Startmenü verschwunden

kForce

Lt. Commander
Hallo, ich war einige Tage im Ausland udn habe dann vor 2 Tagen den Rechner gestartet und Steam, Origin und die Ubisoftware gestartet. Anschliessend habe sich alle möglichen Dinge über Nacht updates gefahren.
Am nächsten Tag habe ich den Rechner gestartet und festgestellt, dass mein Startmenü verschunden ist. Der einzig vorhandene Wiederherstellungspunkt liess sich nicht instalieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Startmenü zu reaktivieren?

Danke!!

Meinst du zufällig die Taskleiste? Drück einfach mal die Windows-Taste auf deiner Tastatur, dann müsstest du sehen wo sie ist.

Ich rede nicht von der Taskleiste. Wenn ich Windows drücke(egal ob Taste oder Button auf dem Bildschirm) öffnet sich normalerweise das Startmenü. Bei mir öffnet sich nur noch eine Liste mit allen Apps.
Wie komme ich wieder an meinen alten Inhalt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auf den ersten Blick nur noch die Appliste; ggf. je nach Konfiguration noch Kacheln rechts daneben.

Ohne Kacheln quasi so:
2016-12-14 20_00_27-Program Manager.jpg

Mit Kacheln dann so:
2016-12-14 20_02_25-Program Manager.jpg

Aber sonst sind dort nur links unten noch einige Buttons geblieben.

Du hast das gleiche problem oder es ist seit nem update normal??

das ist normal!
was hast du denn da nur vorher noch für eine alte Version installiert gehabt.
Hallo, ich war einige Tage im Ausland
Einige Tage soll ja wohl ein Witz sein.
1607 haben wir schon lange und genau genommen jetzt schon 1607 (Build 14393.576)
mal winver bei ausführen eingeben!
Ansonsten kann man umstellen auf Vollbildmodus da sieht man die alle APPS erst wenn man klickt auf alle Apps.
Kacheln kann man sich selbst anlegen so viel man will oder auch entfernen und deinstallieren.

Anhänge

• 2016-09-12 (1).png
    2016-09-12 (1).png
    798 KB · Aufrufe: 91
  • 2016-09-12.png
    2016-09-12.png
    753,6 KB · Aufrufe: 111
  • 2016-08-29 (24).png
    2016-08-29 (24).png
    719,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
So wie bei Dir mit den Kacheln sah es vorher aus. Jetzt so wie unten im anhang.

und wenn ich eine verknüpfung an Start anhefte so:desktop mit.png

Anhänge

• desktop.png
    desktop.png
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
- dein Kachelansicht ist leer... hattest du vorher auch schon keine Kacheln?
- klick mal links oben auf das dritte Symbol von oben (also das untere der 3) dann sollte die Liste der Programme wieder da sein
- in den Einstellungen unter Personalisieren - Start kannst du das Ausblenden der App-Liste aus dem Startmenü wieder ausschalten (dann ist immer beides da, Programme und kacheln)
- wann hast du eigentlich eingestellt dass Windows dir Insider-Versionen installieren soll?

...das Umschaltfeature kommt offiziell erst Anfang nächsten Jahres mit Redstone 2. In den Insider-Builds ist es aber schon länger drin.

Edit @Terrier: das bei dir ist aber auch keine 1607 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer kacheln, wie bei terrier auf bild 3.

so sieht es aus wenn ich das dritte klicke:
dritte von oben.png

insider version? Umschaltfeature? Wovon sprichst Du?
Ergänzung ()

und das ist bei personalisieren:

personalisieren.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm einerseits scheints da tatsächlich was am Startmenü geschossen zu haben... die Programmliste sollte nicht so aussehen...

Andererseits hast du keine offizielle Release-Version von Windows 10 am laufen, sondern eine Vorabversion des nächsten Updates. Ich erkenn das an den 3 Icons links oben... offiziell gibt's da aktuell nur eines (wie in den Screenshots von Snooty), das Umschalten zwischen Programm- und Kachel-Ansicht im Startmenü gibt's derzeit nur in der Insider-Version. Das installieren dieser Insider-Versionen kann man in den Einstellungen für die Windows-Updates aktivieren, sollte man aber eigentlich nur machen wenn man weiß worauf man sich da einlässt...

Edit @Terrier: das bei dir ist aber auch keine 1607 ;-)
klar ist das 1607, halt ein Häkchen gesetzt auf Vollbildmodus.
dass Windows dir Insider-Versionen
Ansonsten bin ich eh raus!
Immer diese User mit Ihren Insider Testversionen die nichts davon sagen.
Bei Insider Versionen muss man nun mal mit Problemen rechnen ansonsten hätten wir die ja alle installiert.
Wir sind ja nicht nur die Blöden, die einfach zu faul sind Insider Versionen zu installieren.
Neueste Versionen würden wir auch installieren wenn sie keine Testversionen sind.

Anhänge

• Vollbildmodus.PNG
    Vollbildmodus.PNG
    91 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich seh grad du hast Recht... Im Vollbildmodus sind tatsächlich die Auswahloptionen so vorhanden und das beim TE ist exakt der Fall, sein Startmenü steht auf FullScreen (daher auch diese Mehrspaltige Darstellung der Programme die ich für einen Fehler gehalten hatte). Wusste nicht das das dort so ist da ich den Modus normalerweise nicht verwende. Von daher geb ich mal Entwarnung dass der TE eine Insider-Version hat... ist wohl doch nicht der Fall.

Die Frage ist ob er vorher schon sein Startmenü auf Fullscreen hatte oder ob das das Problem ist, das es jetzt so eingestellt ist.

Offen gestanden wüsste ich nicht, dass ich mihc freiwillig als Beta Tester angemeldet habe. War garantiert nicht meine Absicht...
update.png

ok, soll er doch mal unter Personalisieren nachschauen was da überhaupt eingestellt ist.
Siehe Screen von mir in Post 12

Vollbild habe ich später erst eingestellt, bekomme es aber auch nicht wieder weg. Davor war mein Startmenü schon verscwunden. Irgendwas ist da zerschossen. Kann man das über ne registry reparieren?

Ne, war mein Fehler... wusste einfach nicht das im Fullscreenmodus die Auswahl-Icons auch in der normalen Version schon vorhanden sind. Du hast die normale Release-Version.

Was ich bis jetzt feststellen kann sind 2 Dinge: du hast dein Startmenü im Fullscreenmodus (siehe auch den Punkt bei Einstellungen - Start) und deine Kacheln sind wohl weg... weshalb letzteres der Fall ist kann ich aber auch nicht erklären. Befürchte aber dass du sie einfach nochmal alle neu erstellen musst.

Was ist denn mit winver eingeben bei ausführen.
Kannst du das?
Welche Version und welche Build?

Ok, Vollbild habe ich ausbekommen. Sieht jetzt so ausohne vollbild.png

Version 1607 Build 14393.479

Zurück
Oben