Statisches Fiepen am "Mic In" auf MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

Cilla

Ensign
1. Aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2

2. Problembeschreibung:

Mein Mikrophon-Input wird von einem statischen Fiepen begleitet.

3. Lösungsversuche

Egal ob ein Mikrophon angeschlossen ist - verschiedene wurden getestet -, oder nur ein blankes Klinkenkabel im "Mic In" steckt um ein angeschlossenes Mikrophon vorzutäuschen ist das Fiepen zu hören. Dabei ist das Fiepen deutlich lauter, wenn die Audio-Quelle vorne am Rechner angeschlossen ist, aber auch bei Anschluss an der I/O-Blende hinten direkt am Mainboard ist es zu hören.

Anbei eine Hörprobe jeweils mit nur einem blanken Klinkenkabel in der Buchse (laut Anschluss vorne, leise Anschluss hinten).

Anhänge

Hab ich getan, es macht leider keinen Unterschied.

Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Habe ich eine Audioquelle (z.B. Headphones) angeschlossen hab ich ein Basisrauschen mit hohem Fiepen. Ist keine Audioquelle angeschlossen habe ich nur ein Basisrauschen. Im Mic In steckte dabei nur ein TRRX Kabel ohne angeschlossenes Mikrophon.

Audiodatei 1 mit 3.5mm Klinke TRRX blank in "Mic In" an IO Panel
Audiodatei 2 mit 3.5mm Klinke TRRX blank in "Mic In" an IO Panel & 3.5mm TRRX in Audio Out and Headphones

Anhänge

Ich habe mittlerweile den Audiotreiber für das Mainboard installiert (Realtek) und den aktiven Rauschfilter in der Software eingeschaltet. Die Tonqualität ist so aber wirklich bescheiden.

Falls noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte hat, freue ich mich über eine Antwort.

Zurück
Oben