Startdiskette erstellen unter Win2000

Sherman123

Fleet Admiral
Brauche eine Startdiskette für meinen P100. Im BIOS kann man die Bootreihenfolge nicht einstellen!! Deshalb brauche ich eine Startdiskette von der aus ich auf D:\ wechsle, um das Windows-Setup auszuführen.

Habe formatiert und vergessen vorher eine Stardiskette zu erstellen.

Wie erstellt man also eine Startdiskette unter Win2000

Zuletzt bearbeitet:
Wie installiere ich win98

Es steht:
UNGUELTIGES SYSTEM
DATENTRAEGER WECHSELN UND TASTE DRUECKEN

Ja die Win98 Cd ist im Laufwerk, ja das Laufwerk ist angeschlossen!!!!!

Mit einer Startdiskette ist es kein Problem das Verzeichnis auf d:\ zu ändern und die Setup.exe auszuführen -->deshalb der 1.Beitrag

NTLDR FEHLT
NEUSTART MIT BELIEBIGER TASTE

So geht es also nicht, SCHADE:(

Danke Loopo

Er erkennt zumindest die Startdiksette als solche!!

Is also noch ein weiter Weg zu fertigen OS (vor allem bei einem High Speed P100)

Nächstes Problem:

Ich hatte den Rechner schon öfters formatiert. Bisher zickte er immer nur ein bisschen rum funzte dann aber halbwegs.

Diesmal: CD_Driver (MSCD001) nicht gefunden. (leuchtet ein nach einer Formatierung)

habe aber nie einen CD-Laufwerks-Treiber installiert!! So suchte ich ein wenig in meiner tollen Treiberlade und siehe da ein - CD-ROM DEVICE DRIVER

Ich lege die Diskette ein führe setup.exe aus und der Treiber kopiert sich auf C:/CDPRO -->die Installation benötigt einen Neustart und weg ist der Treiber wieder.

Der scheiß Rechner greift einfach nicht auf D: zu

PS: Memory Test will nicht mehr (weiss nicht wieso)

Wenn du dir eine Win98-Startdiskette erstellst, fragt er doch am Anfang, ob du mit CD-Rom-Treiber starten willst, danach kannst du auch darauf zugreifen ... wird das Laufwerk im Bios aufgelistet !?

Das BIOS stinkt ohne Ende -->nein soweit ich das richtig interpretiert habe wird es nicht aufgelistet.

Ich probiere morgen das ganze noch einmal, bin heute nicht für noch mehr Frust motiviert!!!:pcangry:

danke für deine Hilfe:o

Auf der Diskette muß die mscdex.exe in der autoexec. bat gestartet werden, die sich auch auf der Disk befinden muß, und dort sollte stehen:
mscdex.exe /D:mscd001
und in der config.sys:
device = cdrom.sys /D:mscd001
Als Anlage sende ich Dir die Datei cdrom.txt ( sys_ Dateien kann man nicht versenden), die Du umbenennen mußt in cdrom.sys, diese auf die Startdiskette packen, die MSCDEX.EXE und dann die Startdateien erzeugen.

Die endlos lange Textdatei habe ich in eine cdrom.sys ungewandelt (wird auch als *.sys-Datei angezeigt)
in der config.sys: Soll ich alles andere im Eintrag device löschen, oder nur device = cdrom.sys /D:mscd001 hinzufügen???
Der Ordner EBD auf der Startdisk ist gepackt was soll ich damit tun???? (alles entpacken -->zu groß)
Was meinst du mit Startdateien???? (werden die nicht automaisch erstellt)
Wenn ich MIT CD-ROM UNTERSTUETZUNG STARTEN auswähle kommt folgende Fehlermeldung: Device Driver not found

Auf der Diskette muß die mscdex.exe in der autoexec. bat gestartet werden; meinst du die mscdex.exe in autoexec.exe unbennen?????????ßßß

Zuletzt bearbeitet:
Die Startdateien, sind die "autoexec.bat und die config.sys", wenn Du einfach nur eine Diskette erstellst mit "format A: /sys", werden diese nicht erzeugt. Dann mußt Du die Dateien selbst erzeugen.
Die EBD.CAB wird von der Diskette, die Du gemacht hast in eine Ramdisk gepackt (auf die Platte, ca. 2 MB), damit Du die Befehle/Programme die darin enthalten sind nutzen kannst, da auf dem Rechner noch kein System ist.
Wichtig ist dass die beiden Befehle in der Config und Autoexec stehen.
Alternativ kannst Du Dir hier eine runterladen:
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=22
Mit dieser Diskette, kannst Du das CD Romlaufwerk ansprechen, wenn es nicht so ein exotisches Modell ist.
Leere Diskette ins Floppy und die Datei von der Festplatte starten, alles andere macht das Programm von selbst.

Das Problem das ist, dass das CD-Rom Laufwerk exotisch ist (56x-fach)

Mit eigener Treiber Disk, die nach der Installation einen Neustart erfordert -->Treiber nicht mehr abrufbar.

Habe mich entschlossen ein anderes Laufwerk einzubauen.

Vielen Dank für deine Hilfe

wenn das CD-Laufwerk nicht im Bios erkannt wird, nützen alle Treiber nichts

kontrolliere mal die Master-Slave-Einstellungen und die Kabel

Original erstellt von Loopo
wenn das CD-Laufwerk nicht im Bios erkannt wird, nützen alle Treiber nichts

kontrolliere mal die Master-Slave-Einstellungen und die Kabel

Die älteren Rechner können eine Erkennung des CD Laufwerkes im Bios nicht, die können nur Platten, durch den Treiber wird das Laufwerk eingebunden.

@Sherman123
Sieh auf der Diskette des Herstellers nach, welche *.sys Datei aufgerufen wird durch das Laufwerk. Diese bindest Du dann ein, kopierst die Datei auf die Startdiskette.
Pack mal die Diskette in eine Zipdatei und sende sie mir als Mail, werde dann Deine Startdateien fertig machen, damit das Laufwerk auch geht.
Mach das Laufwerk an den Secondary port nicht mit der Platte zusammen und jumpere auf Master.

Ob ich es jedoch heute schaffe, kann ich nicht versprechen, muß Notdienst machen gleich.

Nun einfach das neue 56x Laufwerk mit einem alten Sony getauscht. Siehe da alles funktionierte. Jetzt ist mein P100 wieder der Geschwindigkeit mächtig!!!! Windows98 ist konfiguriert und läuft super.

@Werkam
Das Laufwerk war richtig gejumpert, aber die Treiber auf der Stardiskette waren nicht aktuell genug!!! Mit dem Laufwerkstausch war das Problem aus der Welt geschafft.
Pack mal die Diskette in eine Zipdatei und sende sie mir als Mail, werde dann Deine Startdateien fertig machen, damit das Laufwerk auch geht.
Das hättest du wirklich für mich gemacht???? -->du bist der Beste:streicheln:

Original erstellt von Sherman123
@Werkam
Das Laufwerk war richtig gejumpert, aber die Treiber auf der Stardiskette waren nicht aktuell genug!!! Mit dem Laufwerkstausch war das Problem aus der Welt geschafft. Das hättest du wirklich für mich gemacht???? -->du bist der Beste:streicheln:

Hier werden sie geholfen, auch die kleinsten Probleme schaffen wir aus der Welt. :daumen:

nagut ist schon lang her für mich, mit so alten Rechnern handiert zu haben :rolleyes: :p ;)

Zurück
Oben