Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Startschwierigkeiten mit neuem PC
- Ersteller DonG!
- Erstellt am
Bringt es den was wenn ich die GRAKA anstatt mit einem Y Kabel mit zwei Kabeln am NT anschließe?Ned Flanders schrieb:Hmmm... das klingt dann wohl tatsächlich nach gealterten Kondensatoren (NT) oder zu hohem Anlaufstrom bei leeren Kondensatoren auf einer Komponente. Sorry, ich war da sehr optimistisch.
Ergänzung ()
Und was das neue Netzteil anbelangt, sollte man gleich in ATX3 investieren oder lohnt sich der Aufpreis nicht?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Häng die Karte unbedingt an 12V3 UND 12V4
Gut möglich das du bei einem Kaltstart mit 'kalten/leeren' kondensatoren auf nur einer Schiene über deren Abschalt Limit kommst. Wenn Die Kondensatoren noch spannung haben ist einfach der Anlaufstrom nicht so hoch. Wenn Du das wie vorgesehen auf die 2x25A verteilst dann sollte das eigentlich klappen.
Zumindest ist die 7800XT mit 2x25A Peak bzw 45A Gesamt eigentlich mehr als üppig versorgt.
Gut möglich das du bei einem Kaltstart mit 'kalten/leeren' kondensatoren auf nur einer Schiene über deren Abschalt Limit kommst. Wenn Die Kondensatoren noch spannung haben ist einfach der Anlaufstrom nicht so hoch. Wenn Du das wie vorgesehen auf die 2x25A verteilst dann sollte das eigentlich klappen.
Zumindest ist die 7800XT mit 2x25A Peak bzw 45A Gesamt eigentlich mehr als üppig versorgt.
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Karte nun mit zwei Kabeln am NT angeschlossen. Leider hat es nix gebracht. Musste wieder ins BIOS in den Reiter MFlash. hab diesmal aber nicht geflasht sondern bin wieder rausgegangen, die Neustarts haben dann dazu geführt das es im dritten Anlauf wieder geklappt hat.
Hab jetzt zusätzlich den vordersten Steckplatz 1 genommen. Vorher war Steckplatz 3 mit Y Kabel
Hab jetzt doch von Schiene 1 auf 4 Gewechselt. Der erste Start hat Super geklappt. Werde mal schauen was der Rechner morgen Früh sagt nachdem er "abgekühlt" ist.
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich bleib dabei Beste Community Ever :-)
Hab jetzt zusätzlich den vordersten Steckplatz 1 genommen. Vorher war Steckplatz 3 mit Y Kabel
Ergänzung ()
Hab jetzt doch von Schiene 1 auf 4 Gewechselt. Der erste Start hat Super geklappt. Werde mal schauen was der Rechner morgen Früh sagt nachdem er "abgekühlt" ist.
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Tipps. Ich bleib dabei Beste Community Ever :-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
eYc
Vice Admiral
DonG! schrieb:Der erste Versuch klappt nie, Rechner fährt einfach nicht hoch,
DonG! schrieb:Am nächsten Tag beginnt das Spiel dann von vorne :-(
Beschreib' doch mal bitte genau, was passiert. Was geht, was geht nicht, Lüfter, HDDs, LEDs, Piep-Codes, ...DonG! schrieb:Nur wenn der Rechner über Nacht aus ist und ich diesen am nächsten Morgen starte kommt es zu diesem Phänomen
Startet das Board richtig, oder hängt's da schon? Bootet Windows, und bleibt hängen - oder kommt's gar nicht so weit weil ...
Wenn der Rechner über Nach stromlos war, und NICHT das Hochfahren des Betriebssystems hängt, dann könnte die Mainboard-Batterie (CMOS-Battery) leer sein. Wenn möglich, nachmessen.
Sonst mal anderes NT testen, oder andere Komponenten tauschen, bzw. erst mal zum Test (POST) rausnehmen und testen, was passiert. Ohne SSD/HDD muss das Board z. B. ohne Verzögerung starten.
Wenn diese "Kernel Power - Ereignis ID 41"-Meldungen dann auftreten, wenn das Betriebssystem hochfährt (oder hochfahren möchte) - es also NICHT funktioniert - dann wissen wir schon mehr. POST scheint dann immer OK gelaufen zu sein.
Vielleicht gibt's dann noch weiteres in der EA?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Bin nicht ganz sicher was das jetzt heisst. Aber die zwei scheinen mal durchzuwechseln schadet sicher nicht.DonG! schrieb:Hab jetzt doch von Schiene 1 auf 4 Gewechselt
12V3 sind 1+2
12V4 sind 3+4
Du kannst aber natürlich die Anschlüsse an der GPU mal jeweils von 12V3 auf 12V4 wechseln und umgekehrt. Also sagen wir GPU1 hing Jetzt an 12V3 und GPU2 hing an 12V4 dann probier mal umgekehrt.
Egal wie, du solltest es aufgeteilt über 12V3 und 12V4 haben. Beide an nur einem Anschluss macht auf Dauer bei Dual rail NTs nicht glücklich.
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen erster Kaltstart, nach 30Sekunden ist die Kiste in Windows und läuft ohne Probleme.
@Ned Flanders : Hab die Graka nun über zwei separate Kabel am 12V4 3+4 hängen
Scheinbar war das des Problems Lösung.
Ich weiss natürlich das ich auf kurz oder lang ein neues NT verbauen muss, aber solange es seinen Job macht behalte ich es.
@Ned Flanders : Hab die Graka nun über zwei separate Kabel am 12V4 3+4 hängen
Scheinbar war das des Problems Lösung.
Das Netzteil hatte ich bereits vorher im Einsatz.Kothie schrieb:Wie kommt man auf die Idee, in so ein System ein 10 Jahre altes Netzteil zu verbauen, ich bin mir ziemlich sicher, dass dich das Netzteil fickt
Ich weiss natürlich das ich auf kurz oder lang ein neues NT verbauen muss, aber solange es seinen Job macht behalte ich es.
iamcriso
Lt. Commander
Mach dir kein Stress, die Netzteil-Untergangspropheten findest du mittlerweile eigentlich in jedem Thread
Hoffentlich war es dann das gewesen, hier habe ich nochmal das Bild aus dem Handbuch deiner Karte
Ist zwar nicht gut ersichtlich, aber für die Zukunft …Bei 2 Kabeln würde ich immer schauen diese auch separat zu nutzen.
mfg
Hoffentlich war es dann das gewesen, hier habe ich nochmal das Bild aus dem Handbuch deiner Karte
Ist zwar nicht gut ersichtlich, aber für die Zukunft …Bei 2 Kabeln würde ich immer schauen diese auch separat zu nutzen.
mfg
Kothie
Ensign
Ich bin mit Sicherheit kein Netzteil-Untergangsprophet, sieheiamcriso schrieb:Mach dir kein Stress, die Netzteil-Untergangspropheten findest du mittlerweile eigentlich in jedem Thread
Aber als ich mein neues System baute, kam mir gar nicht der Gedanke, dass ich mein altes Netzteil nochmal einsetzeKothie schrieb:Lass das Netzteil drin, mein altes bquiet SP10 500W, lief mit 5600X und 4070TI einwandfrei
Wäre sicher auch mit dem alten Netzteil gelaufen, aber irgendwann ist halt einfach Schluss
iamcriso
Lt. Commander
Hi,
War jetzt auch nicht als direkter Angriff auf dich gemeint
Ist nur so der Trend geworden, dass egal um welches Problem es sich konkret handelt…erstmal grundsätzlich das Netzteil in Frage gestellt wird.
Meistens ohne fundiertes Hintergrundwissen, einfach aufgeschnappt durchs Forum (So kommt es mir vor)
Dabei wird einfach stumpf auf die Wattzahl und Hersteller geschaut, ohne zu wissen ob es sich um Singlerail/Multirail handelt und wie vielleicht die verschiedenen Schienen versorgt sind
mfg
War jetzt auch nicht als direkter Angriff auf dich gemeint
Ist nur so der Trend geworden, dass egal um welches Problem es sich konkret handelt…erstmal grundsätzlich das Netzteil in Frage gestellt wird.
Meistens ohne fundiertes Hintergrundwissen, einfach aufgeschnappt durchs Forum (So kommt es mir vor)
Dabei wird einfach stumpf auf die Wattzahl und Hersteller geschaut, ohne zu wissen ob es sich um Singlerail/Multirail handelt und wie vielleicht die verschiedenen Schienen versorgt sind
mfg