Startschwierigkeiten mit Keychron Q1 und macOS

wasd123

Lt. Commander
Moin!

Ich habe mir ne gebrauchte Q1 zugelegt. Das ist die erste Custom-Tastatur die ich besitze, daher bin ich mit den Tools VIA und dem eigenen von Keychron noch nicht so richtig vertraut. Leider habe ich hier auch noch so einige Schwierigkeiten.

Zunächst einmal verstehe ich nicht so recht, warum in der Software jede Menge Belegungen falsch angezeigt werden (scheinbar ANSI?), während die Tastatur selbst aber alles korrekt ausführt. Also zB Z und Y vertauscht. Oder keine Umlaute.
Kann man das auch korrekt anzeigen lassen?

Jetzt hat die Q1 ja auch den MAC/Windows Schalter.
Frage hier:
Was genau ändert sich hierdurch nun? Ist es nur die Möglichkeit zwischen Layout 0/1 und 2/3 zu switchen, oder verhält die Tastatur sich dadurch auch noch anderweitig anders?

Nun hat macOS ja nun einmal die Command-, oder Optionstaste. Diese finde ich auch in der Software, nur wenn ich diese belege, dann passiert da so gar nichts bei diesen Tasten. Nur wenn ich stattdessen die Windows- oder ALT-Tasten belege kann ich die Tasten verwenden.

wasd123 schrieb:
während die Tastatur selbst aber alles korrekt ausführt. Also zB Z und Y vertauscht. Oder keine Umlaute.
Den Satz verstehe ich nicht. Kommt beim Drücken von y ein y und bei ^ bzw. < passt es auch?

Der Mac/Win-Schalter ist für die Sondertasten, wie Mediensteuerung, App Launcher usw. Mit den Layouts hat dieser Schalter nicht zu tun.

Welche Software nimmst du? VIA? Oder Keychron Launcher?

Um welche Q1 handelt es sich?

Und wenn sie gebraucht ist, solltest du sie vielleicht einmal resetten. Da gab es so eine 3er Tastenkombi, die man drücken musste. Ein rot aufleuchtendes Licht meldet dann, dass es gekappt hat.

Edit:
Die drei Tasten fn + j + y (deutsches Tastenlayout) nacheinander drücken und vier Sekunden halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte, dass auf der Software unten links das Z ist... drücke ich die Taste da unten, wird jedoch ein Y ausgeführt (wie es für´s deutsche Layout ja auch in Ordnung ist).

aber ich werde die Tastatur erst einmal resetten, wie du vorgeschlagen hast. ist sicher besser ^^

es handelt sich um die V1 Keychron Q1 QMK

wasd123 schrieb:
es handelt sich um die V1 Keychron Q1 QMK
V1 oder Q1? Ich meinte eher welches Layout? ANSI oder ISO?
Die Seiten VIA und der Keychron Launcher sind mit englischem Layout. Ich meine, dass konnte man da auch nicht einstellen. (Sitz aber gerade nicht an Rechner.)

Via zeigt einfach immer das US Layout an. Stör dich daran nicht. AFAIR sind Layer 0 und 1 für Windows und 2 und 3 für die Mac-Belegung. In der Bottom-Row hast du damit z.B. Command und Option damit an der richtigen Stelle. Mit MO(1) kannst du dann den Layer wechseln für Windows und mit MO(3) müsste es für Mac passen. Ist aber aus dem Gedächtnis heraus; Hab schon länger keine Keychron mehr.
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
Ich meine, dass konnte man da auch nicht einstellen. (Sitz aber gerade nicht an Rechner.)
Geht nur in Vial

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Version 1 der Q1 meinte ich... da gab es doch glaube ich inzwischen eine neue Version von, oder?
Sie hat das ISO Layout.

Okay, ich schau mich dann auf VIA nochmal um. hatte nun primär die Software von Keychron selbst genutzt

Zurück
Oben