst auch die Anleitung zur Einrichtung Fonial für FritzBox nutzen, die FritzBox hinter den Starlink Router hängen (der aber im Bridge-Modus) und an der FritzBox die Telefonie einrichten/nutzen (gar mit einem FritzFon).

Man kann sicher 1-2€ mit den ganzen Feld-und-Wiesen-VOIP-Anbietern sparen, wenn man auf etwas Komfort (z.B. bei der Einrichtung oder dem Antrag zur Rufnummernübertragung vom alten Anbieter) verzichten kann aber dramatisch teuer ist das nun auch nicht.

Edit: haben bei Fonial auch einen "Free Plan", bei dem der Gesprächspreis dann einfach höher ist: https://www.fonial.de/telefonanlage/preise/
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Ich muss doch sehr bitten, Starlink ist kein deutsches Unternehmen - natürlich funktioniert das problemlos (solang draußen nicht gerade (DWD) Warnstufe 4 Wetterbedingungen herrschen)! 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und BFF
mscn schrieb:
solang draußen nicht gerade (DWD) Warnstufe 4 Wetterbedingungen herrschen)! 😅
Selbst da funktioniert das wunderbar. Sofern das vernünftig montiert ist natürlich.

Bei Starlink sollen immer mal wieder Unterbrechungen auftreten, wg. erforderlichen Satelliten-Handover.
Ich habe selber kein Starlink, nur davon gehört dass diese Unterbrechungen nervig bei interaktiven Verbindungen, wie Videochats, seien.