Starten funktioniert nach Wechsel von AMD zu Nvidia nicht mehr richtig

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
830
Hallo zusammen,

ich bin von AMD (Fury) auf die iChill GeForce GTX 980 Ti X3 Ultra von Inno3D umgestiegen.

Ich habe zuerst alle AMD-Treiber entfernt, dann runtergefahren und die Fury entfernt, die TI eingebaut, wieder hochgefahren und die Nvidia Treiber installiert.

Dann habe ich direkt Far Cry Primal getestet, was ca. 30 Minuten problemlos lief (max. 69° bei 100% Auslastung) bis das Bild hängenblieb (das Bild wurde sozusagen zerissen) Ich konnte dann auch nichts mehr machen und musste den Power Knopf drücken.
Hochfahren funktionierte problemlos, bis nach 2-3 Minuten der Bildschirm schwarz wurde und ich wieder den Power Knopf drücken musste. Danach ist er entweder gar nicht mehr hochgefahren (der Rechner lief, die Grafikkarte auch, aber der Bildschirm bekam kein Signal) oder ich kam nur bis zum Windows Bootlogo und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz (der Bildschirm hat dann Energiesparen angezeigt).
Nach 20-30 Versuchen kam ich dann zumindest mal kurz auf den Desktop, ca. 30 Sekunden später wurde das Bild aber komplett weiß und ich musste wieder den Power Knopf drücken, da nichts mehr ging.

Ich habe die TI nun direkt wieder verpackt und wollte sie morgen zum Händler zurückbringen. Bevor ich das mache, wollte ich aber hier nachfragen, ob Ihr auch von einem Defekt, oder doch einem anderen Problem ausgeht?
Windows neuinstallieren habe ich noch nicht versucht.


Danke euch schonmal für eure Hilfe und viele Grüße
Firefuchs
 
Also mal ehrlich: da bist seit 2009 Mitglied hier.
Dass man Treiber mit DDU erst mal deinstalliert sollte klar sein, bei einem Wechsel.
Aber noch viel klarer sollte sein:
Liste deine Hardware auf! Wo soll man da sonst anfangen, wenn man nicht weiß womit mans zu tun hat.

Du gehst doch auch nicht zur Werkstatt und sagst, mein Auto ruckelt beim fahren!
und wenn der Mechaniker fragt: "welches Auto?", sagst du auch nicht: "Das hab ich jetzt nicht dabei. Ist das wichtig?"
 
In einem anderen PC testen, oder den Händler morgen fragen ob er kurz testen kann.
Auf den ersten Blick scheint mir ein Defekt der Karte vorzuliegen, das dass allerdings nicht direkt beim 1. Einschalten aufgetreten ist wundert mich.
 
Sorry, ich dachte die Nennung der Grafikkarte reicht aus.

Mainboard: Asus Z97C
Prozessor: Intel Xeon 1231
RAM: 16GB
Netzteil: BeQuiet, 530 Watt
Festplatten: SSD
 
okay, ich nehm jetzt mal an, das Bequiet ist ein L8?
Nicht das beste, aber sollte nicht das Problem sein.
Würde auch auf die Grafikkarte tippen.
Würde aber dir ganz ehrlich empfehlen: Hol dir das Geld komplett zurück für die 980ti und warte noch ein paar Monate auf die nächste Generation. Der Umstieg von ner Fury zu der 980Ti ist schon ein bisschen was, aber nicht so hoch, als dass sich der hohe Preis amotisieren würde bei den paar Monaten
 
Genau, es ist das L8. Mit der Fury hatte ich nie Probleme, weshalb ich auch nicht an das Netzteil gedacht habe.
Die Treiber habe ich ja nicht mit DDU entfernt, das sollte ich vielleicht nochmals testen. Evtl. liegt es ja daran.
Oder hört sich das definitiv nicht nach einem Treiberproblem an?

Die Entscheidung war lange geplant. Ich habe einen G-Sync Monitor gekauft, weshalb ich auch zu Nvidia wechseln wollte.
Und die paar Minuten in denen ich Far Cry mit der TI testen konnte, waren recht beeindruckend. Die FPS waren natürlich auch höher, aber durch G-Sync spielt sich das Spiel gefühlt einfach nochmal wesentlich besser.
Möchte eigentlich schon bei der TI bleiben :)
 
Firefuchs schrieb:
Ich habe die TI nun direkt wieder verpackt und wollte sie morgen zum Händler zurückbringen.

Mach das, und warte bis die neuen Karten kommen.
 
Die Logik mit Gysnc versteh ich aber nicht :freak:
Wenn du schon ne AMD-Karte hattest, dann hättest dir doch für 200Euro weniger nen FreeSync Monitor holen können...
 
Ich weiß dass die Entscheidung nicht die sinnvollste war, aber den Monitor wollte ich unbedingt haben (Dell S2716D - ich habe ihn gebraucht zu einem sehr guten Preis bekommen). Und der soll auch bleiben.
 
du wirst schon wiessen was du tust. Aber mal ganz ehrlich: 700Euro für nen 1440p Monitor mit 27" :freak: Ähm naja, ein Schnäppchen ist das sicherlich :evillol:
 
Um die Kompalibität mit PCI(e) Karten zu verbessern wurde die Option“interrupt 19 capture” in der Kategorie "Boot" in BIOS Einstellungen hinzugefügt.
Schalten Sie diese Option auf "enable" um die Erkennung zu verbessern.
Keine Ahnung ob das was bringt.
Bios Update könnte man noch probieren und halt die Graka woanders testen ob generell Probleme gibt mit der Karte.
 
Mit welcher exakten Treiberversion ist das denn alles passiert? Da war ja nun gerade was wo man vom Timing genau drüber stolpern konnte.
 
also wenn es funktioniert und plötzlich mit verzerrtem bild abstürzt, ist entweder die grafikkarte defekt oder das netzteil. der treiber eher weniger...
 
Würde eher auf die Graka-Tippen, kannst ja nochmal zur Sicherheit alle Treiber Deinstallieren und neu installieren, Chipsatz Treiber auch nochmal und einen Stresstest laufen lassen. Naja und die Geldfrage, stelle ich hier mal nicht...
 
Kann auch eventuell wenn es blöd läuft an dem "aktuellem" Grafikkartentreiber (364.47) von Nvidia liegen.
Hier berichten auch mehrere User genau von dem selbem Problem, was bei dir vorhanden ist.
 
rg88 schrieb:
Aber mal ganz ehrlich: 700Euro für nen 1440p Monitor mit 27" :freak: Ähm naja, ein Schnäppchen ist das sicherlich :evillol:
Der Monitor den der TE gekauft hat ist ein Dell 2716DG mit GSync und dieser kostet keine 700,00 Euro, sondern ca. 580,00 Euro neu und wenn er diesen noch zu einem guten Preis gebraucht bekommen hat, dann können das auch unter 500,00 Euro gewesen sein. ;)
 
chrigu schrieb:
also wenn es funktioniert und plötzlich mit verzerrtem bild abstürzt, ist entweder die grafikkarte defekt oder das netzteil. der treiber eher weniger...

Wenn man ein paar User-Beiträge dazu verfolgt hat waren durchaus auch einige Single-Display-User dabei die selbst im Desktop-Betrieb sowohl Freezes als auch BSODs hatten.

Auszuschließen das man nun nicht gerade über genau diesen Treiber gestürzt ist scheint mir daher mit Abstand nicht der dümmste Beitrag in diesem Thread zu sein.

nVidia hat den ja nicht wegen der "Also bei mir gehts"-Fraktion wieder zurück gezogen und das die einen Fehler einräumen kann man sich ruhig mal rot im Kalender anstreichen.
 
bis jetzt las ich bei dem treiber-nvidia-desaster nur von "nach dem installieren stürzt pc ab und lässt sich nicht mehr starten"... die fehlermeldung "ging 30minuten dann kein starten mehr"... habe ich in diesem zusammenhang noch nicht entdeckt..
 
Danke für alle Antworten!

Den Monitor habe ich als Ausstellungsstück für 490€ gekauft (ohne jegliche Gebrauchsspuren).

Ich werde es heute Abend nochmals testen. Also alle Treiber wieder entfernen und neu aufspielen. Mein Bios ist aktuell.
Momentan ist die Fury wieder eingebaut, die auch perfekt funktioniert.
 
Zurück
Oben