Statt 6GB Ram nur 3,25GB trotz 64 Bit

absolut-rob

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe mir Anfangs 2008 einen Computer von Medion gekauft (hätt mir aber lieber einen selbst zusammen stellen sollen :) )

Daten:

CPU Q6600@2,4Ghz
Grafik: 8800GTS 320Mb
Arbeitsspeicher: 6GB DDR2 800 (Alle 6GB Werden im Bios angezeigt)
Mainboard: Ein Mainboard von MSI mit einem FSB von 1066Mhz (leider sind nicht viele infos über das Mainboard enthalten wenn man einen Medion Computer Kauft -.- ... allerdings weis ich das max ram 8gb sind weil 4 slots und maximale bausteingröße 2gb sind!

DAS EIGENTLICHE PROBLEM:

Ich habe 3GB Standardt gemäß im Computer gehabt und habe mir dann nochmal 2x 2GB Riegel gekauft und habe nun 6GB Ram Drinnen (2x 1GB und 2x 2GB)

Wenn ich ins Bios kucke... erkennt das Board 6GB Ram also habe ich denk mal keinen Hardwaredefekt!

NATÜRLICH WURDE EIN 64 BIT VISTA INSTALLIERT, das zu ca. 10% Warscheinlichkeit 6GB Erkennt und 90% 3,25GB Anzeigt.

Selbst als das System 6GB Angezeigt hat, hat z.B. der Task Manager wieder nur 3,25 Gb angezeigt!!!

Momentan hab ich geschaut und mit EVEREST und den Systemtools werden legentlich 3,25GB Angezeigt :-(



Was vllt eine rolle spielt ist, dass ich zu meiner 8800gts noch ne onboard grafikkarte habe die vllt vom ram was nimmt allerdings wird diese nihctmal im gerätemanager aufgeführt falls es eine möglichkeit gibt den share speicher der onboard grafikkarte einzugrenzen bitte mir verraten :D


Könnt Ihr mir weiterhelfen ??? Ich will ja volle 6GB Nutzen und nicht nur 3,25 !!!

Gruß Rob
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Mainboard muss Memory Remapping unterstützen und das muss aktiviert sein. Wenn keine Hilfe -> Sockel o.ä. defekt und einschicken bzw. an Support wenden.
 
Hmm Ich habe vor kurzem dies schon gemacht, also ein Biosupdate gemacht auf version 1.1b naja und geändert hat sich da nichts .. das Bios zeigt ja 6GB Abreitsspeicher an ^^

Gruß rob

-------
milch schrieb:
Mainboard muss Memory Remapping unterstützen und das muss aktiviert sein. Wenn keine Hilfe -> Sockel o.ä. defekt und einschicken bzw. an Support wenden.

Leider sind die Medion Mainboards mit einem sry .. aber scheiss bios ausgestattet wo man garnichts ändern darf oder kann :-/ ich habe das Bios schon durchforstet und nichts von Memory Remapping usw gelesen.

Und wenn das Bios bereits 6GB zeigt ist es doch in ordnung oder nicht?? währ mir neu wenn das bios eigenschaften des computers nach dem bootloader beeinflussen könnte.

denn dann ist ja nichtmehr das Bios/cmos für die verwaltung der hardware zuständig .. sondern das Betriebssystem oder lieg ich da falsch ?? :D

Ersaunlich ist wie gesagt ebenfalls, dass der Computer mir manchmal 6GB und manchmal nur 3,25 GB anzeigt

Ich freue mich auf eure berichtigungen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Beim booten F8 drücken und mal PAE aktivieren, könnte helfen..
Sollte bei 64Bit meines Wissen IMMER aktiv sein.
Hört sich aber so an, als ob das garnicht an ist.
Und wenn das greift, kannst das ganze miz BCEDIT dauerthaft in deiner Boot-Config speichern.

Zum Medion PC brauch ich aber nichts dazu sagen oder ;)
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Ich werds mal versuchen =)

jaja ^^ hab mir schon neues gehäuse netzteil usw gekauft .. jezt müsste ich nurnoch das maiboard wechseln und der medioin scheiss ist weg ! ^^
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Sorry, aber PAE auf 64 Bit Systemen macht keinen Sinn. Absolut keinen Sinn. PAE ist ja für die Erweiterung des adressierbaren Bereichs, was bei 32 Bit Serversystemen auch umgesetzt wird in Form von >4GB Speicher. Bei 64 Bit ist es jedoch auf Seite des Betriebssystems überflüssig, da ja schon ein ausreichender Adressbereich vorhanden ist.
Zitat Microsoft:
PAE is supported only on 32-bit versions of the Windows operating system. 64-bit versions of Windows do not support PAE. For information about device driver and system requirements for 64-bit versions of Windows, see 64-bit System Design.
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

heißt das wenn man diese PAE erweiterung aktiviert wäre auch nen 32Bit Vista in der lage 4gb oder mehr zu benutzen ?!
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Nein, die Nutzung von >4GB Speicher bei 32 Bit Systemen beschränkt sich auf Serversysteme.
 
AW: Statt 6GB Ram nur 3,25GB TROTZ 64 BIT !!!

Hmm Okay wenn das auch keine Möglichkeit ist was soll ich dann machen ?? :-/

*ratlos*



Grüße
 
In einem anderen Beitrag gabs genau das gleiche Problem, da war im Windows der maximal genutzte Speicher falsch eingestellt. Ich weiss aber nicht wo man das einstellt und den Beitrag muss ich mal suchen...

Greetz
 
@ Milch

mir ist bewusst, dass das was du sagst richtig ist.
Ich wusste es auch bevor du es gesagt hast.
Aber es hat des öfteren geholfen PAE einfach zu aktivieren.
Ich nutze Vista 64 Ultimate und es hat meine 8 GB Ram erst richtig erkannt, als ich dem Bootloader PAE angehängt habe.
Vorher waren es kryptische 7,324 GB.... was an keiner logischen Grenze liegt.
Also einfach ausprobieren, schaden kann es nicht.
Und das 64 Bit ca 127 TB verwalten kann, is mir bekannt, is ja nix neues.
Aber wieso nicht probieren? :P
 
Ich habe die einstellung gefunden...

Im Startmenü "msconfig" eingeben und enter drücken. Im Fenster "Start" auf "Erweiterte Optionen" dort gibts eine Option "Maximaler Speicher" dies ist bei mir deaktieviert (was es wohl auch sein sollte). Schau mal da nach.

Greetz
 
Wenn´s beim Booten bzw. im BIOS immer richtig erkannt wird, im Windows jedoch nur sporadisch, dann garnicht lange rummachen und direkt das System neu draufwerfen, Windows-Installation dauert doch nur n paar Minuten (OK bei ner Medionkrücke vielleicht etwas länger :D).

Mir persönlich wäre es sowieso lieber, einen vorinstallierten Komplett-PC erst einmal neu aufzusetzen, da hier meist Programme und Dienste installiert sind, die kein normaler Mensch benötigt und diese zudem noch das System unnötig ausbremsen.

Sollte eine Neuinstallation nichts bewirken, tausch mal die RAMs in den Bänken untereinander aus bzw. versuch es mal mit den einzelnen RAMs, evtl. sind ja welche defekt.

Cya, Mäxl
 
Um volle 6GB zu nutzen musst du nur das Service Pack 1 für Vista installieren. Da sind dann alles brauchbaren Updates enthalten. ABER. Bevor du es installierst, nimm bitte deine 2x2 GB Ram Riegel raus, damit dein Rechneer in Ruhe mit 2GB installieren kann. Dannach sollte deine Rechner auch mit 6GB Ram laufen.
 
Nobody555 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

^^ Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, allerdings ist bei maximaler speicher in der msconfig bei mir keine begrenzung gesetzt :-//

aber schön dass ihr alle so motiviert seit mein problem zu lösen auch wenn ich noch keine lösung habe :D

---------------------

DJMadMax schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*


Hab Vista 64 Ungefähr 5x neu installiert bevor ich hier ein forum eintrag deswegen geschrieben habe :DD

ram bänke sind nciht kaputt hab schon alles durchprobiert !!!

---------------------

Frontbreaker schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*


Das ist ein guter tipp, durch das viele neuinstallieren hab ich nie das riesige vista update raufgeladen ... das könnte sein .. (dauert zum install so ne h oder so ^^) uhm aber wiso die beiden 2g riegel davor rausnehmen wenn ich fragen darf =)))

danke für den tipp werde es heute nach der arbeit mal ausprobieren ob es vllt an dem fehlenden update lag .. allerdings währ ich dann von vista nochmals entteuscht , weil die einem nen 64 bit vista verkaufen aber es erst nach dem update zu einem wird :DD

lol naja ich werds testen und dann ne antwort schreiben ob es funktioniert hat ^^


Gruß rob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt und Komplettzitate entfernt.)
Zeigt deine Möhre denn "immer" 4GB an, wenn du 2x2 verbaut hast und den dritten rauslässt?

Ich verstehe sowieso nicht, wie Systempartner (schlimm genug, dass Medion sich so nennen darf) auf die Idee kommen, in einem PC mit 2 Wege Speicherinterface drei Module zu verbauen - unter Umständen ist dein System so nämlich langsamer als mit 2x2GB Modulen, also nur 4GB - kann hier ab wenigstens Dual Channel aktivieren. Ich würde mich schwer wundern, wenn das neuerdings bei ungerader Anzahl bestückter Rambänke möglich wäre.

Testen kannst du das ganz leicht mit CPU-Z (hier von CB herunter zu laden). Im Karteireiter "Memory" steht, ob du DualChannel aktiviert hast oder nicht.

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Als ich das letzte mal Vista mit SP1 Installiert hatte hat er immer die korrekte ram größe zuminderst beim startup bildschirm angezeigt (begrüßungscenter)

deswegen werde ich den tipp von deinem vorredner erstmal umsetzen und das sp1 installieren ...

und ja damals mit sp1 wurde bei 2x2gig auch 4gig ram angezeigt


Beim "systempartner" *lol* medion waren 2x 512 mb und 2x 1gb verbaut wegen dem dual channel eben die 2x1gb hab ich gelassen und dazu 2x 2gig eingebaut dann warens 6 gb :D die beiden 512er liegen rum :PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Glaub mir, das wird funktionieren. Deswegen nur mit max 2GB Ram installieren, weil es sonst zu Fehlern kommen kann während der installation, weil eben das Vista 64 Bit ohne den KB 929777 Patch nich mehr als 3 GB verarbeiten. Dieses Update ist dann im SP1 auch enthalten. Wie gesagt, nach der install einfach dein restlichen RAM rein und schauen was passiert..:D
 
Teste zur Not auch mal Speicherdurchsatz bzw. Zugriffszeit mit Everest - wenn denn alles funktioniert, wie es soll ;)

Auch wenn die Bänke synchron belegt sind (sprich: Bank 1A und 1B sowie Bank 2A und 2B), kann es aufgrund der unterschiedlichen Modulgrößen sein, dass hier kein DualChannel möglich ist und somit nur auf der aufsteigenden Flanke eines jeden Taktes auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann - bei Dual Channel wäre es die aufsteigende und fallende Flanke jeden Taktes, wo auf den Arbeitsspeicher zugegriffen werden kann, was den Durchsatz theoretisch verdoppelt.

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben