Nachmeldung:
Leute, ich konnte soeben das ASUS TUF Notebook vom USB Stick booten! Mit SECURE BOOT!
Allerdings nur den USB Stick, welcher mit dem
MEDIA CREATIONS TOOL erstellt worden ist!
Die USB Bootmedien von den Backup Programmen u.a. AOMEI funktionieren NICHT.
Sorry, das ich das bisher verneint habe, weil ich gedacht habe, ich hätte dies schon probiert. Sorry
@cvzone.
Der Fall zeigt nun, dass das Problem tatsächlich mit den UEFI Zertifikaten zu tun hat. Nur warum ich trotz aktivem "alten UEFI Zertifikat 2011", welches auf dem Laptop immer noch aktiv ist, nicht booten kann, ist vollkommen unverständlich.
Es könnte allerdings sein, das das neue UEFI Zertifikat 2023 eine höhere Prirorität einnimmt und das "alte" blockt. Denn: deaktiviert ist es nicht! Dann bin ich wieder bei den SECURE BOOT
Schlüsselnummern, welche bei mir im UEFI geladen sind. Diese haben (bis auf den PK Schlüssel) alle höhere Nummern, als die auf dem ViVo Book. (
siehe #1).
Damit kann hier erst einmal geschlossen werden. Danke an alle für euer Mitwirken!
Viele Grüße
Nachbemerken möchte ich noch: Für die Windows PE Bootdateien (AOMEI u. dgl.) nutze ich das Windows ADK Paket. Obwohl Microsoft das ADK Paket mit Version von 2024 anbietet, wird das ADDON für Windows PE nur mit Version von 2023 angeboten! Da war das neue UEFI Zertifikat 2023 noch gar nicht draußen. Wohl ein Grund, weil die USB Bootmedien mit Secure Boot nicht funktionieren.
Anscheinend schon wieder ein Lapsus von Microsoft, weil die Version speziell für Windows 11
24H2 bereitgestellt wird. Eine mit
RUFUS 4.6 erzeugtes USB Bootmedium mit 24H2 ISO funktioniert im übrigen auch mit SECURE BOOT.
[EDIT] Nachtrag:
Heute kommt ein Update für AOMEI Backupper rein. Version
7.4.2. Auch damit ist es weiterhin nicht möglich, ein USB Bootmedium herzurichten, welches in der Lage ist, auf Geräten mit BIOS der neuen Security Norm, mit aktiviertem Secure Boot zu booten. Es kommt wieder zur Secure Violation = Schutzverletzung.
Das alte UEFI Zertifikat 2011 soll schon sehr bald deaktiviert werden. Man wird sehen, was dann abgeht.