Starlink & Youtube

DeejayUnique

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Kunde bei Starlink und habe den Standard Tarif, mit der Gen2 Schüssel.
Grundsätzlich bin ich sehr glücklich, die Datenraten liegen weit höher, als bis dato mit dem DSL Anschluss. Da es hier nur 25k auf dem Land gibt, ist es bei Starlink zwischen 100k und 400k schon purer Luxus.

Das einzige Problem, welches ich habe, das z.B. YouTube teilweise ewig lädt und auch der Buffer nicht vorgeladen wird. Da ich dies nicht nur auf einem PC, sondern auf diversen habe, schließe ich das Problem PC aus. Ebenfalls tritt dies auf verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome + Edge) auf. Es soll ein Video geladen werden und das Video Fenster + Kommentare (das drumherum um das Video) werden einfach nicht geladen.

Bei einem Speedtest dauert es auch sehr lange bis die Verbindung aufgebaut wird. Dann ists aber performant anliegend.
Beim zocken zB. gibt es keine Probleme. Guter Durchsatz und auch kaum/kein Paketloss. Ping liegt so um die 25ms immer.

Ich habe den SL Router angeschlossen und nutze diesen auch für alles. Die Konfig ist "Standard durchgeklickt", da gibt es ja auch eigentlich nicht viel was man einstellen kann. Habe den originalen LAN Adaper von Starlink und daran dirkekt meinen PC.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 
Sicher dass es mit der Art der Internetverbingung zu tun hat?

mach mal einen dauerping:

ping -t computerbase.de

Hast Du da ab und zu Zeitüberschreitungen?

Hast Du mal über VPN versucht, zum testen?
 
Mach mal ein tracert zu Youtube bzw. dem Video-Server. Das hört sich nach einem typischen Routing Problem an. Hast du es mal mittels einem VPN probiert?
 
DLMttH schrieb:
Hört sich für mich nach einem Problem an, was man mit einem 25 Mbit/s DSL-Anschluss eines ordentlichen Providers ziemlich gut lösen könnte.
Leider schwierig, da nicht konstant und viele Ausfälle an sich das einfach mal das Internet weg ist für einige Zeit (Providerproblem, nicht intern bei mir).

IBISXI schrieb:
Sicher dass es mit der Art der Internetverbingung zu tun hat?

mach mal einen dauerping:

ping -t computerbase.de

Hast Du da ab und zu Zeitüberschreitungen?

Hast Du mal über VPN versucht, zum testen?
Sicher nicht, aber ich hab keinen Rat mehr, was es sein könnte.

Hab den eben mal gestartet (12.59Uhr) und er hatte jetzt einmal eine Zeitüberschreitung für ein Paket. Der Rest kommt mit 18-40ms durch.
 
Hast du die Möglichkeit einen guten VPN Dienst zu nutzen? Falls ja, den mal testen. Wenn es über VPN besser funktioniert, dann liegt es an der Leitung selbst (Routing). Gibt auch einige VPNs mit ein paar Tagen Testzeit.
 
Cool Master schrieb:
Mach mal ein tracert zu Youtube bzw. dem Video-Server. Das hört sich nach einem typischen Routing Problem an. Hast du es mal mittels einem VPN probiert?
VPN inwiefern?

tracert hat gerade nur Zeitüberschreitungen gehabt... Habe mal die Netzwerk Problem behandlung gestartet:

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (www.microsoft.com) nicht - daraufhin (laut MS Forum)

netsh int ip reset
netsh winsock reset

und jetzt gerade läuft es. Ggf. gab es dort ein Problem mit der IP Adresse (sollte der PC per DHCP bekommen vom SL Router) und nur eine APIPA Adresse bekommen.
Ergänzung ()

BrainLagg schrieb:
Hast du die Möglichkeit einen guten VPN Dienst zu nutzen? Falls ja, den mal testen. Wenn es über VPN besser funktioniert, dann liegt es an der Leitung selbst (Routing). Gibt auch einige VPNs mit ein paar Tagen Testzeit.
Cyberghost hätte ich - ist jetzt die Frage ob das ein guter ist? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal andere Video / Streaming platformen probiert obs dort auch probleme gibt?
 
@Cool Master Ah ok, dann probiere ich das mal mit Cyberghost.

ja, genau tracert zu youtube.com - da war alles mit Zeitüberschreitung. Wie gesagt, momentan läuft es scheinbar. Eventuell lag es doch an der APIPA Adresse, das der PC jetzt eine "richtige" DHCP Adresse bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben