Statisches oder dynamisches Overclocking

JogDive

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu was Overclocking betrifft und habe zu den beiden Overclocking-Arten die Frage, welche am ehesten zu empfehlen ist. Mit meiner CPU (8700K) hatte ich beim Kauf ein glückliches Händchen. Mein Sample erreicht stabile 5.3 Ghz um die 1.365V. Die CPU ist sauber geköpft worden und wird von der NZXT Kraken X62 AIO gut gekühlt. Als stabilen Unterbau habe ich das Gigabyte Z390 Aorus Master gewählt.

Übertaktet Ihr mit Speedstepping oder läuft euer OC als Dauereinstellung? Was sind dabei jeweils die Vor und Nachteile? Klar ist beim statischen OC ein etwas erhöhter Stromverbrauch, aber wie sieht es mit der Lebenszeit der Komponenten aus?

Statisch bedeutet enorme Energieaufnahme und Wärmeentwicklung - und entsprechende Lautstärke der Lüfter. Und ist vollkommen nutzlos, Du verbrätst Energie im Idle auf dem Desktop.

Ich würde alle Energiespareinstellungen aktiv lassen und nur die Spannung fixieren, wenn du kein gescheites Setting mit Offset Spannungen findest. Solange kein Strom fliesst machen die 1,36v nichts.

Ich hatte vorhin den ganzen Turbo und Speedstepping Kram deaktiviert und alle P-States disabled so wie man in den Youtube Videos sehen kann. Ich hatte plötzlich im Idle laut HWInfo gute 40W Verbrauch. Das gleiche statische Overclocking mit allen P-States Enabled hat meinen Verbruach wieder zwischen 7-14W herunter geholt trotz vollem kontinuierlichen Takt.

Edit: Die CPU läuft zum Test des statischen OC auf 5Ghz bei milden 1.325V
Ergänzung ()

kann es sein, dass HWInfo hier falsche Werte ausgibt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch wird immer falsch angezeigt, wenn man übertaktet. Das kannst Du nur messen.

1. OC - Statisch bis die Einstellung stabil ist (Prime, … )
2. OC - Adaptive Mode umstellen (einfach den Wert, z.B 1.350V übernehmen)
3. Stromspareinstellungen z.B. Speedstepping, ...

Beisp.

Ai Overclock Tuner [XMP]
ASUS MultiCore Enhancement [Disabled]
SVID Behavior [Standard Scenario]
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset [2]
CPU Core Ratio [Sync All Cores]
1-Core Ratio Limit [49]
2-Core Ratio Limit [49]
3-Core Ratio Limit [49]
4-Core Ratio Limit [49]
5-Core Ratio Limit [49]
6-Core Ratio Limit [49]
BCLK Frequency : DRAM Frequency Ratio [Auto]
DRAM Odd Ratio Mode [Enabled]
TPU [Keep Current Settings]
Power-saving & Performance Mode [Auto]
CPU SVID Support [Enabled]
CPU Core/Cache Current Limit Max. [255.50]
Ring Down Bin [Enabled]
Min. CPU Cache Ratio [8]
Max CPU Cache Ratio [46]
Extreme Over-voltage [Disabled]
BCLK Aware Adaptive Voltage [Disabled]
CPU Core/Cache Voltage [Adaptive Mode]
- Offset Mode Sign [+]
- Additional Turbo Mode CPU Core Voltage [1.348]
- Offset Voltage [Auto]
DRAM Voltage [1.3530]
CPU VCCIO Voltage [1.10000]
CPU System Agent Voltage [1.05000]
PCH Core Voltage [Auto]
CPU Standby Voltage [Auto]
CPU Load-line Calibration [Level 6]
CPU Current Capability [130%]
CPU VRM Switching Frequency [Auto]
VRM Spread Spectrum [Auto]
CPU Power Duty Control [T.Probe]
CPU Power Phase Control [Auto]
CPU VRM Thermal Control [Auto]
Intel(R) SpeedStep(tm) [Enabled]
Turbo Mode [Enabled]
Long Duration Package Power Limit [4095]
Package Power Time Window [Auto]
Short Duration Package Power Limit [4095]
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.01]
TVB Voltage Optimizations [Auto]

Vielen Dank für eure Posts und Meinungen. Ich konfiguriere wieder zurück auf dynamisch

In dem Kontext Statisch vs. Dynamisch habe ich eine interessante Entdeckung gemacht, vielleicht lachen bestimmt einige darüber weil man es sich eigentlich denken könnte.

Eine fixed Vcore mit allen C-States Enabled verursachte üble Rückler in GUI´s, Spielen usw. Ich konnte noch nicht einmal Fenster verschieben ohne das diese geruckelt haben - immer dann wenn der Prozessor durch das Speedstepping heruntergetaktet wurde. Im Benchmark mit 100% Auslastung keine ruckelnden Fenster zusehen.

Ich habe erst den hohen Takt in Verbindung mit zu niedriger Spannung in Verdacht gehabt und habe Versuchsreihen aufgestellt.....bis ich irgendwann mal zu dem Punkt kam die C-States zu disablen und schon "fühlt" sich alles wesentlich geschmeidiger an und die mysteriösen Ruckler waren verschwunden.

Klar, wenn ich eine fixed Vcore setze und die C-State Algorythmen diese Versuchen beim Speedstepping herabzusetzen obwohl diese ja fixed ist, scheint es irgendwo zu knirschen. Ist das eine valide Erklärung meiner Beobahtung?

Vom Energieverbrauch her macht es erstmal mit meinen Auslesemethoden kaum einen Unterschied ob die C-States Enabled sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben