Startschwierigkeiten Bootvorgang / AMD Graphics Fehler 43

:Vario:

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Seit Neuaufbau meines Rechners habe ich die o.g. Problemchen.

1.) Der Treiber der integrierten Grafikeinheit wird seitens Windows gestoppt (Fehler 43).

Geräte-Manager.png


Der Fehler scheint nach meiner Recherche insbesondere mit Hardware von AMD relativ verbreitet zu sein. Doch egal was ich an Tipps ausprobiere, bislang fand ich nichts, was längerfristig Abhilfe schuf.
Folgendes habe ich schon probiert:
  • Aktualisierung des Treibers über den Geräte-Manager -> keine Updates verfügbar
  • Deinstallation des Geräts, mit anschließender Neuanlage -> Fehler scheint erstmal behoben, nach Neustart wieder Fehler 43
  • Auto-Updates für Hardware deaktiviert, Treiber von AMD bezogen und installiert -> Fehler scheint erstmal behoben, nach Neustart wieder Fehler 43
  • Mithilfe des Progrämmchens "DDU" Treiber deinstalliert und wieder sauber installiert -> Fehler scheint erstmal behoben, nach Neustart wieder Fehler 43

Was kann ich noch tun?

2.) Das Mainboard scheint nach dem EInschalten Startschwierigkeiten zu haben. Drücke ich den Einschaltknopf, gehen Lüfter etc. an, auf dem Mainboard leuchten eine orangene und eine rote LED - in der Zeit kein Videosignal. Erst nach ca. 10 Sekunden erlischen die LEDs und der Boot-Vorgang beginnt.
Im BIOS ist das korrekte Boot-Medium (SSD) ausgewählt und steht an erster Stelle. Auch die zwei RAM-Riegel stecken pärchenweise wie angegeben in den Steckplätzen, heißt DIMMA2 & DIMMB2. Was kann es noch sein?

MSI_SnapShot.png


Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7600 6-Core Prozessor
RAM: G.Skill Ripjaws S5 2 x 16 GB DDR5 6400 MHz
SSD: Samsung 860 Evo 500 GB


Danke vorab!


Grüße
Patrick
 
Den RAM mal nur mit JEDEC-Profil betreiben. Evtl. sind 6400MHz für den Speichercontroller der CPU zu viel. Da die iGPU auf den RAM zugreift könnte dies das Problem sein.

Kannst du das System über die iGPU fehlerfrei booten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast eine dedizierte GPU - die AMD RX 6600. Benötigst du die iGPU für einen Zweck?
 
:Vario: schrieb:
2.) Das Mainboard scheint nach dem EInschalten Startschwierigkeiten zu haben. Drücke ich den Einschaltknopf, gehen Lüfter etc. an, auf dem Mainboard leuchten eine orangene und eine rote LED - in der Zeit kein Videosignal. Erst nach ca. 10 Sekunden erlischen die LEDs und der Boot-Vorgang beginnt.
Ram-Training

Du kombinierst hier eine leicht überholte dGPU mit einer aktuellen iGPU... so gewollt?
Du benötigst den Treiber der iGPU idR. nicht, wenn Du nichts am Mainboard angeschlossen hast.
 
Fehler 43 ist ein allgemeinfehler der nichts mit AMD zu tun hat. Sagt nichts anderes als das der Treiber angehalten wurde. Passiert mit NVIDA, Intel, Netzwerkkarten, USB... Allerdings haben viele Radeon VII Grafikkarten die durch Mining gestorben sind diesen Fehler.
Mir sind so 10 Stück gestorben und keine davon konnte ich wieder zum leben erwecken -> verkauft in der Bucht als defekt.
 
Danke euch für die Antworten!

sNo0k schrieb:
Ram-Training
[...]

Ist wohl das Stichwort. Ich habe mal testweise "Memory Context Restore" aktiviert - nun bootet der Rechner wie gewohnt ohne die beschriebene Wartezeit. Einige berichten allerdings über ein instabiles System, ich werde es mal beobachten. Sind hier weitere negative Auswirkungen zu beachten? Im Zweifel kann ich mit dem etwas längeren Boot-Vorgang auch leben, ist nur ungewohnt. Scheint aber bei DDR5 eher ein normales Verhalten zu sein, entnehme ich vielen Beiträgen.

andy_0 schrieb:
Du hast eine dedizierte GPU - die AMD RX 6600. Benötigst du die iGPU für einen Zweck?

Eigentlich nicht. Doch für den Fall, dass die GPU mal ausfallen sollte, hätte man entsprechend eine Rückfallebene. Das Problem besteht auch weiterhin.
Auffällig ist, dass die iGPU erstmal ohne Fehler im Geräte-Manager auftaucht. Das ändert sich erst nach einigen Minuten Betrieb.


Grüße
Patrick
 
So - nochmal eine kurze Rückmeldung.
Ich habe gesehen, dass MSI diesen Monat eine neue BIOS-Version 7E26v1F veröffentlicht hat. Eben geflasht und siehe da ... Problem mit der iGPU scheint auch gelöst zu sein.

Lt. Chancelog wurde auch das RAM-Training verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, IDontWantAName, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben