Startprobleme evtl. wegen Mainboard?

DerToast

Lieutenant
Hallo

Ein Kumpel ist zu mir gekommen mit nem PC Problem und zwar startet sein PC nicht immer. Leider konnte ich nicht korrekt ausmachen an was es liegt.
Beobachten kann man folgendes Verhalten:
Entweder der PC läuft ganz normal an und man kann ihn dann auch stundenlang so laufen lassen ohne Probleme. Also keine Bluescreens, Neustarts oder Leistungsprobleme (das hat er, als er neu war, auch rund einen Monat lang gemacht)
Wenn der PC nicht anläuft, dann läuft wirklich gar nichts. Kein Piepton, kein Lüfter läuft - einfach nur nichts.
Das einzige was noch tut ist dann die grüne LED auf dem Mainboard (ASUS P5K [ohne weiteres Kürzel] allerdings leuchtet sie sichtbar schwächer... daran erkennt er unterdessen auch schon im Voraus ob der PC starten wird oder nicht)
Manchmal hilft es den 24Pin Mainboard stecker ab zu ziehen warten und wieder ran zu stöpseln. (einfach Netzschalter beim NT umlegen hilft nicht!)

Nun stellt sich mir die Frage an was liegt es. Zuerst dachte ich Netzteil (Xilence 550W). Da der PC aber Furmark und Prime parallel 12 Stunden am Stück durchhält, scheint das NT zumindest Zeitenweise zu funktionieren. Ein anderes NT testen kann ich leider nicht, da ich kein genug starkes herum liegen habe.

Deshalb frage ich mich jetzt ob es evtl. am Mainboard liegt?
Das ASUS P5k hat ja nen P35 Chipsatz, der auf gewissen Boards beim Booten zickt. Allerdings sind dort die Symptome meist anders und zwar so, dass das Board anläuft und einfach sofort neustartet. (habe auch spezifisch nach boot Problemen mit dem P5k gesucht und es ist meist etwas anders als hier...)

Hier sind noch die restlichen Daten:
C2D E8400
ASUS P5k (BIOS unterstützt den E8400)
2x2GB Kingston 800er RAM
320GB Samsung HD
MSI HD4850
DVD Brenner
(alles nonOC!)

Hört sich wirklich stark nach Netzteil an, evtl. Wackler, Überhitzung oder anderes Problem was nicht immer auftritt. Also selbst wenn Du ein schwächeres NT als Ersatz hast, kannst Du dieses mal zum ausprobieren bzw. hochbooten des PCs nutzen. So lange die Graka nicht im 3D Modus ist, also beim hochfahren, sollte hier auch ein 350w NT reichen.

Ich selbst habe ein P45 Board mit Quadcore und ATI 4850, läuft stabil sogar unter Volllast mit einem 380w NT von Seasonic.

Könnte ein Kabelbruch im 24 pol. Stecker (Leitungen) sein.
Schon mal ein anderes NT angeschlossen? Das solltet ihr aber unbedingt mal testen.

MfG
fuzzy

Hmm... ihr meint demnach einfach ein Wackelkontakt nur auf einer Leitung? (weil die LED ja manchmal schwach manchmal normal leuchtet) ich hätte nur ein kleines NoName 350W NT da. Das könnte ich mal probieren, aber das ist natürlich weit entfernt von nem Seasonic 380W :D

Ok ich werds probieren.
Hab gerade nochmals die Amperewerte angeschaut es hat 205W Combined 3,3V+5V / 2 12V Rails mit 10A/15A und eine totale maximalleistung von 350W. Das könnte tatsächlich hin hauen ^^
Aber eine Frage habe ich noch udn zwar wenns denn anläuft und der PC aufstartet muss ich ja bis ins Windows kommen... reichts dafür auch? Weil wir müssen ja feststellen, ob der PC dann mit dem NT immer anspringt... ich habe mit ihm gesprochen. Er würde den PC dann ca. ne Woche (oder bis das Problem wieder auftritt ;) ) einfach für Internet/Office only nutzen. Und das Netzteil sollte ja nicht im Betrieb abrauchen :D snst ist dann am ende noch mehr am PC kaputt (+mein extrem teures Netzteil :lol: )

ja das sollte auch für Windows reichen, wie gesagt Ihr müsst ja nicht gerade Crysis durchzocken dann ;)

Zurück
Oben