Start von Windows dauert manchmal lange

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme, die vielleicht auch miteinander zusammen hängen:

Seit längerem habe ich das Problem, dass Windows 7 bei mir manchmal sehr lange benötigt zum Starten. Entweder hängt er beim "Windows starten"-Bildschirm oder bereits vorm BIOS.

Manchmal habe ich die Geduld und warte fast 10 Minuten, dann ist Windows gestartet. Wenn ich auf Reset drücke, startet er dann auch meist normal. Manchmal startet der PC auch beim ersten Mal ganz normal in 1-2 Minuten.

Habe bereits Windows neu installiert, aber es gab keine Besserung. Problem ist, dass ich den langsamen Start nicht reproduzieren kann.

Das zweite Problem, was mir auffällt ist, dass Downloads fehlschlagen. Dies betrifft eher größere Downloads. Es fühlt sich ein wenig so an, als ob meine Internetverbindung kurzzeitig weg ist. Das Gefühl habe ich auch manchmal, wenn ich im Internet surfe, dass der Seitenaufbau manchmal kurzzeitig hängt.

Hat jemand eine Idee, ob die beiden Probleme zusammen hängen oder wie ich heraus finden kann, wo das Problem eigentlich liegt?

Danke und Gruß

corner

Moin,

aus dem ersten Symptom würde ich auf die Festplatte schließen. Allerdings, wenn man das zweite Problem dazu nimmt, könnte das gut und gern ein Problem am Mainboard, spezial am Chipsatz, liegen, da ja scheinbar Probleme beim Datenverkehr bestehen, sonst aber alles läuft. Aber das zu diagnostizieren geht nur über Ausschluss, denke ich. Sprich, zweite Festplatte nehmen, dein System drauf clonen und dann die zweite Platte zum booten nehmen. Läufts, war es die Platte, wenn nein, dann würde ich das mit einem PC-Fachgeschäft abklären.

LG

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung = beide Haken entfernen -

Chipsatztreiber evtl. erneuern ! Sound- und LAN-Treiber erneuern !

Wie wurde WIN installiert ? Welches WINDOWS ?

Windows 7 wurde installiert, wie die Option genau heisst, weiss ich nicht mehr, aber so dass Windows frisch installiert wird und keine Einstellungen etc. behalten werden.

Moinsens,

Gehen wir das problem klassisch an - Kaltstart:
Also PC komplett herunterfahren lassen, netzschalter des netzteil auf aus, 2 min warten, Netzteilschalter aud An und PC starten.

Wielange ist der letzte AntiVirenScan her?? --> kann gut sein, das du dir was Ungebetenes eingefangen hast.
Malewarebytes, Avast o.ä. kostenloses ist recht hilfreich.

Gib nach dem Antiviren / Antimalewarescan mal Feedback ;)

WIN-SETUP >> Benutzerdefiniert >> die Partition von WIN löschen - auf den "Nicht zugeordneten Bereich" WIN 7 installieren - danach bitte SOFORT (vorher laden) WIN 7 SP1 installieren - Updates ausführen >>> Treiber direkt beim Chiphersteller laden / installieren -

VOR der INST von WIN >>> die Internetverbindung kappen - WIN installieren - Antivirenprogramm installieren - Internetverbindung herstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so übertrieben vorsichtig muss man sicher nicht vorgehen, nach einer frischen Installation erstmal alle Updates ziehen (ggf. LAN oder WLAN Treiber einbinden), dann erst Treiber und Programme aufspielen, ein AV Programm ist kein wirklich effektiver Schutz (der Laie sollte natürlich eines nutzen).

Erstmal wäre es doch schön - wie immer - etwas über die Hardware zu erfahren...

Also Hardware liefere ich nach, wenn ich wieder zuhause bin. Was genau braucht ihr denn an Hardware-Infos.

Entsprechende Antischädlingssoftware habe ich schon laufen lassen (Bitdefender, Malewarebytes) und nichts gefunden.

Das Problem taucht auch bei einem Kaltstart immer mal wieder auf.

Hatte das gleiche Problem vor kurzem auch unter Windows 8.1. Bei mir lag es an einem defekten DVD Brenner welcher zwar im BIOS erkannt wurde aber dann beim hochfahren des Rechners blockierte. Lustigerweise kam ein Kollege einmal auf die ID während des Starts kurz das Laufwerk zu öffnen und wieder zu schließen. Seit dem Austausch des Brenners läuft es wieder glatt :D

Das ganze ist mal wieder wie stochern im Nebel! Komplette Hardware angaben wären da schon sehr hilfreich!

Wie kriege ich denn auf die Schnelle eine Zusammenfassung meiner Hardware? gibt es da ein Tool? Everest Home funktioniert bei mir nicht. gibt es Alternativen?

Und gibt es ein Tool, mit welchem ich meine Treiber updaten kann?
Ergänzung ()

Habe ich schon gefunden für die Hardware:

Mainboard: Gigabyte GA-965-DS3
Arbeitsspeicher: 6 GB (Hersteller konnte ich nicht rausfinden)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800 GTS
Soundkarte: onboard
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO 500 GB (hier ist Windows installiert)
DVD-Laufwerk: Samsung DVD-ROM SD-616F
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
Netzwerkkarte:
Realtek RTL8139

Noch etwas wichtiges vergessen?

Zurück
Oben