Starlink mit einer Festnetz Nummer für Oma

Xiaolong schrieb:
Selbst da funktioniert das wunderbar. Sofern das vernünftig montiert ist natürlich.
Mein Starlink Gen 1 hält SEHR viel länger durch, bei richtig miesem Wetter (also nicht nur Regen und bisschen Gewitter - das sieht dann schon eher nach Weltuntergang aus) - hat aber auch seine Grenzen.
Habe dazu noch den Gen 3 als Test, der kommt mit der Hälfte an Strom aus ist aber nicht ganz so "wetterfest".
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Bei Starlink sollen immer mal wieder Unterbrechungen auftreten, wg. erforderlichen Satelliten-Handover.
Ich habe selber kein Starlink, nur davon gehört dass diese Unterbrechungen nervig bei interaktiven Verbindungen, wie Videochats, seien.
Ein bisschen OT aber: Das ist schlicht falsch - Unterbrechungen habe ich nur, wenn das Teil in der Nacht ein Update installiert oder wettermäßig mal wieder die Welt untergeht. Hin und wieder (wie bei jedem Anbieter), kann es auch netzwerkseitig mal Störungen geben, die man in der Starlink App aber mitgeteilt (und geloggt) bekommt.

Ich arbeite seit Jahren ausschließlich über SL von Zuhause - und neben mir, zocken auch meine Frau und Kinder über diese Leitung (D4, WOW, Rocket League - um mal ein paar Spiele mit Onlinezwang zu nennen).

Fazit? Wie der seit kurzer Zeit erhätliche SL-Mini: SEHR empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola, DiedMatrix, DevD2016 und 2 andere
@mscn Also Ich habe diesen rechteckigen Dish und selbst bei Sturm und Schnee etc kann man gemütlich Filme streamen.

Klar, der Speed wird geringer aber so an die 80 Mbit/s liegen konstant an. Teils dringt das in die Region von 400 Mbit/s vor. Der Dish ist jetzt ca 1 Jahr alt und stampft alles andere in der Umgebung ungespitzt in den Boden

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ob Unterbrechungen der Starlink-Verbindung auftreten soll wohl vom Aufstellort der Antenne abhängig sein. Keine freie Sichtverbindung in alle Himmelsrichtungen z.B.

naja die sip daten kann man ja in einem beliebigen router bsp, einer fritzbox eingeben und dann darüber die alten telefone nutzen.

ich selber habe meine sip nummer bei easybell
https://www.easybell.de/voice-over-ip/

nur nummer ohne flatrate 12€/jahr
festnetz flat 6€/monat
festnetz+mobilfunkflat 10€/monat

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
WinnieW2 schrieb:
Ob Unterbrechungen der Starlink-Verbindung auftreten soll wohl vom Aufstellort der Antenne abhängig sein. Keine freie Sichtverbindung in alle Himmelsrichtungen z.B.
Je nach Starlink Kit: Gen 3 sind es 110° field of view mit nördlicher Ausrichtung südl. von München.
Was links und rechts daneben oder gar dahinter liegt, ist egal. Wichtig ist nur, dass sich das Teil beim Ausrichten in alle Richtungen drehen könnte, damit die Stellmotoren nicht blockiert sind.

Danke, für mich kommt Starlink nicht in Frage, da zugewachsener Empfangsweg. Hohe Bäume in südlicher Richtung auf dem Nachbargrundstück; da müsste ich die Starlinkantenne schon auf einem Mast montieren.
Aber ich habe derzeit einen VDSL-Anschluss, und wenn alles glatt läuft ob nächstem Jahr einen Glasfaseranschluss.

OT:

an alle Starlink Nutzer hier: danke für das Feedback! :-)

mscn schrieb:
Ich muss doch sehr bitten, Starlink ist kein deutsches Unternehmen - natürlich funktioniert das problemlos
Stimmt auch wieder! 😂👍

Hey @erictfk, schau dir mal RufDirekt.de an. Ich habe für meine Großeltern, deren Festnetz-Anschluss eingerichtet, als ihr analoger Anschluss umgestellt wurde. Hat super geklappt. Die Portierung der alten Festnetznummer lief problemlos und die monatlichen Kosten mit 9,95 € sind im Vergleich zum Internetanschluss für Festnetz echt gut. Du kannst dort auch eine Telefonbox kaufen, an dem das alte Festnetztelefon angeschlossen werden kann. Aber die gibt's oft auch günstig bei Kleinanzeigen oder eBay. Die Sprachqualität ist gut und bisher gab’s keine Ausfälle. Da es über Mobilfunk läuft, würde ich empfehlen vorher einmal die Netzabdeckung (o2/Telefonica) am Standort zu checken. Denke, das könnte auch bei euch gut funktionieren.