Stationäres DAC/AMP - Beratung

Ich nutze seit einiger Zeit den Marantz HD DAC1. Er fungiert für mich als KHV, DAC und Vorverstärker für meine Endstufen. Fernbedienbar ist er auch noch. Für einen DAC only oder KHV only würde ich allerdings nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Der Marantz war für mich allerdings, aufgrund der kombinierten Funktionen, die erste Wahl.

Wenn es eine interne Lösung sein soll ASUS Xonar Essence Soundkarte.
 
JackA$$ schrieb:
alleine was ein guter DAC+KHV an Dynamik raus kitzeln kann
...
Und nein, ein FiiO E10K schafft diese Dynamik nicht.
was nennst du "Dynamik"?!?
das bezeichnet eigentlich nur die maximale Lautstärke, der Dynamik Umfang sagt aus, wie groß der Unterschied zwischen minimaler (Rauschen) und maximaler Lautstärke ist.

ein Verstärker hat nur eine Aufgabe: das Signal um den Faktor X zu verstärken. Ist dieser Faktor z.B. 10, dann sollen aus 0,1V 1V gemacht werden, aus 0,05V eben 0,5V.
Wenn sich ein Verstärker nicht daran hält, dann würde das einen extremen Klirrfaktor bedeuten. Ein Sinus würde ja nach der Verstärkung anders aussehen als vorher.

immer wenn der Begriff "Dynamik" ins Spiel kommt wird es etwas schwammig, meistens haben die Leute beim "dynamischeren" Gerät einfach nur etwas weiter aufgedreht...
 
Ich habe ja diesen 32Bit/384KHz SpeaKa DAC und zuvor DACs, Soundkarten (intern+extern) und Onboards mit einander verglichen (Preisbereich pro Gerät bis 100 Euro). Bevor der SpeaKa da war, habe ich über Monate verglichen und verglichen und verglichen und kam zum ernüchternden Ergebnis, dass sich die Lautstärken zwar unterscheiden, aber klanglich waren die Unterschiede für mich (und paar Kumpels, man fällt ja iewann vom Glauben ab) nicht identifizierbar.
Ich habs damit sein lassen, doch dann sah ich im Hifi-Forum den Tipp zu den SpeaKa DACs, war zwar nicht zuversichtlich, wurde mir auch so gesagt, aber bei nem 200 Euro Gerät, konnte ichs nicht glauben, dass man da nichts hört. Also bestellt, angeschlossen, WOW-Effekt gehabt, perfekt. Der Klang kommt differenzierter, brillianter, breiter. Ist schwer zu beschreiben, aber in jeder Hinsicht besser. Die 60 Euro haben sich definitiv rentiert.
 
Dominiques schrieb:
3) der SMSL T1 sieht cool aus...wäre auch nicht allzugross udn bringt sicherlich gute leistung für meinen dt1990...oder ist der KH zu schwach für das Teil?

Ohh hab die Frage zuvor übersehen, sorry. Nein ist er nicht. Er ist ja explizit dafür gebaut. Der T1 bietet in meinen Augen ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis da es nicht ein normaler Digital AMP ist sondern eben ein Röhren AMP. Schau mal was ein Kopfhörer Röhren AMP mit DAC sonnst kostet...

Gleichzeitig passt er durch die NICHT HiFi typische Größe perfekt auf den PC Tisch. Welchen Anschluss (Analog / Digital / USB) du später nutzt an ihm ist dir überlassen er bietet sie alle. Ich würde nur wie zuvor schon beschrieben per USB als externe Soundkarte wählen weil du so am PC unter Windows 2.0 und 5.1 komplett trennen kannst.
SMSL-T1-Multi-function-Decoder-Headphone-Amplifier-EU-Plug-Black_757619_8cb80153f60edfb9b0153b2b0afefc3f.jpg
 
Zurück
Oben