Die Besitzer eines SB können sich wieder einmal freuen - ihre damalige Investition hat sich am längsten bewährt und daher können sie guten Gewissens auf bessere Chips warten. Käufer eines Haswells hatten ihre Chips relativ kurz und daher nicht so lohnend auskosten können. Ich selbst habe mich krampfhaft um einen Neukauf zu drücken versucht, war dann aber doch gezwungen nun umzusatteln, da mein X4 955 einfach viel zu langsam war.
Die Ausrichtung von Intel auf Effizienz finde ich nachvollziehbar und gut, aus meiner Leistungsfetischisten-Sicht aber eher langweilig. Klar freue ich mich, dass mein Laptop mit einem Ivy-U 6h lang laufen kann. Aber mehr CPU-Leistung wäre auch nett, zumal sich damit auch so einiges anfangen ließe (Rendering, etc.). Die Hoffnung, dass die neue Konsolen-Generation Fahrt in den Markt bringt und alle nun aufrüsten, scheint wohl auch eher langsam unbegründet gewesen zu sein, wenn man sieht, dass diese selbst mit FHD kämpft - Optimierungen hin oder her: Fakt ist auch, dass die Konsolengeneration so schwach in Relation zu kaufbaren (im vernünftigen Bereich bis 800/1000€) ist, wie noch keine zuvor.
Gespannt bin ich nur, ob Haswell-E im 500€-Segment mit 8 Kernen und als K-Version kommt oder ob dies ein Feature der EE wird, was einen vermeintlichen 5930K mit 6 Kernen uninteressant macht, da man dann davon ausgehen kann, dass Broadwell-E mit 8 Kernen kommen könnte.... so viel Geld für so kurz nutzbare Leistung ist als Hobby-Renderer und Spieler einfach nicht angebracht (für Spieler noch weniger). Der Wegfall von Sata-Express ist ein weiterer herber Wermutstropfen, da dies doch einer DER Gründe dafür gewesen wäre neuzukaufen. So verkommt auch der X99 zu einem teuren MainStream-Chip, der gerade so das bietet, was man woanders auch bekommt, und dann mit Zusatzchips aufgezüchtet wird, was ich nicht so gerne sehe, da man sich so weitere Probleme aufs Board holt (Treibergeschichten, etc.).
Ich bin gespannt... Intel gib mir einen 5930K mit 8 Kernen, einen brauchbaren Chipsatz und sollte es sich lohnen, bin ich ein Käufer... ich glaub es derzeit aber eher weniger
Edit:
@SKU:
Ich glaube, du wirst leider richtig liegen
"Freuen" würde ich mich über: 5820K mit 6 Kernen, 5930K mit 8 Kernen und 5960K mit 8 Kernen und höherem Takt/bisschen mehr Cache