Lord_Dragon
Captain
Hallöchen,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein neues Haus (Reihenmittelhaus, 3 Etagen + Keller, gesammt 120qm) durch Smarthome zu digitalisieren. Hintergrund sind Bequemlichkeit und erhoffte Kostenersparnis bei Strom und Heizung (Gas).
Ich habe versucht mich in das komplexe Thema einzulesen und bin bei den verschiedenen Protokollen und Anbietern am Ende doch ganz schön ins grübeln gekommen.
Ausgangssituation: In meinem Haus gibt es bisher etwa rund 15 Geräte die durch LAN und Wlan im Netzwerk sind. Hin und wieder kommen natürlich einige Gastgeräte dazu oder man schafft sich neue, zusätzliche Geräte an. Router ist derzeit eine Fritzbox 7530AX und eine Fritzbox 7560 welche ich als Repeater einsetze (die hatte ich noch da).
Was soll gemacht werden:
Meine Fragen:
Um alles kostengünstig umsetzen zu können bin ich irgendwie bei TP-Link hängengeblieben, da diese eigentlich sogut wie alles was ich möchte auch im Sortiment haben. Allerdings verwenden die Lampen nur Wlan, die Thermostate Funk und je nach Wahl der Steckdosen Wlan oder Matter.
Weitere Fragen kommen dann sicherlich später auf.
Ich hoffe das mir der eine oder andere weiterhelfen und mich erleuchten kann.
ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein neues Haus (Reihenmittelhaus, 3 Etagen + Keller, gesammt 120qm) durch Smarthome zu digitalisieren. Hintergrund sind Bequemlichkeit und erhoffte Kostenersparnis bei Strom und Heizung (Gas).
Ich habe versucht mich in das komplexe Thema einzulesen und bin bei den verschiedenen Protokollen und Anbietern am Ende doch ganz schön ins grübeln gekommen.
Ausgangssituation: In meinem Haus gibt es bisher etwa rund 15 Geräte die durch LAN und Wlan im Netzwerk sind. Hin und wieder kommen natürlich einige Gastgeräte dazu oder man schafft sich neue, zusätzliche Geräte an. Router ist derzeit eine Fritzbox 7530AX und eine Fritzbox 7560 welche ich als Repeater einsetze (die hatte ich noch da).
Was soll gemacht werden:
- ich würde gerne im großen Kinderzimmer, die 6x Gu10 Lampen durch Smarthome ersetzen sowie etwa 4 Smarthome-Steckdosen und ein entsprechendes Thermostat verwenden.
- im kleinen Kinderzimmer sind 3 herkömliche Lampen, weis gerade nicht ob E14 oder E27, in Verwendung. Steckdosen sollen zunächst erstmal keine verwendet werden, dafür aber wieder ein Thermostat
- im Elternschalfzimmer soll nur das Thermostat getauscht werden, erstmal
- im Büro meiner Frau ebenfalls
- das Esszimmer ist in dem Sinne identisch mit dem kleinen Kinderzimmer
- das Wohnzimmer hat 4x Gu9 Lampen und soll vorraussichtlich 5 Steckdosen und ebenfalls ein neues Thermostat erhalten
- alle anderen Zimmer sind für den Moment irrelevant
- für die Thermostate habe ich in Erfahrung bringen können, das diese jeweils mit einem Fenstersensor und einem Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit effizienter arbeiten
- die Steuerung soll über mein Smartphone und das meiner besseren Hälfte erfolgen, vll auch über das Haus-Tablet (Galaxy Tab S4)
Meine Fragen:
Um alles kostengünstig umsetzen zu können bin ich irgendwie bei TP-Link hängengeblieben, da diese eigentlich sogut wie alles was ich möchte auch im Sortiment haben. Allerdings verwenden die Lampen nur Wlan, die Thermostate Funk und je nach Wahl der Steckdosen Wlan oder Matter.
- Lässt sich alles ohne Probleme im Einklang verwenden?
- Stören die Lampen und Steckdosen die Nutzung im Wlan sehr, bzw. fällt der Trafic ins Gewicht?
- Sollte ich lieber mehr investieren und mich auf nur 1 Protokoll festlegen (warscheinlich Matter)?
- Erhöht sich nicht der Stromverbrauch, wenn die Lichtschalter permanent auf "An" stehen?
- Welche Empfehlungen habt ihr als Alternative oder Ersatz?
Weitere Fragen kommen dann sicherlich später auf.
Ich hoffe das mir der eine oder andere weiterhelfen und mich erleuchten kann.