Startpartition wahrscheinlich zerschossen

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
187
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein windows 11 ist auf einer m.2 ssd (Kingston A2000).

Vorgeschichte:
Leider war bei der ssd keine Schraube zur Befestigung dabei, weshalb diese die meiste Zeit lose vor sich rausragte. Ab und an verlor sie dadurch die Verbindung. Leider habe ich aus Faulheit zulange gewartet mir eine passende Schraube zur Befestigung zu holen. Nach einem Neustart kam dann die Fehlermeldung "es wurde kein Betriebssystem gefunden".
-----------

Neu eingesteckt habe ich die SSD im Bios wieder gefunden. Jedoch immer noch "es wurde kein Betriebssystem gefunden".
-> Bootbaren USB-Stick erstellt und versucht über das Windows-Installationsprogramm über Startreparatur den Fehler zu beheben. Hat nicht funktioniert
-> Bios zurückgesetzt. Hat nicht funktioniert
->über Eingabeaufforderung folgende Befehle ausgeführt:
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot (Zugriff verweigert)
bootrec.exe /rebuildbcd

Laut Dr. Google wären die nächsten Schritte, wenn die Fehlermeldung Zugriff verweigert bei bootrec.exe/fixboot nicht funktioniert sollte man über diskpart die Platte formatieren. Das möchte ich ja nicht.
->Windows neu auf die alte SSD installiert und ich kann voll auf meine Dateien der m.2 SSD zugreifen.

Also die wichtigsten Daten habe ich jetzt wieder. Doch bevor ich jetzt mein Windows neu aufsetze und wieder ewig neu konfiguriere, würde ich gerne von euch wissen ob ihr noch ein Ass im Ärmel hättet?

Vielen Dank
 
starte mal vom UBS Install Stick und starte dann im WinPE eine CMD.exe

Dann bitte "diskpart.exe" starten und "list disk" eingeben ... deine Platte raussuchen (zb anhand der Größe) und dann "select disk x" machen. Danach die Partitionen auflisten mit "list partition" ... bitte hier posten was für Partitionen drauf sind :)

Danach können wir versuchen die Bootinfors neu zu schreiben.

sieht dann so oder so ähnlich aus:
1641744359222.png
 
Das wären die Infos:
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-09 171008.png
    Screenshot 2022-01-09 171008.png
    50,7 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot 2022-01-09 171047.png
    Screenshot 2022-01-09 171047.png
    437,2 KB · Aufrufe: 262
Bist Du sicher, dass die bootfähig war? Sieht nicht so aus. Da wird bei Dir von einem anderen Datenträger gebootet. Ist ja nichts neues. Wenn man viele Laufwerke hat, alle angeschlossen lässt. Dann landet oft der Bootloader nicht auf dem Laufwerk, auf dem man Windows installiert hat.
 
Nein das ist schon die richtige Platte. Datenträger 0 ist das jetzige Windows installiert. (von dem ich gerade schreibe). Ich möchte ja Datenträger 3 wieder lauffähig machen.
 
Sichere die Daten und installiere Windows neu. Und klemm zuvor die anderen Datenträgern ab. Und Danke, dass Deine SSD es überlebt hat.

Datenträger 3 war noch nie bootfähig. Du hast Windows auf ihm installiert aber gebootet hat er von Datenträger 0.
 
Bei einer Windows Installation im GPT-Partitionsstil (Voraussetzung bei Windows 11)
musstt du immer den "Windows Boot Manager" wählen zum booten.
 
du hast also zwei Windows drauf? Naja, man hat, wenn man alle Platten angeschlossen lässt und solche Sachen macht, trotzdem nur eine Systempartition (so nennt MS die Bootpartition).

Ich denke wir könnten dir das Windows 11 wieder lauffähig bekommen, auch wenn es dann immernoch ein Chaos ist (Bootpartition auf Disk 0 und Windows 11 auf Disk 3), und ich nicht sicher bin ob das erste Windows (10?) auch im BCD (der Windows Bootloader) auftaucht.

Willst du das?
 
Nein ich hatte nur ein Windows drauf. Auf der 1TB SSD. Ich habe nachdem diese nicht mehr funktionerte nur Windows auf die alte SSD installiert um zu sehen ob ich auf meine Daten zugreifen kann. Die Samsung 500 GB ist (auf welcher Windows zur not jetzt installiert ist) ist mir Schnuppe. Und wo ich gerade so auf einem cleanen Windows bin, fällt mir auf, dass mein Konfiguration dann doch eine Zeit in Anspruch nehmen wird, daher scheue ich die Neuinstallation.
 
Und der Bootloader von Windows 11 landete auf Laufwerk 0, auf der Samsung SSD. Mit der Neuinstallation von Windows auf Laufwerk 0, auf die Samsung SSD, hast Du den Win 11 Bootloder gekillt. Darum kann Dein Win 11 nicht booten. Die M.2 SSD Kingston war nie bootfähig.

Der LieberNetterFlo wird Dir sicherlich helfen, diese geeiere wieder auf den Stand von vorher bringen. Der dann immer noch Käse ist. Baust Du die Samsung aus, wird Dein Windows dann wieder nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe Laufwerk 3 jetzt mal auf Dynamisch gestellt. Was mir aber auch auffällt ist, dass die "System-reserviert" Partition gar nicht auftaucht. Ist diese nicht irgendwie verantwortlich um solche Fehler zu beheben?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-09 180208.png
    Screenshot 2022-01-09 180208.png
    24,9 KB · Aufrufe: 210
Ja eben. Und genau deshalb ist es ja klar, sie war nie bootfähig. Es war immer die Samsung, von der gebootet wurde.

Warum bastelst Du jetzt noch an der SSD rum, wenn Du die Installation noch retten willst? Man kann den Bootloader auf der Samsung wieder ändern, das sie das System startet und dann Win 11 von der Kingston gestartet wird.
 
Ja das wäre Klasse wenn man das so hinbekommen würde.
 
Bitte mal einen Screenshot der normalen Datenträgerverwaltung, und den 2ten aus #4 ohne die Meldung.
Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-09 185938.png
    Screenshot 2022-01-09 185938.png
    974,7 KB · Aufrufe: 221
Dynamische Datenträger empfehlen sich nicht als Systemdatenräger,
ich denke ich sehe da auch noch eine EFI-Systempartition auf Datenträger 1 (dynamischer),
ist das ne verwaiste?
 
Zurück
Oben