polyphase schrieb:
Vielen Privatleuten auch, leider
Das liegt daran, dass Otto Normal gar nicht begreift bzw. begreifen kann/will was das Gefährliche daran ist, wenn einfach "nur" persönliche Daten in die falschen Hände geraten. Wenn man selbst oder jemand im direkten Umfeld beispielsweise noch kein Opfer von Identitätsdiebstahl gewesen ist, kann das alles so schlimm ja nicht sein, oder? Das stimmt solange bis man eben doch das große Los gezogen hat.
Big Data kommt noch dazu. Mit jedem Like, mit jeder Online-Bestellung wird das persönliche Profil verfeinert. Mein Amazon-Profil enthält mutmaßlich Infos wie
"Männlich, kauft Scifi-Bücher, kauft Technik, kauft IT-Fachliteratur --> Ist zu 80% Informatiker".
Das ist jetzt erstmal nicht weiter wild, oder? Dumm nur, dass ich auch regelmäßig .. .. Frauenartikel für meine Mutter bestelle und Amazon daraus vermutlich ebenso schließt, dass ich gerne meine weibliche Seite betone und in Frauenklamotten rumlaufe.. 🤣
Im vorliegenden Fall dreht es sich zunächst zwar "nur" um eine Art Profilbild, aber das ist prinzipiell unerheblich, weil es um das Prinzip geht. Heute ist es "nur" ein Profilbild, morgen sind es WLAN-Passwörter, die in der smarten Cloud landen und übermorgen ..... Man kann das alles abwinken und die Augen davor verschließen, das ändert aber nichts daran, dass in genau diesem Moment irgendein Unternehmen mit unrechtmäßig erlangten Daten Geld verdient und ggfs sogar persönliche Daten in die falschen Hände geraten, ob man das alles für Blödsinn hält oder nicht..