Startroutine bleibt hängen. Aber nur beim ersten Start.

sunger

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus Prime A320M-K
  • HDD / SSD: CT250MX500SSD1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammnen, vielleicht könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Ohne Veränderungen aufgetretener Fehler.
Beim ersten Start hängt sich die Startroutine auf.
BIOS funktioniert und ist auch anwählbar.
Nach dem BIOS kommt ein blinkender Courser. Er bleibt in der ersten Zeile stehen und blinkt weiter. Windows Logo erscheint nicht. PC bleibt so stehen.

Kurzes Drücken auf dern Startknopf, PC fährt runter. Beim zweiten Start funktioniert alles.
BIOS, Courser blinkt, springt in die zweite Zeile. Danach erscheint Windows Logo und Rechner fährt hoch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bootreihenfolge ist in Ordnung. Physisch sind die Anschlüsse korrekt. Windows Hilfe zeigt über cmd Befehl mit Administratorrechten keine Fehler.

Ich freue mich über Lösungsvorschläge. Weitere Nachfragen beantworte ich gerne ;)
Viele Grüße!

was passiert, wenn Du die Bios Batterie einfach rausnimmst?
Normalerweise kommt eine Fehlermeldung mit der Aufforderung ins Setup zu gehen, oder weiter zu machen.
Ergänzung ()

ich vermute mal, dass die SSD schwächelt.
Hast Du die Möglichkeit das System auf einem anderen Laufwerk neu aufzusetzen? SSD abstecken, andere HDD oder SSD einstöpseln und Windows installieren. Dann testen, ob der Fehler immer noch auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es die Daten von der alten SSD auf eine neue SSD zu kopieren, oder muss man wirklich Windows auf der neuen SSD neu installieren?

Wieso eine neue SSD? Die Crucial MX500 sind doch Gut, habe selber 4 Stück davon.
Prüfe sie mal mit crystaldiskmark
Zeige mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

die Installation auf dem anderen Laufwerk nur um den Fehler auszuschließen.
Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, ist klar dass die SSD hinüber ist. Ist der Fehler immer noch da, liegt das Problem woanders.

In der Datenträgerverwaltung ist alles ok. Layout einfach, Typ Basis, Dateisystem NTFS, Status Fehlerfrei.
Bild von crystaldisk angehängt

Anhänge

• CrystallDiskMark.jpg
    CrystallDiskMark.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 21
Oh, Sorry, da hab ich einen Fehler gemacht.
Wollte eigentlich CrystalDiskInfo schreiben.
Sorry
CDI Bup 4.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch das. Wobei ich nichts mit den Daten anfangen kann :D

Anhänge

• CrystallDiskInfo.jpg
    CrystallDiskInfo.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 34
Die Werte bei AD Average Block und CA Verbleibende Lebenszeit sind etwas denkwürdig, im Unterschied zu meiner.
CDI.png
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
In dem Screenshot sieht man mehrere HDD/SSD kannst du mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

Die aktuelle SSD, eine alte SSD und zwei externe Festplatten.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 23
Du hast da 2 Bootmanager
Auf DT0 ein Windows im Biosbootmanager im Bios / MBR Modus installiert, und laufend als Windows? Welches 10 oder 11?
Auf DT1 ein, eventuell altes Windows, das im UEFI / GPT Modus installiert ist.
2 Bootmanager.png
Welches ist dein eigentliches Windows? DT0 oder DT1?
Vielleicht kommt da dein Bootmanager im Bios durcheinander.

Windows 10 auf DT0.
Das ist seit dem allerersten Start seit vielen Jahren so und hat nie zu Problemen geführt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Im Bios ist DT0 als erstes in der Bootreihenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Schau mal ob die Bootreihenfolge im BIOS auf dein Bootlaufwerk gestellt ist. Hast du vielleicht kürzlich einen USB-Stick an deinen PC gehängt oder ähnliches? Auch das wird vom BIOS oft als Bootlaufwerk getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Datenträger 2 und 3 sind also die 2 externen?
Da hab ich leider auch keine Idee mehr.

Ja DT 2 und 3 sind die externen Festplatten. Und das ist auch schon lange so. Bisher gab es nie Probleme.

Kann es also sein, dass die SSD mit dem aktuellen Betriebssystem kaputt geht und ich mir eine neue SSD kaufen sollte?

Da ich mich bei den Werten nicht so genau auskenne, rate ich dazu abzuwarten, ob jemand eine bessere Idee hat.
Ergänzung ()

Ich hab mal meine 4 MX 500 getestet.
CDI BUP 2.pngCDI BUP 3.pngCDI Bup 4.pngCDI LM22.png
Du kannst eventuell die SSD mit dem Crucial Storage Test prüfen.
CDI BUP 2 Crucial Test.png

Zuletzt bearbeitet:
sunger schrieb:
Geht es die Daten von der alten SSD auf eine neue SSD zu kopieren, oder muss man wirklich Windows auf der neuen SSD neu installieren?
Für mich sieht es so aus, als ob der PC beim ersten Einschalten gar nicht erst anfängt, das Betriebssystem zu starten. Insofern, klar kann man das jetzige System auf eine neue SSD übertragen (1). In dem Zusammenhang kannst du auch gleich die Umstellung auf UEFI/GPT erledigen.
Die S.M.A.R.T-Werte der SSD sind unverdächtig, also keine Fehler. Trotzdem deutet das Verhalten schon auch auf die SSD als Ursache hin. Zunächst könntest du die Firmware der SSD (2) mal auf den aktuellen Stand bringen. Ich würde dir dazu raten, als erstes eine vollständige Datensicherung (1) zu erstellen (die kannst du dann auch ggf. für einen Umzug auf eine neue SSD verwenden), danach die Software "Crucial Storage Executive" zu downloaden und zu installieren und damit das Update durchzuführen.

(1) c't WIMage
(2) Crucial Support MX500

Zurück
Oben