Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, hab heute mein System auf insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher ergänzt
und cpu z zeigt auch 4096 MB an, doch Windows erkennt scheinbar nur
2,93 GB, was muss ich da tun oder is das egal was bei Windows steht, solange
cpu-z das richtige erkennt?
Bei dem Eintrag des /PAE Wertes würde ich darauf achten, nicht genau 3 GB einzustellen, sondern etwas drunter z. B. 2,90 GB. XP neigt oft dazu, wenn 3 GB eingestellt sind, beim Start einen Bluescreen zu liefern. Also mal ausprobieren welcher Wert stabil läuft.
Das mit dem /PAE geht auch bei XP, verwende selber parallel zu meinem Vista noch XP und habe einen Wert von 2.9 GB gewählt, da ich mit 3 GB als Wert oft Bluescreens bekam.
Verstehe ich den Sinn jetzt nicht oder bin ich zu blöde zum lesen? Du hast /PAE mit 2,9 GB gewählt, weil Du 4 GB Ramm hast, also begrenzt Du doch wieder auf 2,9 GB, da Du ja mit mehr einen Bluescreen erhälst, also nutzt Du doch auch nur 2,9 GB und nicht die vollen 4 GB?
PAE wird seit Windows 2003 SP1 und Windows XP SP2 automatisch aktiviert, wenn der Prozessor die Funktion "no-execute page protection" unterstützt. Bei Windows 2003 Standard und Windows XP ist dann jedoch wieder das 4 GB Limit aktiv, um Probleme mit Treibern zu vermeiden.
der PEA-switch bringt hier nichts. es geht um adressraum. und der letzte teil bei 4gb(32bit) ist für addressraum der onboardkomponenten reserviert.
du brauchst ein 64bit os.
lautet der Titel des Threads, wenn er doch schon 2,93 GB angezeigt bekommt, nutzt er sie doch auch, also was sollte dann ein Eintrag erreichen der diese 2,93 GB wieder auf 2,9 GB begrenzt, das meinte ich damit, wäre doch wohl unlogisch. XP ab SP2 unterstützt doch von Hause aus PAE, das braucht man nicht extra aktivieren. Bei Dir werden ja nur 2 Gb angezeigt und Du hast es erhöhen können auf 2,9 GB, werden diese auch in Windows angezeigt oder bist Du nur der Meinung, das sie nun auch benutzt werden?
Vor allem bei SLI Systemen werden dann auch noch einige MB angezweigt, die dann von dem SLI System/Treiber benutzt/belegt werden.
Hallo, hab heute mein System auf insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher ergänzt
und cpu z zeigt auch 4096 MB an, doch Windows erkennt scheinbar nur
2,93 GB, was muss ich da tun oder is das egal was bei Windows steht, solange
cpu-z das richtige erkennt?
Hahaha, die Riegel kannste jetzt als Gehäusewärmer verwenden. Keine Sorge, ist nicht deine Schuld. Das verdammte Windows ist daran schuld. Diese Trolle aus Redmond hätten die ganzen Bugs alle auf die Schachtelrückseite drucken sollen, die hätte dann aber Kastenausmaße gehabt.
Wenigstens bist du jetzt gut vorbereitet auf Windows Vista 64 und all die 64-Bit Spiele, die 2012 rauskommen werden...
benutz dein rückgaberecht und gibs zurück oder behalte es und hoffe das ram teurer wird und verscherble es bei ebay...
übrigens, 3 DS Ram und 1 SS Ram ergibt bei Windows XP 32 Bit, 3,5 GB! zumindest auf Intelsystemen, aber wer hat schon die Möglichkeit unter 20 Arbeitsspeichern herum zu probieren
Das hat ja wohl nix mit Windows zu tun, sondern mit dem Board wo es verbaut wird. Die Hersteller zeigen in den Anleitungen doch wie man welche Speicher wo einsetzen kann/soll und welche kompatibel sind.
Chipset das mehr als 4GB RAM unterstützt --> BIOS das Memory Remapping beherrscht --> /PAE --> Win 2003 Server --> 4GB RAM unter 32Bit OS voll nutzbar.
Mit XP oder Vista geht das leider nicht, da MS den Zugriff auf den Adressraum oberhalb von 4 bzw. 3GB sperrt.
Danke für die Antworten, auch wenn der Thread die xte Kopie eines anderen ist!
Tja, schön blöd von mir, was solls, dann brauch ich halt xp x64!
Und dann freu ich mich schon auf 2012 und dessen tolle 64 bit Spiele