Startet ein laptop schneller mit oder ohne Secure Boot?

Zocker311

Commodore
Hallo
ich finde mein HP Elitebook 850 g5 startet etwas langsam,
es steht beim starten im display protectet by HP sure Start.
startet er deswegen langsamer als mein normaler rechner?
gruß

Er startet langsamer als dein anderer Rechner weil es nicht dein anderer Rechner ist. Klar kannst du das mit Secureboot und Fastboot mal ausprobieren, generell sind es aber zwei unterschiedliche Rechner und sind nicht vergleichbar. Es sind zwei verschiedene Hersteller im Spiel die einen passen das Bios/UEFI so an die anderen so. Dann bleibt noch die Frage des Mediums wenn dein Laptop von ner HDD startet, und dein jetziger von der 960 Evo ist das auch wieder nicht vergleichbar etc pp

Schalt es doch einfach ab und probier es aus :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
also ist ne intel NVME PCIe SSD im elitebook.
ich frage mich halt ob ich Sure Start brauche oder nicht?

UEFI Secure Boot hat mit HP Secure Start nichts zu tun. Du hast ein Enterprise Elitenotebook. Ist nicht das ganz richtige für den Endanwender. Das bringt viele Dinge mit, die im Unternehmensumfeld wichtig sind. Auch beim Bios. Die aber für Endverbraucher unwichtig sind. Und jede Funktion im Bios verlangsamt auch den Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ich weis nicht was es für ein elite book ist aber ich habs günstig bekommen, 32gb ram, i5, backlight tastatur, FHD IPS, 4G, Faceunlock, fingerprintreader. nur leider keine Grafikkarte
Ergänzung ()

gibts denn verschiedene elitebooks?

Zocker311 schrieb:
gibts denn verschiedene elitebooks?
Klar gibt es die! Die ganze Baureihe ist aber eben der Gruppe der "Business Notebooks" zuzurechnen. Mit entsprechender Ausstattung und entsprechendem Preis.

SecureBoot brauchst du nicht. Du kannst es, wenn du willst abschalten. Ich bezweifle aber, dass das groß was bringt.
Ist denn Fastboot aktiviert? Im BIOS und in Windows. Wenn nicht, mach es und teste!
Ansonsten musst du halt mal die einzelnen Funktionen/Einstellungen im UEFI/BIOS austesten, ob ein Bremsklotz dabei ist. Ebenso die diversen HP-Bremsklötze, die u.U. noch installiert sind. Wenn du Berührungsängste im BIOS hast, dann lass es besser sein.
Die Autostarteinträge in Windows kannst auch mal durchforsten.

L.G.

Ja weiß das es verschiedene Größen gibt aber ob's welche für privat und Firmennutzer gibt weiß ich nicht

Die Elitebook Reihe ist eine Business-Class Geräte Serie. Die Start wird etwas länger dauern, weil HP ne Menge Kram vorinstalliert.
Aber was stört dich der Start? Einfach immer in den Ruhe/Energiespar-Modus schicken und nur im Zuge der Windows Updates neu starten.

habs von einem typ aus ebay kleinanzeigen, vergleichbares neu kostet so 1400 mit der ram menge und so, hab600 plus iphone 8 gezahlt

Hoffen wir mal das es aus ner guten Quelle stammt und falls nicht, das Computrace nicht aktiviert ist....

also ich kann secure boot garnicht aktivieren weil irgendwelche administrator dinger nicht eingerichtet sind.
und hp sure start kann man nicht deaktivieren, fastboot ist an

Das klingt nach keiner seriösen Quelle. Und irgendwelche Dinge, schau ins Bios. Da kannst Du grundsätzlich viele Funktionen an und ausschalten bevor man sie überhaupt konfigurieren kann.

also ich muss nurgends ein passwort eingeben, ist keins eingerichtet steht da? vielleicht ists noch so neu das das noch nie einer gemacht hat

war so normaler privattyp der 2 gekauft hat und seine frau wollte macbook deswegen hat ers verkauft, hat fast noch volle garantie

Ach stimmt, die die immer Schabernack treiben haben immer ne Augenklappe, nen goldenen Harken am rechten Arm und nen Papagei auf der linken Schulter sitzen.

Wie lang ist denn nun die Bootzeit vom HP und von deinem Stand-PC ?

Zurück
Oben