Statische-IP LAN / DHCP WLAN

madfrag

Cadet 1st Year
Hallo!

Habe folgendes Problem:

In meiner Firma sind die Computer aus irgendwelchen Gründen mit statischen IP versehen.
Da wir jetz zusätlich WLan einrichten und Notebooks mit statischen Ip umständlich sind will ich einen WLAN-Router als DHCP Server verwenden.
Es soll an der Strucktur des Lan nichts verändert werden.
Ich will nur in meinem Raum nen WLAN-Router mit DHCP für die Notebooks betreiben.

Ist es irgendwie möglich den WLAN-Router so zu konfigurieren das er meinen Notebooks die Gateway und DNS vom eingentlichen Router zuweist und somit das Internet funktioniert.

LG MAD

Wieso lässt du den DHCP nicht auf dem Router selbst laufen? Is doch Jacke wie Hose ob nun der Router oder der AP die IPs raus gibt ... Du musst halt nur drauf achten das die IP Range nicht mit den Statischen IPs zusammen liegt - sonst gibts ärger ...

Bei den DHCP-Einstellungen auf dem Router kannst du einstellen, welcher Gateway und welche DNS-Server an die Clients gesendet werden sollen, ja.

Ich würde das vorher jedoch auf jeden Fall mit dem Chef und dem Admin abklären. Solche sachen können zu einem Totalausfall im Netzwerk führen, wenn dann der Admin nicht bescheid weiß, kann es böse enden.

Ich benutze einen Thomson TG 585I V7, dieser lässt sich, mit DHCP wie auch statischer IP gleichzeitig betreiben ohne dass man darauf achten muss, dass sich der IP Bereich überschneidet.

Edit: gar nicht mal so einfach, ohne eine Tastatur etwas in ein Forum zu schreiben. (Windows Spracherkennungs sei Dank!:freaky:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Thomson TG 585I V7, dieser lässt sich, mit DHCP wie auch statischer IP gleichzeitig betreiben ohne dass man darauf achten muss, dass sich der IP Bereich überschneidet.
Theoretisch muss man bei keinen DHCp Server darauf achten da dieser eigentlich immer erst prüft ob die IP im netz schon belegt ist. Ich weis nur nicht ob das in allen Routern und Co sauber umgesetzt ist.

Doch muss man! Sonst vergibt der DHCP eine IP, die bei einem PC eingestellt ist, der vielleicht grade nicht eingeschaltet ist.

Zurück
Oben