Kein Booten mit Secure Boot

@kommdieter Doch. Ich werde den PC via Backupsicherung vor den Eingriff, zurückfahren.

Ich habe die Backupsicherung vor diesen Registryeintrag wiederhergestellt.

Bei der Prüfung stelle ich fest, das mein ASUS Laptop bereits schon vorher diese UEFI CA 2023 Zertifikate festgeschrieben hatte. Nämlich der Befehl in der Eingabeaufforderung als Admin ausgeführt

Code:
[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows UEFI CA 2023'

meldet für mein System "TRUE". Damit ist dieses Zertifikat auf meinem System standardmäßig aktiv.

admin powershell.png

Ist vielleicht auch das momentan grundsätzliche Problem, das der ASUS TUF mit Secure Boot nicht über USB booten will?

Das habe ich mir fast gedacht. Dieses Zertifikat ist auf meinem ASUS ViVo Book noch nicht aktiv!
Deshalb klappt auch das Booten vom USB Stick!

admin powershell.png

Hier wird "FALSE" zurückgegeben! Nicht AKTIV.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich werde es mal ausprobieren. Besten Dank und gutes Neues noch!

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@Schildkröte09 Du müsstest testen, ob auch noch das alte Zertifikat aktiv ist.
Normal wäre, dass derzeit beide aktiviert sind. Erst, wenn MS Ernst macht, wird das alte deaktiviert.

Bei mir steht das UEFI CA 2023 Zertifikat auch auf True und ich kann von alten Medien booten.

Guten Morgen @kommdieter. Nur, wie testet man das?

[System.Text.Encoding]::ASCII.GetString((Get-SecureBootUEFI db).bytes) -match 'Windows Production PCA 2011'

Steht hier auch auf True

Seltsam, steht bei mir auch "TRUE". Und beim Booten kommt mit allen USB Bootmedien das Violation Fenster.
Und das obwohl im BIOS die Einstellungen für USB etc. eigens frei geschaltet sind.

alte zertifikate.png

Ich mach mal im BIOS von den USB Einstellungen ein Foto ...

Benennt sich im BIOS als "Schnittstellensicherheit".

IMG_0166.jpg

IMG_0168.jpg

Anhänge

• IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Nachmeldung:

Leute, ich konnte soeben das ASUS TUF Notebook vom USB Stick booten! Mit SECURE BOOT!
Allerdings nur den USB Stick, welcher mit dem MEDIA CREATIONS TOOL erstellt worden ist!
Die USB Bootmedien von den Backup Programmen u.a. AOMEI funktionieren NICHT.

Sorry, das ich das bisher verneint habe, weil ich gedacht habe, ich hätte dies schon probiert. Sorry @cvzone.
Der Fall zeigt nun, dass das Problem tatsächlich mit den UEFI Zertifikaten zu tun hat. Nur warum ich trotz aktivem "alten UEFI Zertifikat 2011", welches auf dem Laptop immer noch aktiv ist, nicht booten kann, ist vollkommen unverständlich.

Es könnte allerdings sein, das das neue UEFI Zertifikat 2023 eine höhere Prirorität einnimmt und das "alte" blockt. Denn: deaktiviert ist es nicht! Dann bin ich wieder bei den SECURE BOOT Schlüsselnummern, welche bei mir im UEFI geladen sind. Diese haben (bis auf den PK Schlüssel) alle höhere Nummern, als die auf dem ViVo Book. (siehe #1).

Damit kann hier erst einmal geschlossen werden. Danke an alle für euer Mitwirken!

Viele Grüße

Nachbemerken möchte ich noch: Für die Windows PE Bootdateien (AOMEI u. dgl.) nutze ich das Windows ADK Paket. Obwohl Microsoft das ADK Paket mit Version von 2024 anbietet, wird das ADDON für Windows PE nur mit Version von 2023 angeboten! Da war das neue UEFI Zertifikat 2023 noch gar nicht draußen. Wohl ein Grund, weil die USB Bootmedien mit Secure Boot nicht funktionieren.

adk addon.png
Anscheinend schon wieder ein Lapsus von Microsoft, weil die Version speziell für Windows 11 24H2 bereitgestellt wird. Eine mit RUFUS 4.6 erzeugtes USB Bootmedium mit 24H2 ISO funktioniert im übrigen auch mit SECURE BOOT.

[EDIT] Nachtrag:
Heute kommt ein Update für AOMEI Backupper rein. Version 7.4.2. Auch damit ist es weiterhin nicht möglich, ein USB Bootmedium herzurichten, welches in der Lage ist, auf Geräten mit BIOS der neuen Security Norm, mit aktiviertem Secure Boot zu booten. Es kommt wieder zur Secure Violation = Schutzverletzung.

Das alte UEFI Zertifikat 2011 soll schon sehr bald deaktiviert werden. Man wird sehen, was dann abgeht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachbemerkung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und cvzone
Zurück
Oben