Statische IP im Heimnetz kann nicht zugewiesen werden, obwohl verfügbar (FritzOS)

CaptainPighead

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eine Frage zu FritzOS und der Zuweisung von statischen IPs aus dem internen IPv4 Netz.

(FritzOS 7.81)

Ich hatte vor einigen Tagen ein Gerät im Heimnetz mit der fixen IP 172.30.11.25 (ein Notebook). Das Gerät wurde ersetzt und das neue Gerät soll jetzt wieder diese IP bekommen - also die 25

(aus verschiedenen Gründen möchte ich meinen Geräten im Heimnetz fortlaufende, fixe IPs vergeben und keinen IP Wildwuchs)

Das alte Gerät - also das, was vorher die 25 hatte - hat inzwischen eine neue IP im Heimnetz. Heisst: die 25 ist eigentlich wieder "frei" - wie man auch auf der Übersicht im Screenshot sieht.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal für ein paar Tage das Setting für die Freigabetage der IPs auf "1 Tag" runtergesetzt (inzwischen wieder auf 7 Tage). Aber selbst nach Tagen nach der Änderungen auf 1 Tag, bekomme ich weiterhin den Fehler von FritzOS, sobald ich dem besagten Gerät die 25 als statische IP zuweise, dass die 25 "noch in Benutzung ist".

Wieso ist das der Fall? Die 25 taucht nicht mehr auf bei den Clients, sie müsste doch längst wieder verfügbar sein.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Screenshots wie gesagt anbei...

Anhänge

• IPv4_Heimnetz.png
    IPv4_Heimnetz.png
    809,3 KB · Aufrufe: 2.577
  • IP_bereits_verwendet.png
    IP_bereits_verwendet.png
    1,6 MB · Aufrufe: 213
  • Netzwerk-IPs.png
    Netzwerk-IPs.png
    1,1 MB · Aufrufe: 226
Schon mal die FB neu gestartet und die Zuweisung noch mal versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Oder mal die 172.30.11.2 angepingt? Eventuell meldet sich ja wirklich ein Gerät.

Warum aktivierst du nicht die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche ipv4-Adresse zuweisen"?

Hallo, schon mal versucht am MacBook selber die IP manuell einzugeben? Dann müsste es ja so wieder auftauchen und du kannst ja dann immer noch die IP über die Fritze festsetzen.

Liebe Grüße!

Die Logik der Fritzbox funktioniert anders. Wenn Du eine fixe IP einträgst, muss es eine von außerhalb des DHCP Bereiches sein.
Die 25 kannst Du nur mit einem Trick erzwingen: Die höchste DHCP IP Adresse auf die höchste aktuell verwendete setzen (also .39 scheinbar). Dann die Lease Deines MacBooks löschen, und neu anfordern lassen. Dann bekommst Du die niedrigste freie Adresse Deines Bereiches. Danach kannst Du den Bereich wieder vergrößern. Anschließend für jedes Gerät „diesen Gerät immer die gleiche IP zuweisen“ markieren. Wichtig bei Apple Geräten ist auch, dass Du die privaten MAC Adressen abschaltest, sonst bekommen Deine Geräte nach längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub) neue IPs.

Es gibt doch in der Fritzbox irgendwo die getrennten Netzwerkgeräte. Da einfach den Eintrag rauslöschen.

Aber das was du da machst ist jetzt nicht das Gelbe vom Ei. Entweder Dhcp nutzen oder die IP statisch ausserhalb der Dhcp Range im Endgerät konfigurieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Nein die .25 ist für dhcp reserviert!
Stell doch den dhcp Range von 50-200 und die Reservierungszeit auf 1 tag

chrigu schrieb:
Nein die .25 ist für dhcp reserviert!
Ihr redet aneinander vorbei. Der TE will "statisch" per DHCP, heißt bei der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

• Gefällt mir
TomH22 schrieb:
Die Logik der Fritzbox funktioniert anders. Wenn Du eine fixe IP einträgst, muss es eine von außerhalb des DHCP Bereiches sein.
Nur wenn man sie im Gerät einträgt, nicht in der FRITZ!Box.

TomH22 schrieb:
Stimmt schonmal nicht. Ich kann problemlos Hosts in den Netzwerkverbindungen mit IP-Adressen aus dem DHCP-Bereich hinzufügen.

Edit: Vlt. hat der TE irgendwo ne Portweiterleitung oder VPN eingerichtet oder Kindersicherung o. was es da sonst noch gibt in der FB, die auf den alten Host zeigt.

Edit2: Bei richtigen DHCP-Servern ist übrigens die Benennung eindeutiger.
  • der komplette DHCP-IP-Adressbereich
  • Unterbereich(e) für dynamische DHCP Zuweisungen
  • Unterbereich(e) für statische DHCP-Zuweisungen
Best practise ist da auch eine Trennung vorzunehmen. Das ist aber kein Muss. Man kann auch statische Zuweisungen (die im Grunde genau wie dynamische funktionieren, nur dass die IP-Adresse schon voreingestellt ist) in den dynamischen Bereich reinpacken. Der blöde Windows-DHCP-Server macht das sogar standardmäßig so und lässt einen das nicht mal im Nachhinein editieren (man muss den Host manuell löschen und nochmal neu hinzufügen :x).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,4 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Rückmeldungen! Ich muss das erstmal sortieren. 😎
oicfar schrieb:
Schon mal die FB neu gestartet und die Zuweisung noch mal versucht?
Noch nicht - teste ich später einnmal!
till69 schrieb:
Ihr redet aneinander vorbei. Der TE will "statisch" per DHCP, heißt bei der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
Korrekt - genau so ist es @till69 . Sorry, ich dachte eigentlich ich hätte die Situation genau beschrieben... Ja, ich nutze ganz normal DHCP an der Fritte, einzig den lokalen IP-Adressbereich habe ich initial geändert (siehe Screenshot in Post 1 auf das 172er interne Netz).

Meinen bekannten Netzwerkgeräten habe ich in der Fritte mit dem Haken bei "diesem Gerät immer die gleiche IPv4-Adress zuweisen") die IPs zugewiesen. Mag sein, dass das in anderen Netzwerken nicht der optimale Weg ist, in all den Jahren hat das bei mir aber 100% funktioniert.

So sieht sein Heimnetz aus:
172.30.11.1: Router / Fritz!Box 5590
172.30.11.20: Raspberry Pi / DietPi
172.30.11.21: MacBook
172.30.11.22: iPhone
172.30.11.23: iPad
172.30.11.24: iPhone Firma
---> 172.30.11.25: MacBook Firma
172.30.11.26: Synology DiskStation
172.30.11.27: TV / LG
172.30.11.28: LibreELEC / Intel NUC
172.30.11.29: Panasonic Blu-ray
172.30.11.30: Sonos Beam
172.30.11.31: Canon Drucker
172.30.11.32: PlayStation
Ab 172.30.11.21 werden also die IPs für die Clients aus dem 172er Addressbereich vergeben - nur hat sich jetzt mein Firmennotebook geändert und ich möchte das neue wieder Gerät auf der 25 haben ... und nicht auf der 33.

Heisst: die 25 scheint noch irgendwie intern nicht freigegeben zu sein, wenn ich für das das neue Gerät manuell die 25 zuweise und auf "diesem Gerät die gleiche IP immer zuweisen" gehe.

Ich teste das aber später mal (PINGs, Neustart Fritte, usw.) was an Feedback kam. Danke soweit erstmal für Eure Hilfe!

Update: die 25 lässt sich nicht anpingen:

Ich@MacBook ~ % ping 172.30.11.25
PING 172.30.11.25 (172.30.11.25): 56 data bytes
Request timeout for icmp_seq 0
Request timeout for icmp_seq 1
Request timeout for icmp_seq 2

Dass der DHCP Server erkennt, welche IP im Netzwerk und im DHCP Bereich schon vorhanden ist, wurde genau für so Spezialisten programmiert. Sonst würden Hersteller von Consumer Netzwerkgeräten in Support Calls ertrinken.
Nur weil es möglich ist, bedeutet aber nicht, dass man es machen soll…

@chainr3action : was willst Du damit konkret sagen? Das ich meinen 12 Geräten keine statische IP über die Fritte vergeben kann/soll (über die Funktion "immer gleiche IP zuweisen")? 🤔

Hallo CaptainPighead,

• Melde dich an der Fritzbox an,
  • navigiere auf Heimnetz->Netzwerk
  • auf rechter Seite siehst Du die Liste aller aktiven Verbindungen,
  • runterscrollen bis zum Ende der Liste,
  • darunter ist die Liste aller inaktiven Verbindungen inkl. vergebener IP-Adressen,
  • lösche in der inaktiven Liste alle Geräte, bei denen die benötigte IP vergeben wurden,
  • such in der aktiven Liste nach dem neuen Gerät,
  • vergebe die benötigte IP,
  • fahr das Gerät herunter (nicht nur Standby) und trenne es vom Netz (bei Kabelverbindung),
  • warte 1min,
  • schließe Kabel wieder an, fahr das Gerät hoch,
  • sollte jetzt neue IP haben.
Edit: Es ist nur anscheinend egal ob feste Adressen am Gerät, oder über DHCP vom Router vergeben werden. Bei genauerer Überlegung ist es besser diese vom Router vergeben zu lassen. Der Grund ist, daß bei jeder Windows Neuinstallation, oder (möglicherweise) bei einem größeren Android-Update bei Mobilgeräten, diese Vergabe neu gemacht werden muß. Macht man das am Router bleiben die Einstellungen, es sei denn man wechselt am PC die Netzwerkarte (oder heutzutage das MB). Kauft man sich hingegen eine neue(re) Fritzbox kann man diese Einstellungen durch Import eines Datenbackups wieder herstellen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@qiller:
Du hast Recht. Habe es eben getestet. Ich hatte allerdings in der Vergangenheit schon mal das gleiche Problem wie der TE (allerdings zu FritzOS 6.xx Zeiten), und habe es mir so erklärt.

Die AVM Wissensdatenbank bestäigt explizit dass es gehen sollte:
1721842839348.png

Wenn die Zuweisung klappt, bekommt man einen Hinweis, das die Adresse erst für die nächste DHCP Abfrage gilt, sowie die noch gültige Adresse:
1721843113414.png

CaptainPighead schrieb:
Ab 172.30.11.21 werden also die IPs für die Clients aus dem 172er Addressbereich vergeben - nur hat sich jetzt mein Firmennotebook geändert und ich möchte das neue wieder Gerät auf der 25 haben ... und nicht auf der 33
Aber Dein Firmen Macbook ist zur Zeit auch wirklich auf der 33, oder hast Du parallel die .25 manuell dort eingetragen?
Vermutlich wird für den Test z.B. der ARP Cache der Fritzbox abgefragt. Und da würde die .25 drinstehen, wenn ein Gerät die noch hätte.

CaptainPighead schrieb:
@chainr3action : was willst Du damit konkret sagen? Das ich meinen 12 Geräten keine statische IP über die Fritte vergeben kann/soll (über die Funktion "immer gleiche IP zuweisen")? 🤔
Genau.
Die Lösung für dein Problem steht in Beitrag 7.

Und nochmal etwas genauer:
Das alte Gerät ist noch in der Fritzbox mit seiner MAC Adresse gespeichert. Solange es da drin ist, wird der DHCP Server neuen Geräten immer erst eine neue IP vergeben, bevor er bereits vergebene, aber veraltete IPs neu vergibt.

Gaming-Opa schrieb:
lösche in der inaktiven Liste alle Geräte, bei denen die benötigte IP vergeben wurden,
Die Liste hat der TE ja schon überprüft, dort steht die .25 nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Der Router ist auf 7 Tage eingestellt, also wird dieser Murks mit dem „statischen ip in der fritzbox eingeben“ noch 6 Tage als „besetzt“ erkannt. Statische ip vergibt man am Gerät (Laptop/pc/händy usw.)

So pauschal kann man das nicht sagen, beide Systeme haben Vor- und Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und qiller
Zurück
Oben