Windows 11 Installation Secure Boot Standard oder Benutzerfefiniert?

Nickel schrieb:
Erstell dir ein Installationsmedium mit dem MCT.
Und hast du das auf deinem zweiten Screenshot mit "y" bestätigt beim booten?
Ansonsten wird fTPM nicht aktiv.
Du musst hier aber die "Z" Taste drücken statt "Y".
Kann sein das es das war, jetzt geht’s weiter erstmal, mal schauen
Ergänzung ()

Will auf die erste ssd Laufwerk0 Windows installieren, aber da steht nicht zugewiesener Speicherplatz ?

Anhänge

• IMG_8517.jpeg
    IMG_8517.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und wesch2000
Will auf die erste ssd Laufwerk0 Windows installieren, aber da steht nicht zugewiesener Speicherplatz ?

Hier kannst auf „neu“ klicken, die Größe freigeben und dann gehts weiter.

Wenn dann die einzelnen Punkte installiert werden, musst deinen Stick ziehen sobald dort steht „Rechner wird neugestartet“ sonst bootet er wenn du Pech hast wieder den Stick statt Windows.

Einfach das obere markieren und auf "Weiter"
klicken. Lass dich nicht irritieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Den Bootstick für Windows11 24H2 kann man alternativ seit einigen Tagen auch mit flyby11 erstellen. Geht ganz easy.

So Windows ist installiert !! Ich freu mich.

Die anderen beiden ssds sehe ich aber nicht im Explorer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und BFF
Gib mal unten im Suchfeld : Datenträgerverwaltung ein und schau dir an welche Laufwerke erkannt werden.

Sollte da bei deinen anderen Platten ein schwarzer Balken sein, einfach rechtsklick und "Neues einfaches Volumen" erstellen.

Die wirst du wohl erst noch initialisieren lassen müssen, bzw Partitionen erstellen und formatieren.
Dann kriegen die auch einen Laufwerksbuchstaben und erscheinen im Explorer.
Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, BFF und Motorrad
Mxhp361 schrieb:
Gib mal unten im Suchfeld : Datenträgerverwaltung ein und schau dir an welche Laufwerke erkannt werden.

Sollte da bei deinen anderen Platten ein schwarzer Balken sein, einfach rechtsklick und "Neues einfaches Volumen" erstellen.
Da ist kein schwarzer Balken. Die datenträgerverwaltung damals in ein Win 10 sah graphisch besser aus finde ich.

Anhänge

• IMG_8518.jpeg
    IMG_8518.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 55
Die gibt's auch noch in der "alten" Systemsteuerung.
Ergänzung ()

Such diese und die beiden anderen SSDs sind offensichtlich noch nicht initialisiert.
Dazu haben wir ja oben schon was geschrieben.

Sieht eigentlich so aus :
Datenträgerverwaltung.jpg

Geh mal in das Suchfeld auf der Taskleiste und schreibe "Datenträgerverwaltung" aus und klicke dies dann an! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Nickel und Mxhp361
Tipp am Rande: Sollte du dynamische Laufwerke erstellen, wirst du bei der nächsten Neuinstallation Probleme bekommen, da das Windows-Setup dann mit einem Fehler abbricht(ist ein älteres Problem aber leider immer noch vorhanden mit W11 24H2, wie ich vor ein paar Tagen validieren dürfte). Dann musst du für die Installation diese Platte abziehen, sonst kommst du nicht zur Installation.

Dynamische Datenträger sind an sich kein Problem, nur der Windows Datenträger sollte ein Basisdatenträger sein.
Aber das wird er ja eh während einer Neuinstallation, wenn man den ganzen Datenträger hierfür nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Terrier
Zurück
Oben