Startup Repair - wie lange ist zu lang?

RickJagger

Cadet 1st Year
Nabend,

wie zu vermuten, hängt mein Rechner in der Startup Repair fest.

Kurz zur Vorgeschichte:
Das mein Laptop langsam ist, ist mir schon seit einem guten Jahr bekannt. Allerdings seit ein paar Tagen braucht es 10 Minuten, bis er überhaupt realisiert, dass ich irgendwas gedrückt habe. Da ich kein sonderlich geduldiger Mensch bin, hab ich ihn des öfteren einfach während des Ladens ausgeschaltet (sprich 5 Sekunden den powerknopf gedrückt).
Dann hab ich Windows (7) neu aufgesetzt und es hat sich nichts gebessert.
Also hab ich die Festplatte ausgebaut und intern an meinen alten Rechner angeschlossen. Dann kam mir auch direkt dieses reparaturmenü entgegen, wo ich dann Startup Repair hab machen lassen.
Allerdings ist er seit mittlerweile 30 Stunden dran, kann das sein oder nurnoch Zeitverschwendung? Ist eine 750gb platte, aber trotzdem erscheint mir das doch ein wenig zu lange.
Mein Gedanke war, dass ich die platte evtl beschädigt hab, weil ich ja einfach während des ladens ausgemacht hab.

Details zum Rechner hab ich leider keine, ist auf jeden fall schon locker 9 Jahre alt und ein Fertigrechner. Von irgendeiner Firma mit "A" am Anfang, weiß nur nicht mehr welche ^^
Laptop ist/war ein Medion erazer x6816.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, langsam bin ich echt verzweifelt ^^

Gruß Ricky

kann sein das langsam die HDD über den Jordan geht

prüfe die HDD mal mit Crystaldiskinfo

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Laptopfestplatte jetzt die Bootplatte von deinem Desktop oder nur zusätzlich angeschlossen?

Also booten klappt von der laptopplatte anscheinend nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz... Auf der anderen platte hab ich ubuntu laufen und die läuft ohne Probleme.

Nur da bekomme ich das crystaldiskinfo nicht drauf, gibts da Alternativen?

Edit: nach ein paar Minuten fährt er doch hoch, allerdings durchstöbert er die Dateien und will mir die Reparaturoptionen zeigen. Dazu kam er aber noch nicht, hab nur den blauen Hintergrund mit den Blümchen drauf. Das Menü zeigt er aber noch nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Booten mit einer installierten Festplatte von einem Laptop wird auch nicht an einem Desktop funktionieren da es zuviele unterschiede in der Hardware gibt! Und wenn du die Festplatte am Desktop zusätzlich betreibt was spuckt dann Crystal disk aus?Eine neun Jahre alte Platte darf dann auch mal kaputt sein! Macht sie denn schon hörbare lautere Geräusche?

Klingt einleuchtend warum er davon dann nicht bootet, bzw nur sehr schleppend ^^

Aber die Festplatte aus dem laptop ist grade mal 3 Jahre alt und auch die, die Probleme macht.
Die 9 Jahre alte aus dem Desktop läuft ohne Probleme. Und da ist ubuntu drauf, also bekomm ich dafür crystaldisk nicht. Also zumindest spuckt google mir dazu nichts aus, da es dem Anschein nach nur Versionen für Windows gibt.
Gibts da ein alternatives Programm was auch da läuft?

Alternativ bietet sich noch HD Tune an. SMART-Werte und "Healthtest" könnten hier weiterhelfen.

@Viper1982
Habe vor kurzem eine HDD von einem FM2+ AMD Desktop in ein C2D Notebook verfrachtet. Booten war kein Problem und die Treiber wurden auch problemlos geladen. Könnte also auch andersrum funktionieren :D

Edit:
Habe überlesen dass es unter Ubuntu laufen muss :evillol:. Dass tut HD Tune leider genauso wenig wie CDI. Aber bei Google findest du haufenweise Alternativen mit welchen sich zumindest die SMART-Werte der HDD auslesen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab (denke ich) ein tool gefunden. Läuft zwar komplett übers Terminal, aber sollte seinen Zweck erfüllen. Allerdings kann ich mit den Daten absolut nichts anfangen... Was wohl ziemlich raussticht sind die Worte "fail" und "Error" :(
Ergänzung ()

Ich hoffe mal das sind die richtigen Werte. Wenn ich alles hier reinkopieren würde, würde das den Rahmen sprengen :D

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 069 069 062 Pre-fail Always - 260375559
2 Throughput_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
3 Spin_Up_Time 0x0007 186 186 033 Pre-fail Always - 1
4 Start_Stop_Count 0x0012 099 099 000 Old_age Always - 1873
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 072 072 005 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 100 100 040 Pre-fail Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0012 080 080 000 Old_age Always - 8966
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 099 099 000 Old_age Always - 1873
191 G-Sense_Error_Rate 0x000a 073 073 000 Old_age Always - 43846067
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 29
193 Load_Cycle_Count 0x0012 096 096 000 Old_age Always - 40318
194 Temperature_Celsius 0x0002 157 157 000 Old_age Always - 38 (Min/Max 16/47)
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 079 079 000 Old_age Always - 682
197 Current_Pending_Sector 0x0022 001 001 000 Old_age Always - 2856
198 Offline_Uncorrectable 0x0008 100 100 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0
223 Load_Retry_Count 0x000a 100 100 000 Old_age Always - 0

SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 20829 (device log contains only the most recent five errors

2856 Pending Sectors (ID 197), d.h. diese sind möglicherweise defekt und können aktuell nicht gelesen werden. Das verursacht vermutlich auch die Probleme. Ob diese Sektoren wirklich defekt sind, wird beim Überschreiben geprüft, allerdings kann man aufgrund der hohen Anzahl von einem Defekt der HDD ausgehen, also austauschen. Es scheinen auch schon defekte Sektoren mit Reservesektoren ersetzt worden zu sein, da der aktuelle Wert für ID 05 auf 72 gefallen ist, außerdem gibts 682 reallocation events (ID 196). Die Platte ist hinüber.

Okay, danke :)
War zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft habe, aber immerhin hab ich jetzt Klarheit :rolleyes:

Auch wieder so eine Platte wo die S.M.A.R.T. Werte geschönt sind, denn es gibt angeblich ja keine wiederzugewiesenen Sektoren:
RickJagger schrieb:
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 072 072 005 Pre-fail Always - 0
..
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 079 079 000 Old_age Always - 682
Außerdem scheint der G-Sensor nicht wenig mechanische Schocks erkannt zu haben:
RickJagger schrieb:
191 G-Sense_Error_Rate 0x000a 073 073 000 Old_age Always - 43846067
Wenn das Notebook wirklich viel mobil genutzt wird, würde ich die gegen eine SSD austauschen, die sind gegen Schocks sehr viel unempfindlicher als HDDs.

Naja an sich wirds kaum mobil genutzt. Wenn es hoch kommt vielleicht alle 2 Monate mal.
Da ich das Laptop hauptsächlich zum spielen benutze, hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass man mit ner guten HDD besser wegkommt als von einer SSD (obs stimmt weiß ich allerdings nicht genau). Könnte ich denn jede x-beliebige Festplatte da reinpacken?

Und zu guter letzt: Wenn ich ne neue Festplatte verbau, bringt das überhaupt noch was?
Zum besseren Verständnis, hier der Link: https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-langsam-hitzeprobleme.1467725/

Wenn du die höhere Speicherkapazität der HDD nicht brauchst, bist du mit einer SSD immer besser dran. Vor allem da Notebook-HDDs langsamer als 3,5"-Platten sind, ist der Performancezuwachs noch größer. Auch die Lags aus dem anderen Thread können natürlich durch die kaputte HDD verursacht werden, wenn irgendwelche Spieldateien auf schwebenden Sektoren liegen und daher nicht geladen werden können.

Der Post des Ölprinzen ist wieder einmal Stuß.

43.846.067 G-Sense Ereignisse wären bei 8.966 Betriebsstunden ca. 1,35 G-Sense Ereignisse pro Sekunde, das sind sicher keine "Schocks" sonder schlicht und ergreifend Vibrationen der Platte selbst.

ID 196 zählt alle Versuche zu reallozieren, ob erfolgreich oder nicht. In diesem Fall eben nicht erfogreich Ausgelagert, von "geschönten SMART Werten" kann hier keine Rede sein.

@SilenceIsGolden

Alles klar, dann schau ich mich mal da um. Danke :)

@Inzersdorfer

Ändert das denn was an der Tatsache, dass die Platte hin ist?

Da liest man einmal den Beitrag von dem Inszertopfer und schon steht nur wieder Mist drin. Wieso sollte es nicht gelingen die Reservesektoren zu nutzen? Da gibt es nur zwei mögliche Gründe, die sind verbraucht oder der Timeout der Fehlerbehandlung ist zu kurz eingestellt um das auszuführen. Theoretisch könnten dise Reservesektoren auch alle defekt sein, aber wahrscheinlich ist sowas nun wirklich nicht und ebensowenig ist anzunehmen, dass die Mechanik / Köpfe so hin sind, dass dort schon gar nicht mehr geschrieben kann, denn dann könnte nirgends mehr geschrieben werden. Auch frage ich mich, wer oder was die ERC so runtergestellt haben sollte, dass keine Zeit für die Nutzung von Reservesektoren bleibt, es aber trotzdem versucht wird.

RickJagger, die Platte ist hin und gehört ersetzt.

Zurück
Oben