Statt 400Mbit nur knapp 20 im WLAN - Woran liegts?

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Desktop-PC und der Internet-Geschwindigkeit. Und zwar kommen von 400Mbit (Unitymedia/Kabel) am PC nur um die 20 via DLAN (Devolo aus dem EG ins Dachgeschoss) und nur 5-20 via WLAN Adapter an. Kurioserweise habe ich an meinem iPhone direkt neben meinem PC die vollen 400 Mbit im WLAN. Und der PC 30cm weiter rechts zieht nur 5? Wie kann das sein?

WLAN Adapter ist ein TP-Link WN823N, der eigentlich bis zu 300Mbit unterstützen sollte, oder?
Router sind zwei Orbi (RBR20 + Satellit). Einer im EG, einer im 1.OG.

Hat wer ne Idee oder Tipps wie ich am PC zumindest annähernd die Leistung erhalte wie mit anderen Geräten im WLAN?
Solltet ihr zusätzliche Infos brauchen, lasst es mich wissen und danke im Voraus für eure Hilfe.

Wenn die 400 MBit sicher ankommen sollen, dann musst du Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und metallica2006
Mahlzahn schrieb:
WLAN Adapter ist ein TP-Link WN823N, der eigentlich bis zu 300Mbit unterstützen sollte, oder?
300 Mbit brutto auf 2,4 GHz sind 50 Mbit netto wenns gut läuft, wenn du viel Bandbreite haben willst solltest du 5GHz nutzen, was dein Iphone z.B. wohl schon tut.

DerKonfigurator schrieb:
300 Mbit brutto auf 2,4 GHz sind 50 Mbit netto wenns gut läuft,
Erm nein, das sind ca 160mbit, wie kommst du bitte von 300 auf 50... bei wlan gilt "pi mal daumen" immer die Hälfte ca, etwas mehr. Bei 866mbit 5GHz gehn zb um die 550mbit.

Es kann an sonst was liegen, die Infos fehlen halt alle im Post. Du hast zB auch nicht gesagt, was das für ein DLAN Adapter ist, kann ja ein uralter sein der ersten Generationen, die liefen noch sehr gammelig und lahm. Zeig mal den WLAN Status von deinem Pc von Windows under Adapter Einstellungen, was steht da, wirklich 300, oder läuft der Stick zB nur mit 54mbit, da n modus nicht an oder die Bandbreite für n modus falsch ist, ect pp.

Diese mini usb sticks sind oft Betrug, und könn kein echten n modus, meistens könn die nur bis 150mbit wenns gut läuft dann also ca 70mbit, und dann überhitzen die auch recht schnell.

Wenn dann noch das 2.4 Netz überbucht ist mit andern Sendern, geht nichts mehr. Das iPhone nutzt vermutlich 5Ghz wenn du dual Wifi hast.

Kauf dir ne 5Ghz Karte für den Pc, zB:

https://www.mindfactory.de/product_...AN--amp--Bluetooth-5-0--PCIe-x1-_1335410.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Empfänger spielt auch ne große Rolle mit dem neuen B550 Board mit 2x2 Antennen bin ich von 260 auf 460 Mbits und mit Tür auf sind es 680 Mbits (5GHz)
Den Router stelle ich jetzt auch noch um (eine Wand weniger) bin mal gespannt was dann ist, das bestellte Kabel kommt aber erst noch.

Direktes Kabel geht auch bei mir leider nicht.

Zusatz: die Kanäle spielen auch noch ne Rolle bin bei 5 Ghz auf 116 unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es verstehe soll das signal aus dem Erdgeschoss ins Dachgeschoss, also 2? Decken + eventuelle Wände. Dazu hängt mehr als 1 Gerät im WLAN. Zusätzlich wie zuvor erwähnt, sind USB-Sticks halt immer so ne Sache.
Und hat das iPhone tatsächlich 400 MBit/s Transfergeschwindigkeit oder woran siehst Du die Geschwindigkeit?

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich nutze Ubuntu 20.04.

mahlzahn@****~$ iwconfig
wlxc4e9841bc425 IEEE 802.11 ESSID:"ORBI74"
Mode:Managed Frequency:2.422 GHz Access Point: 92:3B:AD:CD:79:75
Bit Rate=72.2 Mb/s Tx-Power=20 dBm
Retry short limit:7 RTS thr=2347 B Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=48/70 Signal level=-62 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:78 Missed beacon:0

mahlzahn@****:~$ sudo iwlist scan
wlxc4e9841bc425 Scan completed :
Cell 01 - Address: 92:3B:AD:CD:79:75
Channel:3
Frequency:2.422 GHz (Channel 3)
Quality=48/70 Signal level=-62 dBm
Encryption key:on
ESSID:"ORBI74"
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 11 Mb/s; 6 Mb/s
9 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s
Bit Rates:24 Mb/s; 36 Mb/s; 48 Mb/s; 54 Mb/s
Mode:Master
Extra:tsf=00000c7af4368e6e
Extra: Last beacon: 212ms ago

mahlzahn@****:~$ iwlist chan
wlxc4e9841bc425 13 channels in total; available frequencies :
Channel 01 : 2.412 GHz
Channel 02 : 2.417 GHz
Channel 03 : 2.422 GHz
Channel 04 : 2.427 GHz
Channel 05 : 2.432 GHz
Channel 06 : 2.437 GHz
Channel 07 : 2.442 GHz
Channel 08 : 2.447 GHz
Channel 09 : 2.452 GHz
Channel 10 : 2.457 GHz
Channel 11 : 2.462 GHz
Channel 12 : 2.467 GHz
Channel 13 : 2.472 GHz
Current Frequency:2.422 GHz (Channel 3)

Hilft das?

Test am iPhone mehrmals mit der Speedtest.net App. Ebenso die Tests am PC.
WLAN ist ein MESH Netzwerk mit dem ORBI von Netgear. Der Satellit steht an der Treppe hoch zum DG. Tür offen. Haus ist schwedische Holzbauweise, also quasi alles nur Regips und nichts massives.

... dein 2.4ghz Netz läuft nur mit 54 Mb/s ohne n modus, also komm auch nur ca 15-20 an, mit dem gammel usb Stick dann auch nur 5-10. Alles zu gesagt was gesagt werden kann oben. Schau in deinem Wifi Router nach, was für das 2.4Ghz netz eingestellt ist, ob bg+n oder nicht, sonst liegts an Linux, das ja leider ne katastrophe einzustellen.

Kauf dir die 5Ghz Intel Wifi Karte oben und nimm die.

Also bei meinem PowerLAN komme ich auf 30-40mbit (Von 500 brutto). Das ist also schon realistisch. Dafür stabil und über 4 Stockwerke.

Mir bekannte Probleme: Wenn du eine Stromleiste nutzt, gibt es gerne Aussetzer.

Bzgl. WLAN: Hast du mal einen anderen USB-Port probiert (z.B. vorne)? Läuft dein Netz im n-Modus? Auch mit USB2.0 sollte da noch etwas mehr drin sein, wenn der im N-Modus läuft.
Treiber sind aktuell?
https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wn823n/#Driver

Zuletzt bearbeitet:
@grützbrütz Dann erleuchte mich doch und erklär mir wie ich das ändere?

cr4zym4th schrieb:
Also bei meinem PowerLAN komme ich auf 30-40mbit (Von 500 brutto). Das ist also schon realistisch. Dafür stabil und über 4 Stockwerke.
Nein? 500? Das sind ja noch die ersten langsamen Generationen.
Ergänzung ()

@Mahlzahn Bin ich dein Router Handbuch? Log dich halt ein und schau nach was da steht!? Es wurde jetzt alles zu allem gesagt was man sagen kann. Auch mehrfach, dass dein Stick ungeeignet ist. n+gb muss an sein und 40mhz channel breite. Linux musst du selber schaun wie man den Rotz einstellt und richtig n modus aktiviert für diesen Stick, wenn die Linux Treiber das für den könn.

@grützbrütz Wow. Ich bewege mich seit Jahren in Foren und du bist n Paradebeispiel für jemanden, der sich aus solchen Themen dann einfach raus halten sollte, wenn er jemandem, der obv keine Ahnung hat, nicht helfen möchte. Danke trotzdem für deine Zeit.

Und mein Router scheint ja grundsätzlich korrekt eingestellt, sonst würde mein iPhone über den selben Orbi ja nicht die 400Mbit abgreifen, oder? Problem ist also eher der PC/Stick, oder nicht? Vielleicht findet sich ja jemand, der so nett ist, mir zu erklären wie ich das Ganze jetzt am besten angehe, um bessere Ergebnisse zu erzielen?

Welcher Stick wäre denn für mich geeignet? Und wie aktiviere ich n+gb und 40mhz?

Jetzt da deine Beiträge um weitere Infos ergänzt und editiert sind, ist das vielleicht sogar richtig, dass da bereits ne Lösung weiter oben steht. Unfassbar finde ich eher deine Art hier zu kommunizieren. Trotz deiner inhaltlich (nach den Edits) grundsätzlich hilfreichen Beiträge.

Wie kann es bitte sein, dass du Linux benutzt aber scheinbar nicht viel Ahnung von Pc Technik zu haben? Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, dass dein Router zwei parallele Funknetze hat, 5Ghz und 2.4Ghz, und dein 2.4Ghz Netz scheinbar nur im g modus läuft, also nur 54mbit, oder dein Linux nicht korrekt eingestellt ist. ERGO sollst du dich auf deinen Router einloggen und DORT BEI WIFI SETTINGS für das 2.4Ghz Netz die Settings durchschaun, da wird irgendwo n modus stehn, und auch Kanalbandbreite (wird wohl schon automatisch korrekt sein auf 40 bei n mode).

Um die vollen 400mbit zu erreichen wirst du aber die obige 5Ghz Karte kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag alles sein. Und erneut, danke für den inhaltlichen Input. Aber dein Ton bleibt einfach unter aller Sau...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und S K Y N E T
@Mahlzahn ich empfehle dir eine wlan karte für den pc, die meisten sticks sind einfach nur schlecht, zumal interferenzen von USB3 den empfang von wlan im 2,4 GHz stören kann

zumal du im besten fall max 150mbit mit dem stick am pc erreichen kannst

noch besser wäre lan kabel vom dlan zum pc

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Mahlzahn
grützbrütz schrieb:
Erm nein, das sind ca 160mbit, wie kommst du bitte von 300 auf 50...
160 Mbit erreichst du wenn überhaupt nur aus 10cm Entfernung zum Router. (nicht mal da habe ich sowas erreichen können, nur zweistellige Werte).
Bei seiner Beschreibung der Lage halte ich 50 Mbit für Realistisch, im Optimalfall.

@DerKonfigurator keine ahnung welch schlechte umgebung du hast, aber im nebenzimmer 3m entfernung hat der 2. pc bei mir 143mbit netto über wlan 2,4 n

• Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
Dann hast du ne Holzwand, nen 300€ Router oder keine Nachbarn.
Da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, kann man schlecht überhaupt eine pauschale Aussage treffen.
Ich lese hier "Dachgeschoss" und EG, da werden definitiv keine 160 Mbit anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Zurück
Oben